Open Office für Mac?

ludmilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2005
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Hallo,

seit gestern gehöre ich zu den Switchern.
Habe mein PB erhalten und arbeite mich so langsam aber sicher durch.

Es hat ja hier im Forum mal geheisen, daß Open Office auch für den Mac verfügbar wäre? Kann auf der Web-Seite von Open Office dazu aber leider nichts finden. Bin ich blind?

Bis morgen werde ich es hoffentlich auch geschafft haben, ins Internet mit dem PB zu kommen. Bis dahin muß noch mein Windowsrechner dran glauben...
Kann ich eigentlich meine T-online Adresse behalten oder muß ich jetzt auch da umsteigen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Ludmilla
 
NeoOffice ist klasse basiert aber noch auf OO 1.x. Wenn du eher up-to-date sein willst musst du dir X11 und OpenOffice installieren.
 
Hier hast du den Link zu neo-office/j.

Ist der Port von Open Office für OS X!
 
Danke für Eure Hilfe,

das läuft hier ja echt supergut!

Sorry, daß ich blind bin, vielleicht sollte ich doch meine Brille öfter tragen...
 
Aufsetzen wäre besser, tragen alleine hilft nicht :D

naja, die Eitelkeit :D
 
ludmilla schrieb:
Danke für Eure Hilfe,

das läuft hier ja echt supergut!

Sorry, daß ich blind bin, vielleicht sollte ich doch meine Brille öfter tragen...
OpenOffice direkt für OSX gibt es übrigens nicht. Es gibt eine Vesion die X11 vorrausetzt und eine die auf Java aufsetzt. Ist halt keine wirkliche OSX-Anwendung, wobei die Javaversion noch einen tick besser integriert ist.
 
Danke,
aber was ist X11? Und wo bekomme ich das dann her?

Sorry, aber ich hab davon echt keine Ahnung.


autolycus schrieb:
NeoOffice ist klasse basiert aber noch auf OO 1.x. Wenn du eher up-to-date sein willst musst du dir X11 und OpenOffice installieren.
 
Klar ist aufsetzen besser,

beim Autofahren mache ich das ja auch. Aber auch nur da.......

autolycus schrieb:
Aufsetzen wäre besser, tragen alleine hilft nicht :D

naja, die Eitelkeit :D
 
ludmilla schrieb:
Danke,
aber was ist X11? Und wo bekomme ich das dann her?

Sorry, aber ich hab davon echt keine Ahnung.
Ist bei deinem System dabei, musst es nur installieren.
Ich finde es aber etwas umständlich und ist auch nicht sehr Mac-Like. Wenn dein Rechner schnell genu ist würde ich NeoOffice benutzen.
 
ludmilla schrieb:
Danke,
aber was ist X11? Und wo bekomme ich das dann her?

Sorry, aber ich hab davon echt keine Ahnung.

X11 kannst du von deiner MacOS DVD installieren (leider standardmäßig nicht installiert)

Es ist ein Grafiksubsystem, das es für fast alle Betriebssysteme gibt. Somit lassen sich grafische Programme, die das benutzen, sehr leicht auch auf Mac OS portieren (wie eben OO). Außerdem kann man über x11 und ssh auch Programme auf einem anderen Rechner starten (kann auch ein PC sein), die dann auf dem Desktop erscheinen, wie wenn du sie lokal ausführst.
 
ludmilla schrieb:
Danke,
aber was ist X11? Und wo bekomme ich das dann her?
Sorry, aber ich hab davon echt keine Ahnung.

Jedes unix hat einen windowManager, der dafuer zustaendig ist, die tollen fenster und den kram drumrum zu rendern. Es gibt da z.b. X11 fuer den mac tut das Aqua (ist nicht ganz korrekt, die erklaerung, aber sie tut's)

Wenn du also einen unix application, die fuer deinen mac compliert wurde nuzten willst, will diese (wenn sie eben nicht aqua nativ ist) X11 haben, damit sie die fenster darstellen kann. OpenOffice benoetigst das auch.

X11 ist auf der installatoinsDVD von tiger mit dabei (du kannst es auch nachtreaglich installieren, wenn du das package auf der dvd suchst). Hab leider gerade die tigerdvd verlegt, also kann ich dir nicht sagen wo es genau liegt - aber da wird bestimmt jemand in die bresche springen.
 
KRASS

ist ja fast wie im macnews forum. Kaum faengst du an zu tippen, schon sind 5 antworten bei nem 0815 thema da...
 
gibt es openoffice oder neooffice auch als CD?
Sonst ist man ja Stundenlang online....

Gruß Ludmilla
 
Das ist man fuer die Apple-Updates leider auch... :rolleyes:
Kennst Du niemanden mit DSL, der es Dir ziehen kann? Ansonsten frag einfach mal hier rum. ;)
Wile
 
hallo allesamt!

kann man mit neooffice auch diese SXW-files oeffnen?


gruss
sascha
 
SaschaWuebbena schrieb:
kann man mit neooffice auch diese SXW-files oeffnen?

Das Standard-Format von NeoOffice-Dateien ist .SXW
Siehe Bildschirmfoto im Anhang.

P.S. Im Forum "Office Software" gibt es einige Beiträge zu OpenOffice und NeoOffice.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    4,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten