Open Office Download mit bösen Folgen.. help!

Kathamesser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir vor etwa 3 Tagen auf chip.de die open office software heruntergeladen, die den Namen openoffice.org trägt. Ich konnte nach erfolgreichem Download die Datei weder öffnen noch sofort beenden (Anzeige: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten - Fehler -1712) und den Computer aufgrunddessen nicht herunterfahren und das seid 3 Tagen! Ich weiß nicht mehr genau, was angezeigt wurde, als ich versuchte, die Datei zum ersten Mal zu öffnen. Generell sind doch org. Dateien zu öffnen ohne weitere Programme, oder? Löschen geht folglich auch nicht, da angezeigt wird, dass openoffice gerade in Verwendung ist. Mein MacBook Pro ist nagelneu, hatte bisher nie irgendwelche Komplikationen mit Downloads und Programmen.
Bin ein wenig ratlos. Könnte es sich um einen Virus handeln?

Lg
 
... und den Computer aufgrunddessen nicht herunterfahren und das seid 3 Tagen!

Drück' mal länger auf den Ein/Ausschaltknopf und starte anschließend neu. Virus würde ich erstmal ausschließen. Hast Du Dir auch das richtige Package heruntergeladen (MacOS X Intel)?
 
Kein Virus vermutlich!

Starte bitte die Aktivitätsanzeige ( zu finden im Ordner Programme/Dienstprogramme) wähle die OpenOffice Installation dort aus. Vermutlich ist der Prozeß eh rot markiert und mit dem Hinweis reagiert nicht versehen und clicke in der Prozeßliszte dann auf das rote Stopschild ( Prozeß sofort beenden). OpenOffice wird dann Zwangsbeendet.

Bei einem UNIX ( OS X ist Eines), kannst Du Userprozesse immer Zwangsbeenden, ein blockieren des Rechners gibt es quasi nicht mehr. Man muß nur wissen wie man solch einen Prozeß beendet und ich hoffe Du weißt es jetzt auch :)
 
und dann lädste dir das einfach da nochmal neu runter wo es herkommt, openoffice.org ;)
 
Ich habe mir vor etwa 3 Tagen auf chip.de die open office software heruntergeladen, die den Namen openoffice.org trägt. .....Generell sind doch org. Dateien zu öffnen ohne weitere Programme, oder? Löschen geht folglich auch nicht, da angezeigt wird, dass openoffice gerade in Verwendung ist. Mein MacBook Pro ist nagelneu, hatte bisher nie irgendwelche Komplikationen mit Downloads und Programmen.
Bin ein wenig ratlos. Könnte es sich um einen Virus handeln?

Lg

Kein Virus aber wahrscheinlich keine Mac Version von OpenOffice.

Und eine .org Datei wird es auch nicht sein.
Die Dateien sind gepackt als .dmg

Hier der richtige Download Link
http://de.openoffice.org/downloads/quick.html?version=3.0.0
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe durch brutales Beenden des Ausschaltknopfes (worauf ich eig. hätte selber kommen können) den Laptop ausschalten und daraufhin open office löschen können.
Allerdings finde ich es noch fraglich, wieso ich die Aktivitätsanzeige nicht öffnen kann. Es kommt folgende Anzeige: Das Programm "Aktivitätsanzeige" kann nicht gestartet werden, da die Zugriffsrechte für die Dateien ungültig sind. Darunter steht dann, dass ich das Programm unter dem Originalort versuchen solle zu öffnen. Blöderweise war das der Originalort 'Dienstprogramme' welcher als einziger dieses Programm beinhaltet. Woran liegts?
 
ich hoffe das Festplattendienstprogramm geht noch!?

Starte es mal und wähle Deine Festplatte aus, dann clicke bitte auf "Zugriffsrechte reparieren" !
 
"Aktivitätsanzeige" kann nicht gestartet werden, da Zugriffsrechte ungültig

ich hoffe das Festplattendienstprogramm geht noch!?

Starte es mal und wähle Deine Festplatte aus, dann clicke bitte auf "Zugriffsrechte reparieren" !

