open office unter Tiger

martin-f5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
385
Reaktionspunkte
0
als switcher möchte ich erst mal kpl. auf ms Programme verzichten und habe mir daher als Word Ersatz ABI word installiert.
Dummerweiße muss ich nun aber doch ein paar Geschichten mit Excel Datein machen und wollte daher Open Office installieren.
Leider scheint das nicht zu gehen.
Weiß hier jemand mehr über das Thema?

/martin
 
Openoffice braucht X11, daß musst du vorher installieren, ich weiß aber leider nicht wo man das herbekommt (irgendwo auf der Apple HP). Als Alternative kann ich dir Neoofiice/J empfehlen, daß zwar langsam ist (weil es komplett auf Java aufsetzt) aber sich ohne große Anstrengung installieren lässt. Neooffice/j ist eigentlich ein komplettes Openoffice 1.1.4

http://www.neooffice.org
 
x11 läßt sich von den CDs aus einfach nachinstallieren, einfach die ertse OSX CD rein und "optionale Programme nachinstallieren"
Allerdings half das für open office nichts.
Das motzt nach wie vor und ruft nach Panther. :mad:
 
Sorry, ist schon gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft OpenOffice unter Tiger ohne Probleme. Einfach das dmg herunterladen, installieren und den mitgelieferten OpenOfficeLauncher zum starten benutzen.

Wie gesagt… vorher natürlich X11 von der Tiger DVD installieren… oder von der Apple DC Seite herunterladen.

Yves
 
Yves schrieb:
Bei mir läuft OpenOffice unter Tiger ohne Probleme. Einfach das dmg herunterladen, installieren und den mitgelieferten OpenOfficeLauncher zum starten benutzen.

Wie gesagt… vorher natürlich X11 von der Tiger DVD installieren… oder von der Apple DC Seite herunterladen.

Yves

a) welches OOo hast du? ich hab hier 1.1.4 MacOSX_Panther
b) das X11 Package kann ja von der DVD installiert werden, gibt es einen Test der Anzeigt ob es läuft?
 
martin-f5 schrieb:
a) welches OOo hast du? ich hab hier 1.1.4 MacOSX_Panther
b) das X11 Package kann ja von der DVD installiert werden, gibt es einen Test der Anzeigt ob es läuft?
Ich meine mich so ganz dunkel zu erinnern, das OO auch in einer Mac-Version verfügbar ist - aber sei's drum. Du mußt X11 natürlich starten..
 
martin-f5 schrieb:
x11 läßt sich von den CDs aus einfach nachinstallieren, einfach die ertse OSX CD rein und "optionale Programme nachinstallieren"
Allerdings half das für open office nichts.
Das motzt nach wie vor und ruft nach Panther. :mad:

äh ich hab zwar 2 cd's beim PB dazu bekommen, aber wo finde ich den punkt "optionale Programme nachinstallieren" ? Vielleicht hab ich auch die falschen CD's?

lg
Chris
 
Hallo,

in diesem Thread befinden sich einige schlaue Hinweise von Maverick.
Über mein OpenOffice kann ich mich jedenfalls nicht mehr beklagen :)

Gruss, neptun
 
nun, x11 habe ich zwischezeitlich auch gefunden, meine oben genannte prozedur installierte X11sdk, was definitiv nicht das gleiche ist wie X11user.
Die X11user ist auf der ersten DVD versteckt.

Mac OS X Install Disc 1/System/installation/Packages/X11User.pkg

Mit dem Starten von OO startet dann auch X11, gibt dabei eine Fehlermeldung ab und beendet sich.
Klasse, so hat es also kein Wert, ich glaub ich lass es erst mal.
Mit Neooffice kann ich ich dei Zeit bis die mit OO soweit sind überbrücken.
Das läuft zwar über Java, ist etwas weniger schnell, aber die Daten sind les- und bearbeitbar.

Falls jemand herausgefunden hat wie e s einfach geht, bitte verständlich beschreiben, danke.
 
Also… bei mir ging es sehr einfach.

Nach der Neuinstallation von Tiger habe ich mir auf der openoffice.org Seite das dmg der aktuellen stable Version von OO heruntergeladen.
Zuerst habe ich die Developer Tools (inkl. X11) komplett von der Tiger DVD nachinstalliert. Danach habe ich das OpenOffice Setup gestartet.

Anschließend den Mac rebooted und mittels der OO Launcher OpenOffice gestartet.
Was auch ging war: X11 öffnen, Pfad zu OpenOffice eingeben… <enter>.

Scheinbar ist dein System vermurkst. Ich wette, dass Du nach einer frischen Tigerinstallation mit Developer Tools und X11 ohne Probleme OO zum laufen bekommst.

Ansonsten… was sagen denn die Logfiles? Mach mal console.app auf und poste dann die Logs, welche nach dem Crash geschrieben werden.

Yves
 
martin-f5 schrieb:
Mac OS X Install Disc 1/System/installation/Packages/X11User.pkg

Mit dem Starten von OO startet dann auch X11, gibt dabei eine Fehlermeldung ab und beendet sich.

Ich frage nur sicherheitshalber: X11 ist von der Tiger-DVD installiert worden, oder hast Du aus Versehen die Pantherversion erwischt?
 
Es gibt auch noch eine Alternative ohne X11! Man versucht glaube ich schon langer, Open Office auch nativ unter Mac laufen zu lassen. Ich hatte auch früher Open Office mit X11 auf dem Mac.

Ist ein ganz normales Open Office aber eben mit einem auf Java basierenden eingebauten Window-Manager. Oder so ähnlich. Infos und Download unter:

http://www.planamesa.com/neojava/en/index.php

Sue
 
Entschuldignung,aber was X11 eigentlich?

Steige gerade um auf Mac!

Salseroloco
 
aus WikiPedia:
Das X Window System (auch: X Version 11, X11, X, aber nicht X Windows) ist eine Sammlung von Protokollen und Computerprogrammen zur Ansteuerung grafischer Bildschirme im Allgemeinen und zur Anzeige einer grafischen Benutzungsoberfläche vor allem unter Unix-Systemen.
 
KrischanW schrieb:
Ich frage nur sicherheitshalber: X11 ist von der Tiger-DVD installiert worden, oder hast Du aus Versehen die Pantherversion erwischt?

danke der Nachfrage,
selbstverständlich von der Tiger DVD :)
 
Ich verwende seit der Installation von Tiger nur noch NeoOffice/J.
Es startet nicht ganz so rasch wie OOo, dafür spare ich mir aber die "X11-Krücke".
Siehe:
http://www.neooffice.org/
 
Zurück
Oben Unten