Open Base immer gestartet

B

Badener

Hallo,

zu den Developer Tool gehört ja Open Base. Die Developer Tools habe ich installiert - und die Open Base läuft bei mir IMMER (siehe Screenshot), obwohl ich grad weder XCode noch sonstwas laufen lasse.

Daher meine Frage: Ist diese Open Base Datenbank nur für die Developer Tools wichtig - oder hat sie sonst eine Daseinsberechtigung im System, z.B. für Spotlight?
Kann ich die Prozesse einfach killen?
Wie kann ich evtl. verhindern, daß sie zukünftig wieder startet?
Danke
Badener
 

Anhänge

  • Bild 13.png
    Bild 13.png
    4,1 KB · Aufrufe: 89
Die einzelnen Datenbanken lassen sich bequem mit dem OpenBaseManager (in /Applications/OpenBase) abschalten. Zum dauerhaften Stoppen einfach OpenBase aus /Library/StartupItems/ rausschmeissen...
 
@der_Kay: Danke für die Antwort.

Aber wofür sind die Open Basen Datenbanken? Benötigt das System sie oder sind sie wirklich nur für die Developer Tools?
 
...ich muss Dir ganz ehrlich sagen: Ich habe keine Ahnung! ;) Mir sind sie beim Stöbern in der Prozesstabelle genauso störend aufgefallen wie Dir. Vor allem scheinen mir die Datenbanken allesamt nur Demos zu sein. Ich habe sie alle abgeschaltet und kann nichts Nachteiliges im System bemerken. :)
 
Hab sie auch grad alle rausgeschmissen - bis jetzt geht noch alles - scheinen wirklich nur für die Developer Tools zu sein...

Dank Dir für Deine Hilfe..... :)
 
Nehmt FrontBase ... ist mittlerweile umsonst ...
 
@gishmo: Ich suche keine Datenbank (mir reichen der PostgreSQL und der MySQL-Server, die beide auf meinem PB laufen) - ich wollte wissen, ob die Open Base fürs System benötigt wird....

Deshalb brauche ich auch keine FrontBase - Danke!
 
hallo
bin grad auf ne tastenkombie gekommen,
die ich nicht mehr nachvollziehen kann,
dann ging ein seltsames fenster auf,
dass ich noch nie sah,
die icons sind mir neu usw... was is das bitte? ein virus?

hm, kopfkratz

:rolleyes:

21ajok2.png
 
hallo
bin grad auf ne tastenkombie gekommen,
die ich nicht mehr nachvollziehen kann,
dann ging ein seltsames fenster auf,
dass ich noch nie sah,
die icons sind mir neu usw... was is das bitte? ein virus?

hm, kopfkratz

Selbstverständlich ist das ein Virus :rolleyes:

Du hast einfach irgendwie den OpenBase Manager geöffnet (befindet sich bei mir in Programme->OpenBase->OpenBase Manager)

Mit einem klick auf OpenBase Manager -> Programm beenden sollte sich das Problem erledigt haben.

Die Icons sind von OpenBase und sehen bei mir genauso aus.
 
Das dürfte von den Java WebObjects sein...
 
Jupps, die OpenBase kommt mit der Installation der WebObjects. Hatte ich anfangs auch, seit den neueren XCode Versionen hab ich jedoch WebObjects rausgelassen....... hab dafür z.Zt. eh keine Verwendung (benutze MySQL und PHP für sowas).

daher ist es für das gesamtsystem nicht schädlich, wenn du es "abklemmst".
 
@andi.reidies: DAS ist doch mal eine Aussage! Dafür vielen Dank.
 
Ich hab das bei einer XCode-Installation auch plötzlich gehabt (PPC-Prozesse beim Intelmac fallen auf...). Man muß XCode komplett putzen (gibt ein Script in /Developer/Tools dafür - ein Perlscript) und anschließend ohne WebObjects wieder installieren.
 
Zurück
Oben Unten