Open Office auf El Capitan?

Beatnik

Beatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
2.487
Reaktionspunkte
190
Hallo,

nachdem ich jetzt doch auf El Capitan gewechselt bin (bis jetzt muss ich sagen, dass die Performance auf meinem 2009er MBP begeistert, hoffe das bleibt so) läuft ja zB mein Moicroft Office von 2007 nicht mehr darauf. Wollte dafür nun gerne mal Open Office testen, aber wenn ich die aktuelle Version runterlade und installieren / öffnen will, kommt immer die Meldung dies geht nicht, da die Software weder aus dem Mac Appstore ist, noch von verifizierten Entwicklern. Schikane? Oder ein ernster Rat vom OS? Lösungen? Tipps?
 
schalte die warnung in den systemeinstellungen einfach ab?!
 
Gehe in die Systemeinstellungen, Unterpunkt Sicherheit. Dort suchst Du "Programme aus folgenden Quellen erlauben:" und klickst auf "keine Einschränkungen". Dann sollte es gehen.

Edith meint, das ist keine Schikane, sondern lediglich ein Schutz davor, unbedacht jeden Mist zu installieren.
 
Dank dir, ja skeptisch sollte man schon sein, aber open office kann man ja ohne bedenken laden?
 
Hallo,

nachdem ich jetzt doch auf El Capitan gewechselt bin (bis jetzt muss ich sagen, dass die Performance auf meinem 2009er MBP begeistert, hoffe das bleibt so) läuft ja zB mein Moicroft Office von 2007 nicht mehr darauf. Wollte dafür nun gerne mal Open Office testen, aber wenn ich die aktuelle Version runterlade und installieren / öffnen will, kommt immer die Meldung dies geht nicht, da die Software weder aus dem Mac Appstore ist, noch von verifizierten Entwicklern. Schikane? Oder ein ernster Rat vom OS? Lösungen? Tipps?

**So installieren Sie Programme von nicht verifizierten Entwicklern auf Mac OS X

Falls nach einem Doppelklick auf ein Installationsprogramm das Fenster

"XYZ-Anwendung kann nicht geöffnet werden, da es von einem nicht verifizierten Entwickler stammt"
erscheint, bestätigen Sie die Meldung zunächst mit Ok.

Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Installationsprogramms. Alternativ halten Sie die Taste [ctrl] gedrückt und klicken auf das Symbol.

Klicken Sie im danach erscheinenden Kontextmenü auf Öffnen.

Es erscheint wieder eine Meldung:

"XYZ-Anwendung stammt von einem nicht verifizierten Entwickler. Möchten Sie es wirklich öffnen?"

Klicken Sie hier nochmals auf Öffnen und das Installationsprogramm startet.
 
Dank dir, ja skeptisch sollte man schon sein, aber open office kann man ja ohne bedenken laden?

Ja, absolut, wenn Du es hier lädst.
Es läuft bei uns auf mehreren Rechnern und ist Standardprogramm in mehreren hamburger Schulen.
 
Kennst du "LibreOffice Vanilla" - das du dir über den App Store problemlos installieren kannst.
 
Apple ist für dich ein windiger Zwischenhändler?
 
Zurück
Oben Unten