Ich habe leider das gleiche Problem. :( Das Festplattendienstprogramm lief bereits - doch leider ohne Erfolg. Da ich mich mit Unix nicht gut auskenne (bin ein Switcher) bin ich für jede Hilfe dankbar. Habe auch die aktuelle Version von "Open Office" installiert und den Ordner Programme sortiert (neue Unterordner angelegt, Programme verschoben, etc.), so dass Programme leichter auffindbar sind. Soweit läuft auch alles - bis auf die Aktivitätsanzeige. Open Office ist sehr langsam, was aber wohl direkt mit der aktuellen Version von Open Office zusammen hängt ... :confused:
 
Da ich mich mit Unix nicht gut auskenne (bin ein Switcher) bin ich für jede Hilfe dankbar. Habe auch die aktuelle Version von "Open Office" installiert und den Ordner Programme sortiert

Naja, wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Ordnerstruktur erst mal so lassen, wie sie ist. Die gemounteten Diskimages von Applikationen schlagen ja schon oft vor, die Installation per Drag&Drop in den Ordner Programme durchzuführen. Also keine gute Idee, dort manuell aufzuräumen, zumal das Finden von Programmen mittels Spotlight ruckzuck geht.
 
Naja, wenn man sich nicht auskennt, sollte man die Ordnerstruktur erst mal so lassen, wie sie ist. Die gemounteten Diskimages von Applikationen schlagen ja schon oft vor, die Installation per Drag&Drop in den Ordner Programme durchzuführen. Also keine gute Idee, dort manuell aufzuräumen, zumal das Finden von Programmen mittels Spotlight ruckzuck geht.

OK - hinterher ist man immer schlauer. Das war allerdings auch ein Kriterium (wenn auch kein entscheidendes) zu "switchen", da ich es leid war, dass viele Windows-Programme sich einfach ohne zu fragen irgendwo einnisten und man sie hin und wieder nur noch durch das Zurückspielen eines Images entfernen kann ...

Wäre schön, wenn die Aktivitätsanzeige wieder funktionieren würde ...
 
OK - hinterher ist man immer schlauer. Das war allerdings auch ein Kriterium (wenn auch kein entscheidendes) zu "switchen", da ich es leid war, dass viele Windows-Programme sich einfach ohne zu fragen irgendwo einnisten und man sie hin und wieder nur noch durch das Zurückspielen eines Images entfernen kann ...

Wäre schön, wenn die Aktivitätsanzeige wieder funktionieren würde ...

Leg die Installations-DVD ins Laufwerk, dann beim Neustart 'C' gedrückt halten. Der Mac bootet dann von der DVD. Nach Auswahl der deutschen Tastaturbelegung starte mal das Festplattendienstprogramm aus dem Menü, dann Rechte reparieren/Volume überprüfen.
 
Und wenn alles wieder funktioniert,dann probier mal NeoOffice aus funktioniert wunderbar !
 
OK - hinterher ist man immer schlauer. Das war allerdings auch ein Kriterium (wenn auch kein entscheidendes) zu "switchen", da ich es leid war, dass viele Windows-Programme sich einfach ohne zu fragen irgendwo einnisten und man sie hin und wieder nur noch durch das Zurückspielen eines Images entfernen kann ...

Wäre schön, wenn die Aktivitätsanzeige wieder funktionieren würde ...

Danke für den Tip (Festplattendienstprogramm von DVD starten) - hab ich auch probiert - hat allerdings nicht geholfen :(
Könnte ich vielleicht noch etwas anderes probieren? Danke schon mal im Voraus.
 
Leg die Installations-DVD ins Laufwerk, dann beim Neustart 'C' gedrückt halten. Der Mac bootet dann von der DVD. Nach Auswahl der deutschen Tastaturbelegung starte mal das Festplattendienstprogramm aus dem Menü, dann Rechte reparieren/Volume überprüfen.

Danke für den Tip - hab ich auch probiert - hat allerdings nicht geholfen
Könnte ich vielleicht noch etwas anderes probieren? Danke schon mal im Voraus.
 
genau wegen sollchen sachen habe ich mir office 4 mac gekauft :)
 
Danke für den Tip - hab ich auch probiert - hat allerdings nicht geholfen
Könnte ich vielleicht noch etwas anderes probieren? Danke schon mal im Voraus.

Jetzt habe ich OpenOffice entfernt und das Festplattendienstprogramm nochmals die Zugriffrechte reparieren lassen. Nach dessen Beendigung erhielt ich jetzt folgenden Hinweis: "Zugriffssteuerungsliste für "Applications/Utilities" fehlt." :( Das Ganze scheint wohl eher mit OO zusammen zu hängen also mit der Reorganisation von Programmen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zugriffssteuerungsliste an entsprechender Stelle :confused: hinzuzufügen?

Nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten