Open Office installieren - X11-Problem

MacBookNewbie

MacBookNewbie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
796
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich wollte das OO 2.4.1 installieren und habe das .dmg geöffnet und die erscheinende .app ins Verzeichnis Programme hinübergezogen (kopiert).

Nach dem Starten von OO passiert folgendes: es erschien eine Art DOS-Prompt (warum?) und im Menü ein X11-Programm (was ist das?)

Jetzt lässt sich mein MacBook weder aussschalten noch das OO beenden...

Was ist zu tun?

Und wie ist OO korrekt zu installieren?

Und bleiben jetzt, wie bei Windows, defekte Datenreste von der fehlgeschlagenen Installation übrig, die das System verlangsamen und unnütz in allen möglichen Verzeichnissen verstreut liegen?

Fehlermeldung:
"Der Abmeldevorgang wurde wegen einer Zeitüberschreitung abgebrochen, da das Programm "OpenOffice.org" nicht beendet werden konnte."
:confused:
 
Setze Dich mal einwenig mit X11 auseinander, oder Du nimmst besser gleich NeoOffice bzw. die für Mac OS X (Aqua) angepasste Beta von OpenOffice.

Edit: „Erster“ :p
 
Dazu muss man X11 installieren (ist auf der CD)

Aber ich würde es mal mir der beta von ooO versuchen, die läuft ohne X11
 
nimm die 3 beta, die braucht kein X11 mehr. (X11 ist für grafische benutzer oberflächen auf unix systemen)
 

Mit X11 habe ich noch nie etwas gemacht. Sorry ...

Aber warum installierst du nicht OpenOffice beta 3? Die ist nativ Aqua, läuft hier seit Wochen gut ...


Üps - zu langsam ;)
 
danke für die Antworten!
ihr kennt euch echt aus - respekt!

ich hab halt den mac (nach 17 jahren windows) angeschafft, weil ich von kollegen erzählt bekommen hatte, dass diese geräte problemlos funktionieren und ich zeit für meine eigentlichen aufgaben habe. aber ahnung kann nie schaden :D
 
danke für die Antworten!
ihr kennt euch echt aus - respekt!

ich hab halt den mac (nach 17 jahren windows) angeschafft, weil ich von kollegen erzählt bekommen hatte, dass diese geräte problemlos funktionieren und ich zeit für meine eigentlichen aufgaben habe. aber ahnung kann nie schaden :D


Nun, im Vergleich mit einem PC+Windows ist der Mac für Anwender sicher problemloser in vielen Dingen.

Aber: auch er ist ein Computer, von Menschen gebaut und programmiert und daher grundsätzlich fehlerhaft!

Außerdem ist jeder Rechner eine ausgesprochen komplexe Maschine und die Software ist es auch. Es ist daher meiner Meinung nach von großem Vorteil, sich Kenntnisse zu der Materie anzueignen.

Ich bin jetzt auch nicht so der technische, bin eher Anwender, aber mir haben die Kenntnisse, die ich nun mal habe, schon oft gut geholfen.

Ein gutes Forum zum Mitlesen und Fragen ist natürlich Pflicht ;)
 
Open Office 3 beta läuft wunderbar!
(also der Writer, mehr benötige ich zunächst nicht)
So ganz klappt der Datenaustausch mit Windows leider nicht (Tabellen werden anders formatiert), auch wenn ich auf dem Win das Plug-In von Sun installiert habe (damit kann man in Word auch ODT-Files schreiben und lesen, leider kommen die Dokumente aber nicht hundertprozentig an).
 
Dann mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und dir Office:Mac holen. Aber so ungewöhnlich ist das nicht mit der Formatierung. MS Office hat sowas zuweilen auch wenn man zwei unterschiedliche Versionen von Office verwendet.

Wenn es nur zum anschauen ist und sicher gleich aussehen soll, dann wär das PDF Format sicher eine gute Lösung. Läßt sich dann halt nicht mehr bearbeiten.

Ich wußte gar nicht, daß es ein Plugin für Office gibt um .odt lesen zu können. Hast du schonmal versucht die Datei unter Open Office in .doc zu wandeln? Wie sieht es dann aus?
 
das PlugIn findest du unter:
http://www.sun.com/software/star/odf_plugin/index.jsp


wenn man Tabellen auf dem Mac in OO als Doc abspeichert,
kann Word unter Windows das nur größtenteils richtig darstellen.

Umgekehrt ebenso:
wenn man unter Win einen Text aus Word heraus als ODT speichert,
kann es Mac unter OO nicht ganz richtig anzeigen (die Zeilen sind nicht hoch genug, man muss also nachbessern, und das geht gar nicht, weil ich meinen Kollegen die Arbeitsblätter zum sofortigen Gebrauch sende, es gibt gar keine Zeit, im Arbeitsalltag noch herumzudoktorn, da hat's dann schon geklingelt.) Besser als PDF oder tatsächlich Word auf beiden Systemen :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fromrussia
Schickt Euch doch RTF, damit gibt‘s die wenigsten Probleme.
 

Aber warum installierst du nicht OpenOffice beta 3? Die ist nativ Aqua, läuft hier seit Wochen gut ...

Man merkt's, du hast schon soviel gedruckt, daß die Schrift schon sehr schwach ist..bitte bei Gelegenheit mal an eine neue Drucker/Tonerpatrone denken :D
 
Man merkt's, du hast schon soviel gedruckt, daß die Schrift schon sehr schwach ist..bitte bei Gelegenheit mal an eine neue Drucker/Tonerpatrone denken :D


Wer den Grauwert nicht lesen kann, hat vielleicht zu viel Riesling getrunken :D



Man verzeihe mir den platten Witz, ich konnte nicht widerstehen :xsmile:
 
Zurück
Oben Unten