Onyx killt Rosetta?

apple][c

apple][c

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
877
Reaktionspunkte
190
Hallo zusammen!

Versuche gerade ein paar PPC Programme auf meinem MBP zu starten. Die gehen nicht mehr.

Ich bin mir aber sicher, daß RemoteDesktop von Microsoft (brauche ich für Arbeit) gestern noch ne Verbindung aufgebaut habe.

Das einzige, was ich gestern gemacht habe ist, daß ich Onyx in der neuesten Version habe laufen lassen und alles was Nicht-Intel-Architektur ist habe ich gelöscht.

Habe gerade RemoteDesktop neu installiert, läßt sich auch nicht starten. Woran liegts?

Habe ich mit Onyx irgendwie Rosetta vertrieben?

Gruss, Marc
 
*** SCHIEB ****

Bräuchte mal dringend eine Antwort ;)
 
ARGH!!!
Kein Wunder, dass die nicht mehr laufen, wenn du ALLE nicht-Intel-Teile von Programmen löschst, womit du auch alle PPC-Programme kaputt machst...

Ich würd sagen, Programme neu auf die Festplatte machen... Vielleicht hast du ja ein Backup?
 
ehrlich gesagt glaube ich das du dir im ersten Post schon eine Antwort gegeben hast.... Wenn du alles gelöscht hast was NICHt-Intel-Architektur ist gelöscht hast. Dann ist zwar Rosetta noch da und wird auch funktionieren es weiss nur nichts mit den PPC Daten anzufangen.

Es gab schonmal einen Thread zu so einem ähnlichen Thema aber keine Ahnung
 
Jaaaa, ABER: Ich habe ja das RemoteDesktop von Microsoft neu bei denen runtergeladen und das läßt sich dann auch nicht mehr starten.

Da sollte dann doch wieder die PPC - Architektur installiert sein!
 
Du bist hier mit einem MBP im falschen Unter-Forum :)
 
Naja, Rosetta gehört doch zu beiden, oder? ;-) Wollen wir mal nicht so streng sein, oder?
 
Hatte das gleiche Problem wie du. MacBook neu, erstmal gedacht schon sauber machen und alle non-Intel Architekturen wech.
Falsch gedacht!
Du hast an den Programmen selber nichts gelöscht sondern Teile von Tiger selbst die nötig sind um die PPC Programme zu verstehen und mittels Rosetta laufen zu lassen. Dein Tiger weiß nun nichts mehr anzufangen mit den PPC Programmen, er versteht sie quasi nicht mehr.
Einzige Möglichkeit das wieder hinzubiegen ist Tiger neu zu installieren. Also DVD rein, neustart und dann installieren, achte auf die Einstellungen dass du wirklich Tiger komplett installierst und keine Reparatur oder sowas anklickst.
Ist leider die einzige Möglichkeit die Architekturen wieder drauf zu machen. Deinen Daten und Programmen passiert ja nichts. Danach geht alles wieder.
Es gibt auch Foren die voll sind von Leuten die sich wegen mangelnder Hinweise bei der Software beschweren.
 
Danke NateDog!

Habe es auch gerade schmerzlich rausgefunden. Zum Glück waren alle Daten noch auf dem alten Powerbook vorhanden.

Habe Tiger nochmal komplett neu installiert. Jetzt geht's wieder.
 
Und wieder so ein Beispiel, warum man Onyx nur dann verwenden sollte wenn man sich sicher ist was man macht... Sorry, aber wurde nicht schon genug vor diesem Tool gewarnt?
 
Dafür gibt es auch ein besseres Tool um das zu erledigen :)
Man kann aus dem DMG Package die PPC rausscheniden, so das nur der intel Teil drin bleibt.Und dieses neue DMG File dann installieren.
Für schon installierte Proggs btw in die laufende Machine hinein ist immer gefährlich
 
Ich muß diesen Thread nochmal aufwärmen:

Grund: Onyx war nicht Schuld.

Habe es im Kopf verwechselt mit "Monolingua". Das Teil hat mir die PPC-Files gelöscht.

Naja, aus Schaden wird man klug!

Gruss, Marc
 
:D Monoligual hat mich auch schon mal ne Neuinstallation gekostet ;)
Naja, das macht man nur einmal.

Cat
 
ich hatte eigentlich ziemlich schiss monolingual zu verwenden weil sich das programm anscheinend oftmals selbst nicht wirklich sicher ist was es denn nun löscht aber nachdem ich die ppcteile entfernt habe funktioniert zum glück noch alles selbst photoshop oô und wenn das nich ppc is weiß ich auch nicht :D
 
Ich reihe mich ein :(

Habe eben auch mit monolingual alles gelöscht und nun geht kein PPC Programm mehr :(

Wenn ich jetzt die Tiger reinlege und mit C starte dann werden meine jetzigen Daten nicht gelöscht?

Bin gerade dabei mein MBP neu einzurichten (wegen Austausch von PB) und habe jetzt nach mehreren Stunden fast alles wieder drauf ... ich hoffe ich muss das nicht alles nochmal machen :(
 
öh, wenn du es neuinstallierst und archivieren auswählst werden deine daten auf eine andere stelle der festplatte verschoben und das system neu installiert, dann verschiebste nach der installation deine benötigten daten aus dem ordner der erstellt wurde in die dafür vorgesehen ordner wieder zurück (bilder, filme etc.)

die nicht funktionierenden programme solltest du natürlich neuinstallieren. :)
 
Danke :)

Also reparieren reicht nicht :(
 
SirVikon schrieb:
Danke :)

Also reparieren reicht nicht :(
wie willst du das denn machen? also ich persönlich wüsste nicht wie. neuinstallation muss dann wohl her - anstellen musst du sie nach der neuinstallation des systems eh wieder außer du fuselt in dem archivierten ordner alle plists aus wobei manche apps die einfach verschobenen nicht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten