Open Document Type (.odt) mit welchem Prog bearbeiten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lordlocke

lordlocke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Die Uni beginnt uns es tauchen die ersten Inkompatipilätserscheinungen auf. Eine Freundin hat mir heute ein .odt geschickt. Soviel ich weiß kommt das von openoffice und ist das open document format.

Schön, aber was mach ich jetzt.

Ich hab Iwork, (benutze ich gerne) und MS Office (hab ich nicht so gern). Gibt für eines von beiden ein Plug in und wenn ja wo?

Ich hab eigentlich keine Lust mir noch OpenOffice draufzuspielen.


Und unfreundlich sein und es zurückschicken möcht ich auch nicht sein
Ich wißt schon was ich mein..........:rolleyes:

Drum bitte ich euch mal um Ratschläge
 
Ohne OpenOffice, bzw. auf Mac lieber NeoOffice wirst du momentan wohl nicht weit kommen. Plug Ins gibt es nicht. MS will zwar für Office 2007 einen konverter bereitstellen, aber fest integrieren woll sie das Format nicht.
(nachdem was ich bisher gelesen habe)
 
Mit NeoOffice sollten odt-Dateien bearbeitbar sein, wenn das Dokument mit OpenOffice erstellt wurde, sollte das auch problemlos klappen.
Eine weitere Alternative wäre AbiWord.

Viel Erfolg
S
 
lordlocke schrieb:
Ich habe eigentlich keine Lust mir noch OpenOffice draufzuspielen.

Dann verstehe ich nicht warum Du Dich über mangelnde Kompatibilität wunderst:

lordlocke schrieb:
Die Uni beginnt und es tauchen die ersten Inkompatipilätserscheinungen auf.

Das hat doch nichts mit dem verwendeten Betriebsystem zu tun, sondern liegt an den Herstellern der Programme.

lordlocke schrieb:
Eine Freundin hat mir heute ein .odt geschickt. Soviel ich weiß kommt das von openoffice und ist das open document format.

Hmm, dann sollte doch eigentlich alles klar sein, oder?

Man verwendet üblicherweise das Programm mit dem ein Dokument erstellt wurde um es zu bearbeiten, wenn andere Programme ein Dokumentformat nicht unterstützen. Vor allem dann, wenn es noch dazu für das eigene Betriebsystem gratis im Internet verfügbar ist. :rolleyes:
 
Ich würde ihr schreiben, dass sie Dir das Dokument noch einmal in einem anderen Format schicken soll. Ich kann die Meinung nicht teilen, dass Du nur deswegen OpenOffice installieren sollst. Wenn es sich bspw. um ein Worddokument handeln würde und Du kein Office hast, kann man ja wohl auch nicht verlangen, dass Du Dir extra Office:mac besorgst.
der eMac_man
 
TextEdit aus Leopard wird OpenDocument beherrschen.

und wie schon geschrieben: NeoOffice!

Installation vollkommen problemlos und Du hast ein gutes Office an der Hand.
 
Junk schrieb:
TextEdit aus Leopard wird OpenDocument beherrschen.
Die Frage ist, ob man die weitere Bearbeitung des Dokumentes bis dahin aufschieben kann.
Warum muss ich mir extra ein Programm installieren, wenn es doch einfacher wäre, sich das Dokument noch einmal in einem anderen Format schicken zu lassen?
der eMac_man
 
lordlocke schrieb:
Ich hab eigentlich keine Lust mir noch OpenOffice draufzuspielen.

Und unfreundlich sein und es zurückschicken möcht ich auch nicht sein
Ich wißt schon was ich mein..........:rolleyes:

Drum bitte ich euch mal um Ratschläge
Nicht böse sein, aber OpenDocument ist ein offener Standard. Wenn Du Programme nutzt, die Standards nicht respektieren, dann ist das nur Deine Schuld.

MS hat zwar OpenDocument-Plugins angekündigt, aber bisher nur für die Windows-Version von Office.
AbiWord und NeoOffice wurden ja bereits genannt. Ab dem 29. August wird letztes mit Aqua-Interface für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Daneben gibt es noch die Möglichkeit KOffice über DarwinPorts zu installieren (für unbedarfte Anwender aber etwas kompliziert).

Die letzte Möglichkeit (und die kommt Dir vielleicht am gelegensten): http://www.writely.com/
Das ist eine Online-Text-Verarbeitung, die auch mit OpenDocument klar kommt. Dafür musst Du allerdings Deine Dokumente auf einen externen Server laden, der zu allem, Überfluss auch noch vom Datenkraken Google ist. Informationen, die Privat bleiben sollen, solltest Du da besser nicht hochladen.

