Open Base immer gestartet

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von Badener, 09.05.2006.

  1. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    Hallo,

    zu den Developer Tool gehört ja Open Base. Die Developer Tools habe ich installiert - und die Open Base läuft bei mir IMMER (siehe Screenshot), obwohl ich grad weder XCode noch sonstwas laufen lasse.

    Daher meine Frage: Ist diese Open Base Datenbank nur für die Developer Tools wichtig - oder hat sie sonst eine Daseinsberechtigung im System, z.B. für Spotlight?
    Kann ich die Prozesse einfach killen?
    Wie kann ich evtl. verhindern, daß sie zukünftig wieder startet?
    Danke
    Badener
     

    Anhänge:

  2. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    *nach oben schieb*
     
  3. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.09.2004
    Die einzelnen Datenbanken lassen sich bequem mit dem OpenBaseManager (in /Applications/OpenBase) abschalten. Zum dauerhaften Stoppen einfach OpenBase aus /Library/StartupItems/ rausschmeissen...
     
  4. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    @der_Kay: Danke für die Antwort.

    Aber wofür sind die Open Basen Datenbanken? Benötigt das System sie oder sind sie wirklich nur für die Developer Tools?
     
  5. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    02.09.2004
    ...ich muss Dir ganz ehrlich sagen: Ich habe keine Ahnung! ;) Mir sind sie beim Stöbern in der Prozesstabelle genauso störend aufgefallen wie Dir. Vor allem scheinen mir die Datenbanken allesamt nur Demos zu sein. Ich habe sie alle abgeschaltet und kann nichts Nachteiliges im System bemerken. :)
     
  6. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    Hab sie auch grad alle rausgeschmissen - bis jetzt geht noch alles - scheinen wirklich nur für die Developer Tools zu sein...

    Dank Dir für Deine Hilfe..... :)
     
  7. gishmo

    gishmo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    23
    MacUser seit:
    16.03.2004
    Nehmt FrontBase ... ist mittlerweile umsonst ...
     
  8. Badener

    Badener Thread Starter Gast

    @gishmo: Ich suche keine Datenbank (mir reichen der PostgreSQL und der MySQL-Server, die beide auf meinem PB laufen) - ich wollte wissen, ob die Open Base fürs System benötigt wird....

    Deshalb brauche ich auch keine FrontBase - Danke!
     
  9. peppermint

    peppermint MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.380
    Zustimmungen:
    85
    MacUser seit:
    06.06.2003
    hallo
    bin grad auf ne tastenkombie gekommen,
    die ich nicht mehr nachvollziehen kann,
    dann ging ein seltsames fenster auf,
    dass ich noch nie sah,
    die icons sind mir neu usw... was is das bitte? ein virus?

    hm, kopfkratz

    :rolleyes:

    [​IMG]
     
  10. Haro

    Haro MacUser Mitglied

    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    17.04.2003
    Selbstverständlich ist das ein Virus :rolleyes:

    Du hast einfach irgendwie den OpenBase Manager geöffnet (befindet sich bei mir in Programme->OpenBase->OpenBase Manager)

    Mit einem klick auf OpenBase Manager -> Programm beenden sollte sich das Problem erledigt haben.

    Die Icons sind von OpenBase und sehen bei mir genauso aus.
     
Die Seite wird geladen...