Open Office Problem

africanblue

africanblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2012
Beiträge
345
Reaktionspunkte
25
Ich habe das folgende Problem:
http://blog.informatikdienstleistun...ler-beim-start-unter-mac-os-x-10-8-4-beheben/

Momentan noch Ml 10.8.5, nach Beenden von OO über Aktivitätsanzeige ist zwar alles weg, aber beim nächsten Start von OO wieder da.
Da bei obigem Link ein Terminalbefehl nötig ist und ich einen solchen noch nie durchgeführt habe, folgende Fragen:
1. Eingeben muss ich nur den Text rechts vom grünen Strich ?
2. Leerzeichen genau wie beschrieben ?
3. kann ich den Text reinkopieren ?
4. Username:
Administratoruser ?

Weiter:
Evtl vorher auf Mavericks updaten ?
Gibt es einfachere oder andere Lösungen ?
Neuinstallation habe ich schon versucht.

Vielen Dank von einem unerfahrenen User
 
Moin,

auf OO 4.0.1 updaten?
 
Moin,

mehr kann ich dazu nicht sagen, OO hat bei mir unter 10.6.8, 10.8.4 und 10.8.5 einwandfrei funktioniert.
 
Da Problem resultiert daraus, das im Saved Application State Ordner in deiner Library/ hier werden die Daten des Programms beim beenden/ausschalten des Rechners gespeichert, damit das Programm, sofern eingeschaltet, beim nächsten Start wieder so gestartet wird wie du es verlassen hast.
Ich würde, bevor ich die Terminalspielerei durchführe, erst einmal, (Apache Office) muss geschlossen sein, den zugehörigen Ordner im Application State Ordner löschen. Und schauen, ob die falsche Einstellung beim nächsten Anlegen des Ordners wieder vorhanden ist.
Ansonsten würde ich mir auch überlegen, ob das eine für dich sinnvolle Einstellung ist( das wiederherstellen des Programm Zustandes) und gegebenenfalls diese Funktion ausschalten.
Terminalspielereien mit dem Befehl "rm" sind immer Kandidaten für zerhackte Systeme(gut hier steht kein sudo vor), aber das Terminal verzeiht nichts, ein falsches Leerzeichen, ein falscher Pfad und schon ist der Ärger da.
 
Bildschirmfoto 2013-10-30 um 12.20.31.jpg
Den Ordner "Org.openoffice.script.saveState" mit den 4 Unterordnern einfach löschen ?
 
Unterordner oder Dateien, bei mir liegen dort nur Dateien, keine Ordner. Edit, sehe jetzt erst den Screenshot, ja den Ordner löschen
Ansonsten, ja löschen, wird sofern eingestellt wieder beim nächsten Start des Programms angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: africanblue
Hat funktioniert :)

Aber wie stelle ich das Wiederherstellen ab
" Einstellung ist( das wiederherstellen des Programm Zustandes) und gegebenenfalls diese Funktion ausschalten."

:confused:
 
Zum Einen ist es das Fenster, das beim Ausschalten eingelendet wird, mit der Frage, ob man die Programme nach dem Start wieder öffnen will und in Systemeinstellungen/Allgemein gibt es auch einen Haken den man setzen kann.
 
Wo hier ?

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 12.38.05.jpg

Der gelöschte Ordner hat sich übrigens schon wieder angelegt.
 
Nein, in Systemeinstellungen/Allgemein
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-30 um 12.40.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-10-30 um 12.40.43.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 38
oder war das hier gemeint ?

Bildschirmfoto 2013-10-30 um 12.42.13.jpg
 
Letzteres siehe den vorherigen Post.
 
Dein Haken bedeutet, du arbeitest mit einem Dokument, beendest das Programm und erhältst jetzt einen Dialog, ob du die Änderungen speichern willst.
Der bei mir gesetzte Haken lässt die Fenster und Dokumente nicht wieder herstellen, wenn man das Programm erneut öffnet.
 
Jetzt weiss ich, warum OO abgestürzt ist. Es passiert immer, wenn ich ein docx.-Dokument öffnen will. Ich hatte mir von Pages IOS (neu) ein Dokument in Word umgewandelt und per mail aufs Macbook geschickt. :mad:
 
Dein Haken bedeutet, du arbeitest mit einem Dokument, beendest das Programm und erhältst jetzt einen Dialog, ob du die Änderungen speichern willst.
Der bei mir gesetzte Haken lässt die Fenster und Dokumente nicht wieder herstellen, wenn man das Programm erneut öffnet.

Danke.

Ich hatte beide Haken gesetzt. Und unter dieser Einstellung gab es das geschilderte Problem. Also kann es daran wohl nicht liegen.
 
Doch, es kann durchaus daran liegen, zumindest legt das der von dir gepostete Terminalbefehl nahe, das sich eben in der Wiederherstellung ( entweder über unsere gesetzten Haken oder der beim Ausschalten des Rechners) ein Fehler eingeschlichen hat, der dann wiederum beim Einschalten zu dem Warnfenster führte.
Dieser Fehler kann jetzt behoben sein oder auch nicht, komplett neu und sauber wurde der .state Ordner ja angelegt. Wenn Office/OSX jetzt allerdings beim Beenden wiederum Fehler hineinschreibt, dann müsste man sehen, ob man es nicht doch über die Terminaspielerei macht oder Resume zumindest für oO ausschaltet.
 
Jetzt taucht der Fehler nicht mehr auf, auch wenn ich docx öffen will. OO stürzt dann zwar ab, aber startet dann wieder nach Klick ohne Probleme.

Um docx am Mac zu verarbeiten, muss es zunächst mit Pages09 geöffnet, dann als Word ( hier geht noch doc ! ) bereitgestellt, abspeichert und dann mit OO geöffnet werden ( im Writer).

Umständlich und dafür "vielen Dank" nach Cupertino !!! :koch:
 
Zurück
Oben Unten