OnyX: Passwort???

M

macbaileys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2004
Beiträge
159
Reaktionspunkte
0
hallo,
bei start fordert onyx mich auf, mein kennwort einzugeben. ich weiß nicht, welches es haben will, admin kalppt jedenfalls nicht. hat jemand von euch ne ahnung?
vielen dank schon mal und nen netten abend
 
Dein Userkennwort, mit dem du dich auch anmeldest.

Der angemeldete User braucht aber Admin-Rechte.

cla
 
mist .. nur 20 minuten zu spät! *gg*
 
cla schrieb:
Dein Userkennwort, mit dem du dich auch anmeldest.

Der angemeldete User braucht aber Admin-Rechte.

cla
So isses! Es ist das gleiche Passwort erforderlich, dass auch bei OSX Software aktualisieren und ähnlichen Aktionen verlangt wird.
 
genau das gebe ich ja ein. aber das nennt er dann ungültig. vielleicht liegt das daran, dass ich mir als hauptnutzer (bewusst) die admin rechte weggenommen habe? allerdings klappt's auch nicht, wenn ich sie mir wieder zuspreche.... :confused:
 
Seltsam. Für Onyx brauchst du Root-Rechte. Der User muss in der Gruppe "Admin" sein, um diese erlangen zu können.
Hast du mal die Dateirechte über das Festplattendienstprogramm repariert? Vielleicht stimmt da was nicht...

cla
 
cla schrieb:
1...Root-Rechte...
2...Der User muss in der Gruppe "Admin" sein...
3...Hast du mal die Dateirechte über das Festplattendienstprogramm repariert?...

danke für die tips, aber bei 1 und 3 muss ich passen. wie repariere ich dateirechte?
naja, und als admin angemeldet ist es ja auch gescheitert.
also, weiterhin: :confused:
 
*nach oben schieb* ;)
 
ich weiss nicht, ob die Vorschläge von cla helfen. aber zu deinen letzten Fragen: im Ordner Programme/Dienstprogramme befindet sich ein Festplatten-Dienstprogramm. Dieses Programm starten, dann die Systemplatte anklicken, dann siehst du den button "Volume-Zugriffsrechte reparieren". Den anklicken und schon geht das dateirechtereparieren los.
root ist der oberste user im unix, der alles darf. ein admin kann sich temporär root-rechte aneignen. das machen installationsprogramme häufig und wohl auch onyx.

vielleicht hilft es auch, die preferences von onyx zu löschen: home-verzeichnis/Library/Preferences/com.titanium.OnyX.plist.

viel erfolg

bernd
 
danke für die erläuterungen, bmonno. habe ich nun alles mal durchgeführt, aber trotzdem: passwort ungültig. auch wenn ich mir für "mein account" wieder die adminrechte zuweise...
muss ich jetzt aufgeben und ohne onyX leben oder gibt es noch einen rettungsanker?
viele grüße und ahoi,
macbaileys
 
Funktioniert es denn, wenn du einen zusätzlichen neuen Account mit Adminrechten generierst, und dich mit dem einloggst?

cla
 
cla schrieb:
Funktioniert es denn, wenn du einen zusätzlichen neuen Account mit Adminrechten generierst, und dich mit dem einloggst?

cla

das habe ich nicht mehr ausprobiert, denn nun klappt es endlich. keine ahnung woran es gelegen hat. ich habe onyX nochmal komplett gelöscht und neu installiert. wie auch zuvor konnte ich es während der installation nicht im programm-ordner ablegen und habe es dann in meinen home-ordner gepackt. dort klappte es auch endlich mit dem passwort. ich habe es nun in den programmordner verschoben und dort geht es auch. tja, das möchte ich gerne mal verstehen... und ich musste dafür nicht mal an den admin-rechten herumschieben...
vielen dank für all eure tips!!!
 
Hast du nun mal deine Rechte repariert? Ordner Programme/Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm/Rechte reparieren.

Denn da liegt wohl etwas im Argen ...
 
Lynhirr schrieb:
Hast du nun mal deine Rechte repariert? Ordner Programme/Dienstprogramme/ Festplattendienstprogramm/Rechte reparieren.

Denn da liegt wohl etwas im Argen ...
doch habe ich, aber abgesehen davon habe ich eben doch feststellen müssen, dass mein haupt-account als admin angemeldet sein muss.
kann ich denn davon ausgehen, dass, wenn ich das fpdp laufen lasse, die rechte zuverlässig repariert sind?
 
Die Rechte werden schon zuverlässig repariert. Allerdings nur die Systemrechte. Wenn du innerhalb eines Users Kuddelmuddel hast, musst du das von Hand reparieren.

Ich habe einen Admin-User mit allen Rechten, nur für Systempflege und Installationen, einen einfachen User ohne Rechte für die Arbeit. Das läuft ganz gut.

Onyx hat wohl die Eigenschaft, an den Admin-User gebunden zu sein. Da ich aber Systempflege eh nur im Admin mache (Dank Fast User Switching kein Problem) fällt das nicht weiter auf.
 
Zurück
Oben Unten