Junk schrieb:
TextEdit aus Leopard wird OpenDocument beherrschen.
Aha, woher willst Du das wissen? Kannst Du eine Quelle dafür angeben?
 
Text Dokumente lassen sich meiner Meinung nach am Besten immer noch im .rtf-Format austauschen.
 
eMac_man schrieb:
Warum muss ich mir extra ein Programm installieren, wenn es doch einfacher wäre, sich das Dokument noch einmal in einem anderen Format schicken zu lassen?
der eMac_man

Um OpenDocument zu fördern.

Wenn schon jemand dieses freie Format benutzt, und man auch die Möglichkeit hat es zu benutzen dann sollte man das auch tun.
 
Junk schrieb:
TextEdit aus Leopard wird OpenDocument beherrschen.

und wie schon geschrieben: NeoOffice!

Installation vollkommen problemlos und Du hast ein gutes Office an der Hand.

Danke dir, hört sich gut an.
Probier ich aus;
 
orgonaut schrieb:
Text Dokumente lassen sich meiner Meinung nach am Besten immer noch im .rtf-Format austauschen.

Dachte ich mir doch, es gibt im Dokumentenverkehr doch auch einen allgemeines Format. Ich mein damit wie bei Musik gibts mp3, bei CAD dxf.
Verallgemeinerunf im Dokumentenformat auch wenn nicht perfekt finde ich enorm wichtig.
 
@ KAMI

Du schreibts mir da ganz viele Neuigkeiten, ich wußte vom odf nur das es existiert.

Und bei dem google Verwanten kommt beim safari http://www.writely.com/?action=unsupported_browser


Also firefox runterladen,
usw.............
.............................................

Ja das odf ist halt ein neuer Standard, die progs werden sich sicher drann gewöhnen und vielleicht mal rtf ablösen.
 
_Goood night....

Thankas
 
lordlocke schrieb:
_Goood night....Thankas
Btw: es gibt rechts unten einen "ändern"-Button. Damit kannst du deine Posts editieren und musst nicht 4mal in Folge posten... ;)

MfG, juniorclub.
 
eMac_man schrieb:
Die Frage ist, ob man die weitere Bearbeitung des Dokumentes bis dahin aufschieben kann.
Warum muss ich mir extra ein Programm installieren, wenn es doch einfacher wäre, sich das Dokument noch einmal in einem anderen Format schicken zu lassen?
der eMac_man

Junk schrieb:
Um OpenDocument zu fördern.

Wenn schon jemand dieses freie Format benutzt, und man auch die Möglichkeit hat es zu benutzen dann sollte man das auch tun.

Man, ich wäre froh wenn ich Dokumente als .odt bekommen würde. Die meisten schicken immer nur Word Dateien.

Mein Tipp, hol dir OpenOffice und verschicke in Zukunft auch nur noch als .odt dann förderst du einen Standard. Je mehr das machen, desto besser.
 
Leute, nun kriegt euch wieder ein. Als wenn das odt-Format das Mass aller Dinge wäre…
Was machen diejenigen, die noch unter MacOS 9.x arbeiten? Den ratet ihr sicher zu einem nagelneuen Mac mit MacOS X, nur damit er (oder sie) neben Openoffice auch noch X11 installieren muss, um endlich dieses Dateiformat öffnen zu können. Ich kann ein doc-Format auch mit iWork z.B. öffnen. Mit einer odt-Datei geht das nicht.
Ich gebe auch zu bedenken, dass nicht jeder über eine riesige Festplatte verfügt, um alle möglichen und unmöglichen Programme zu installieren.
Was ist denn so schlimm daran, die Datei noch einmal in einem anderen Format zu senden?
Selbst Webseiten-Betreiber bieten z.B. Multimediadateien in verschiedenen Formaten an, um möglichst viele zu erreichen.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Leute, nun kriegt euch wieder ein. Als wenn das odt-Format das Mass aller Dinge wäre…

Naja das ist ein Industriestandard, was .doc ja nicht ist. :rolleyes:
 
Ich schicke grundsätzlich .tex Dateien und erwarte, dass sich die Leute ihr Zeug selber setzen, hehe :p

Ne ernsthaft: Ich finde es einfach nur nervig, wenn Leute einem Dinge schicken und einfach erwarten, dass man etwaige Programme installiert hat. Frag Sie, ob sie bereits PDF kennt, oder lehne einfach ab, so wichtig wird das Dokument schon nicht sein, als das der Inhalt nicht in 1000 Büchern stünde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten