OnyX - Ja oder Nein?

Pat Mactheny schrieb:
Interessantes Feature ist die »Ausdünnen«-Funktion, womit
UB-Programme bei Nutzung von einem Intel-Mac von der PPC-
Partition befreit werden können. Damit kann man zum Beispiel
beim Firefox bis zu 45% Platz einsparen und er wird dadurch
deutlich schneller. Dieses Feature funktioniert aber nicht bei
allen Programmen (Adobe, Skype, Linotype FontExplorer...)
und es sollte vorher ein Backup von den Programmen, die
»ausgedünnt« werden sollen, gemacht werden. Der Nachteil
ist, das diese Programme dann nur noch auf einer der beiden
Plattformen läuft... .


Dieses Feature bietet auch mittlerweile die Freeware Monolingual.
 
...Und dann gibts hier bald wieder einen neuen Fred "Photoshop geht nicht mehr auf meinem MBP"...
 
BlueCougar schrieb:
...Und dann gibts hier bald wieder einen neuen Fred "Photoshop geht nicht mehr auf meinem MBP"...
Pat Mactheny schrieb:
Dieses Feature funktioniert aber nicht bei
allen Programmen (Adobe, Skype, LinotypeFontExplorer...)
und es sollte vorher ein Backup von den Programmen, die
»ausgedünnt« werden sollen, gemacht werden.
attachment.php


Pat Mactheny schrieb:
...womit UB-Programme bei Nutzung von einem Intel-Mac
von der PPC-Partition befreit werden können. Der Nachteil ist,
das diese Programme dann nur noch auf einer der beiden
Plattformen läuft... .
attachment.php


Die Funktion »Ausdünnen« sollte nur mit Bedacht und auch nur
mit Sicherheitsnetz (BackUp) bei Freeware-Programmen
ausgeführt werden. Bei »teuren« Programmen wie Quark
XPress oder Photoshop würde ich sowieso die Finger davon
lassen... . Wie gesagt: Firefox bekommt durch das »Ausdünnen«
eine Platzersparnis von fast 45% und einen signifikanten
Speedzuwachs.
Gruß Pat.
 

Anhänge

  • TinkerTool 3.jpg
    TinkerTool 3.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 282
  • TinkerTool 4.jpg
    TinkerTool 4.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 275
rapel schrieb:
so, ich poste meine frage nochmal, weil es mich echt interessiert:
Das Risiko besteht eigentlich eher darin dass ein übereifriger user durch gedankenloses Auswählen aller möglichen Optionen Dinge löscht die durchaus Sinn machen (Caches, .ds files, usw).
Jemand der bewusst den entsprechenden Unix Befehl verwendet hat sich im allgemeinen vorher damit auseinander gesetzt was er eigentlich erreichen möchte bzw. welchen Fehler er beheben möchte.
Bunte grafische Oberflächen dagegen verführen dazu, einfach noch ein paar weitere "Kästchen anzukreuzen" im Vertrauen darauf dass schon nichts schief gehen wird.

Das Programm ist meiner Meinung nach wirklich gut, aber ein sehr mächtiges Werkzeug welches es zumindest verdient dass man sich einmal kurz die ebenfalls hervorragende "Hilfe" zu Gemüte führt und dann entscheidet welche Befehle man letztendlich zu welchem Zweck ausführen will. ;)
 
Gibt es eigentlich eine optimale Einstellung für OnyX? Will es mir nämlich auf draufspielen. Habe bis jetzt nur positives gehört.
Ein falsche Häckchen und das System ist für den "Papierkorb". Bestimmt gibt es doch wo eine Anleitung zur optimale Einstellung und Benutzung von OnyX, oder?
 
Gibt es. Nennt sich Hilfe von OnyX.

Anleitung: Onyx aufrufen, dessen Hilfe aufrufen, Hirn einschalten, lesen.

Grinsegruß, Gerhard
 
Also Onyx hat bis dato mir immer geholfen. Als Mac OS X einmal einfach so verschiedene Schriften nicht mehr anzeigen wollte und ich auch keine klugen antworten auf meinem Post bekommen habe (eigentlich keine), hab ich den Systemcache von Onyx löschen lassen. Danach hats wieder mit den Schriften geklappt!

gruß
Weiyi
 
Blazkowicz schrieb:
Gibt es eigentlich eine optimale Einstellung für OnyX? Will es mir nämlich auf draufspielen. Habe bis jetzt nur positives gehört.
Ein falsche Häckchen und das System ist für den "Papierkorb". Bestimmt gibt es doch wo eine Anleitung zur optimale Einstellung und Benutzung von OnyX, oder?

Wie schon gesagt, Hilfe lesen. :)

Wenn du dir über eine Funktion im unklaren bist, dann frag hier vorher lieber nach oder verwende die Suche.

Ich persönlich habe OnyX in 4 Jahren OS X vielleicht 3-4 mal eingesetzt und da half es ganz gut :)
 
Hallo,

ich finde dieses Tool zum "aufräumen" gut. Ab und zu benutze ich es dann auch. Probleme damit habe ich nicht.

gruß
daniel
 
Aufräumen verkneife ich mir. Das bringt bei einem Unix recht wenig. Ich setze OnyX nur bei konkreten Problemen ein …
 
was hat das genau mit dem System & Kernel cache löschen auf sich? machen nicht machen oder wie oft?

Konnte keine info dazu finden.
 
Laeuft irgendwas bei dir nicht? Wozu dann optimieren? Ihr seid nicht mehr mit Windows unterwegs!
 
z.b. mein Computer läuft nicht nachts um die wartunsgsskripte durchzuführen die frühmorgens automatisch passieren.
Mit onyx kann man die manuell ausführen.
 
Oh mann. Nutzt doch mal die SuFu. Seitdem es launchd im Mac OS X gibt, werden diese Jobs auch am Tage nachgeholt, wenn der Mac nachts aus war. Und ausserdem passiert bei den Jobs eh nichts, was dir als Otto-Normalo hilft. Da werden logs rotiert usw, das ist wohl eh auf nem Server interessant...
 
was hat das genau mit dem System & Kernel cache löschen auf sich? machen nicht machen oder wie oft?

Konnte keine info dazu finden.
 
Oh mann. Viel Spass noch und ne schoene Woche ;)
 
was hat das genau mit dem System & Kernel cache löschen auf sich? machen nicht machen oder wie oft?

Konnte keine info dazu finden.

In deinem anderen Thread ist die Antwort sogar bebildert beantwortet worden und es steht in der oft geschmähten Hilfe, hier die Onyx Hilfe.
und wenn man nicht weiss was man macht sollten Systemeingriffe wohl überlegt sein.
und zur Ausgangsfrage Onyx ja oder nein, steht bei mir ein nein, und wenn dann nur in absoluten Notfällen als Rettungsanker, aber auf jeden Fall nicht mal so eben zwischendurch.
 
Zurück
Oben Unten