Open Office Problem

Hallo friedemann
ich finde auch nur etwas unter einfügen.. aber geht das denn nicht?
Du markierst deine Zellen und sagst dann Diagramm einfügen und es wird aus den werten ein Diagramm erstellt und eingefügt?

Unter Format etc find ich auch nichts.
Ausser wenn du vorgenanntes Diagramm eingefügt hast es klickst und dann! auf Format gehst...

Ist das verständlich, was ich meine?
Sonst meld dich
gruß
chrsitoph
 
Klappt doch nicht!

Mein Canon S750 scheint ein GDI Drucker zu sein.
Schrift: mit der Bitstream Vera Familie wirds dann besser.


Aber: am Mac schreiben und mit OOo unter Windows ausdrucken!
:(
 
@archelon:
Hast du schonmal den Treiber direkt von Canonswebseite ausprobiert? Den hab ich über diese Seite von Apple gefunden. Die ist übrigens immer ne gute Anlaufstelle für alles rund um Druckertreiber und welche Drucker unterstützt Mac OS X.

Installiere vor allen weiteren Schritten zunächst mal diesen Treiber und schau ob sich was ändert.

Hast du schonmal in der 1.1.1 über Datei->Druckereinstellungen->den <Canon S750> ausprobiert. Jeder Systemdrucker wird in <> Klammern dargestellt.

Der Generic Drucker ist ein Universaldrucktreiber für jedes Unix/BSD der unter Mac OS X ein temporäres PDF erstellt und dieses PDF dann ausdruckt, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Hinter dem Druckerauswahldialog gibt es eine Schaltfläche Einstellungen und hier kann ich bei meinem <Lexmark Optra E312L> alles einstellen was mir auch der native OS X Treiber bietet, sämtliche Auflösungen etc. ppp.

Da aber der Lexmarktreiber für OS X nicht den Funktionsumfang des Windowstreibers hat, kann auch ich natürlich einige Funktionen die der Windowstreiber hat unter OS X nicht nutzen.

Die nächste Fehlerquelle kann OS X selber sein. Ich hatte, obwohl der aktuellste Lexmarktreiber installiert war, sowohl unter Darwin wie nativ OS X "nur" die Auswahlmöglichkeiten des universellen Generic Priners, bis ich dann eher zufällig auf folgendes gestoßen bin:

Öffne mal das Druckerdienstprogramm, markiere den Canon S750, drücke Apfel-I, das Fenster Druckerinformationen erscheint. Oben sollte Canon S750 stehen, direkt drunter ist ein Pulldownmenü. Klicke das an und wähle "Druckermodell" aus. Jetzt sollte im nächsten Pulldownmenü "Canon S750" stehen. Hier stand bei mir "Generic Printer" und damit war klar warum sowohl OS X wie auch OOo mehr als notwendig "kastriert" waren.

Wähle jetzt aus dem Pulldownmenü wo Generic Printer drinnesteht "Andere". Es öffnet sich ein Finderfenster und jetzt navigiere innerhalb dieses Finderfensters zur PPD des Canon S750. Meist liegt sie in /etc/cups/ppd und muss von dort über das Terminal in ein Verzeichnis kopiert werden wo der Finder sie findet, da etc normalerweise nicht sichtbar ist.

Wenn das nichts hilft dann öffne das Drucker-Dienstprogramm ein zweites Mal und klicke auf "Hinzufügen" wähle aus dem erscheinenden Dialog im Pulldownmenü "USB" aus und schau ob der Canon gelistet wird. Eventuell ist es auch hier notwendig, OS X direkt auf die PPD hinzuweisen.

Das sind so die letzten Rettungsversuche ehe man mal Canon anschreibt und frägt ob ihre Mactreiber den gleichen Funktionsumfang wie die Windowstreiber haben.
 
Zeichen sind "unscharf" bzw. nicht geglättet.

Hallo liebe Open Office Nuter.
Ich habe gestern erfolgreich die Version 1.1.2 von Open Office installiert.
Alles läuft sehr stabil unter x11 von Apple. Aber es gibt einen Wehmutstropfen:
Die Schriften in den Fenstern (Menueleisten und Textfenster) erscheinen unscharf mit seltsam "ausgefranzten" Rändern. Gibt es dafür Abhilfe?

Besten Dank.

Johannes.
 
Hallo Adlatus,
probier mal folgendes: Menü "X11" -> "Preferences" -> "Output" -> "Colors" -> "Millions" auswählen. Danach X11 und OpenOffice.org neu starten. Jetzt sollte es besser aussehen.

Viele Grüße,
Christian
 
@ Christian

Bingo!
Danke für den Tip!
Die Zeichen sind jetzt tiptop!

Adlatus.
 
Zurück
Oben Unten