Open Arena: kostenloser Quake-Shooter

Mal ne ganz blöde frage, wie komm ich den bei Apple Egos in die Console?
Hab sowohl bei Cube als auch jetzt bei OA das Problem das ich nicht in die Console komme.
Würde gern meine sens genau und nicht per Schiberegler einstellen.

Die Config finde ich auch nicht.

Ansonsten echt en schöner Quake ersatz, gibts denn auch Mods wie Clan Arena?
 
Ich schließe mich der Frage an: Wie öffne ich unter OA die Console? "^" funktioniert alleine nicht. Oder was mach' ich falsch?
 
An alle die in die Console wollen, probierts mal mit "shift-´". Also die beiden Tasten gleichzeitig. Jedenfalls geht das unter unix so. Denke mal, das würde mit Mac OS X auch so gehen.

Sonst könnt Ihr in eurer q3config.cfg auch einfach eine Taste festlegen:

bind i "toggleconsole"

Das steht bei mir z.B. Also "Bind <TASTE> aktion"


Das vid_restart gehört nicht ge'seta'rt. Damit setzt man Variablen Fest, wie z.B. Spielparameter. Ein Blick in die q3config.cfg verärt mehr. Das würde dafür sorgen, dass quake bei jedem Start einen Video restart macht um Parameter neueinzulesen, die man "on-the-fly" nicht wechseln kann. Das ist aber nicht nötig, da eure Einstellungen ja in der configfile stehen.

Ich hab das zum beispiel auch auf eine Taste gelegt:
bind F11 "vid_restart"
Jetzt kann man, wenn man z.B. 'r_picmip "5"' setzt, werden die Oberflächen und Details minimiert und erscheinen grau, um beispielsweise die gegenerischen Spieler besser zu sehen oder um mehr FPS zu bekommen. Dafür brauch Quake aber einen vid_restart. Das geht dann einfach über die F11-Taste oder eben über die Console.


Und Namen ändert man in der console mit "/name <NAME>" oder eben in der q3config über 'seta name "daa"'.
 
Funktioniert bei mir einfach nicht. Oder kann ich toggleconsole nicht auf i binden? Komisch. Ich habe die q3config modifiziert, indem ich unten an die config angehangen habe:

seta com_allowConsole "1"
bind i "toggleconsole"

Dann habe ich die q3config.cfg schreibgeschützt und sicherheitshalber überall hinkopiert, wo sie geraucht werden könnte. Dann habe ich sie noch kopiert und in autoexec.cfg umbenannt (auch kopiergeschützt).
Hier läuft irgendwas falsch. Ich habe doch mal Quake 3 gespielt...
 
Das ist irgendwie komisch :p.

Ich hab noch in Erinnerung, dass ich auch vor der Console kapituliert habe, was re'bind'en anging. Ich hab damals vor Jahren auch probiert sie auf einen anderen Knopf zu bekommen, aber.., habs glaub ich auch aufgeben.

Ich hab bisher nur sowas gesehen:

bind ~ "toggleconsole"
bind "`" "toggleconsole"

Das erste hab ich in meiner cfg, und die Console öffnet sich unter WIndows mit "^" und unter linux mit "shift-`". Das letztere, unter Linux würde glaube ich unter en-us Belegung tatsächlich der Tilde (~) entsprechen, da y<->z in Quake unter Linux ja auch vertauscht sind. Mein Windows ignoriert den Bind irgendwie....

Aber der Bind, also toggleconsole, ist aber schon richtig ;).
 
das spiel gibts jetzt auch in einer "unkomplizierten" mac version (also einfach ein .dmg mit einer .app).

ist echt klasse, und auch die grafik ist zumindest "zweckmäßig".
und die bots sind entweder saugut, oder mein blöder mac hat meine mühsam jahrelang auf windows antrainierten spiel skills zunichte gemacht:D

nur eins wundert mich: mein lüfter (ibook) läuft total amok. schaltet sich immer wieder an und aus, mal pustet er nur kurz sanft, mal dreht er auf wie ich es noch nie zuvor gehört hatte, so das das ganze book vibriert. komischerweise zeigt die temperaturanzeige von istat normale werte (unter 60° für die cpu). kann es sein das der grfikchip da grillt? hat der auch nen temp sensor?

vert
 
beim ibook kann ich mir vorstellen das das Spiel da schon reinhaut...
Mein PC unterm Tisch macht bei dem Game keinen Mucks (4 x 2,4 ghz auf 2,6 ghz übertaktet, 512MB Ram Asus EN8600GT, 2 GB Ram :D :cool: )
 
version 0.7.6 ist online
 
wie heißt ihr alle bei OA? vielleicht läuft man sich ja mal über den weg :D
ich heiß dort Bolle ;)
 
Und was braucht man da alles? Die "OpenArena 0.7.7 Patch ZIP"? Oder doch das "OpenArena 0.7.6 Mac engine (needs the archive)" oder beides?
 
Ich habs mal probiert, funktioniert bei mir nicht.
 
Hallo, ich habe einen Windows-PC und einen Mac, auf beiden ist OpenArena mit dem neusten Patch 0.7.7 installiert. Im lokalen Netzwerk finden sich beide Rechner nicht, im Internet werden auch eigenartigerweise andere Server angezeigt. Gibt es da eine Lösung? Ich will mit einem Freund heute noch ein bissl spielen.

Gruß macuser30
 
Und wie hast du es auf dem Apple installiert? Bei mir tut sich einfach nichts wennich die App ausführen will.
 
Mal hier drangehängt:
Wie kann ich eine Partie im lokalen Netz gegen einen anderen Mac zocken? Einfach nur zwei Spieler gegen den Rest? Ohne Internet und so Zeugs, da finden wir eh nie die selben Spiele...?

Über AirPort haben die sich leider nicht gefunden, da war nix zu machen.
 
Zurück
Oben Unten