OnyX - Ja oder Nein?

Kann ich als Endverbraucher nicht wirklich beurteilen... Gebs nur wieder. Ich hatte im Festplatten-Dienstprogramm heftige nichtreparierbahre Fehler, und als ich damit in den Laden ging, wars eins vor zwölf.. Ja, der Techniker hat generell davor gewarnt.
 
JomiHH schrieb:
Mir hat offenbar OnyX vor einigen Monaten das ganze System zerschossen - der Techniker beim Dealer meines Vertrauens hier in HH sagte mir, nachdem ihm meine Festplatte praktisch unter den Händen weggebröselt war und nur noch wenige Teile gerettet werden konnten, daß OnyX daran schuld gewesen sei. Seitdem kommt mir das nicht mehr auf den Rechner...
DAS halte ich auch für ein Gerücht. Sogar für die Mutter aller Gerüchte.
 
Discovery schrieb:
DAS halte ich auch für ein Gerücht. Sogar für die Mutter aller Gerüchte.

Muss ja nicht sein das es ein Gerücht ist. Tatsache ist, das die Festplatte von meinem Mini auch zerschossen ist. Ich habe auch ab und zu OnyX benuzt... Guck mal hier

Kann natürlich zufall sein...

@JomiHH: War das auch so ein Fehler?
 
@ Psybenzon: Aber dann waren es mit ziemlicher Sicherheit falsche Einstellung von
Seiten der Benutzer… ohne Dir jetzt was unterstellen zu wollen.

Man kann mit Onyx problemlos ein System kaputt machen, das stimmt. Davor wird
ja deutlich gewarnt. Bewegt man sich aber im Aufräumbereich, passiert sicher nichts.

Abgesehen davon heisst in meinem Wortschatz "zerbröseln" etwas anderes, als das,
wofür es hier benutzt wird.
 
JomiHH schrieb:
… der Techniker beim Dealer meines Vertrauens hier in HH sagte mir, nachdem ihm meine Festplatte praktisch unter den Händen weggebröselt war und nur noch wenige Teile gerettet werden konnten, daß OnyX daran schuld gewesen sei.
Daß eine Software eine Hardware zerschießen kann, glaube ich nicht - eher, daß im System selbst ein irreparabler Schaden angerichtet werden kann, und dagegen hilft Neuinstallation. Meiner Meinung nach hat dein Techniker schlicht nicht gewußt, was die Platte zerbröselt hat und hat deshalb das Tool als Ausrede benutzt ....
OnyX ist m.E. auch kein Programm, das man ständig benutzen sollte. Ich nehme es nur, wenn ich merke, daß irgendwas nicht rund läuft (Programmabstürze etwa).

Gruß tridion
 
Naja das einzige was ich gemacht habe ist System Optimieren, Periodische Scripte, Cashes leeren, Zugriffsrechte... Eigentlich nix gefährliches!

Bei mir ist es warscheinlich aber wirklich kein OnyX Problem gewesen. Da bei mir gerade (nach dem die Platte getauscht wurde) das Logicboard gewechselt wird... Evtl. ein Stromschaden etc... Das Logicboard soll wohl dann die Platte kaputt gemacht haben, sagt JessenLenz...
 
Vermutlich hatte die Platte vorher schon einen Schaden und wäre auch ohne OnyX demnächst gekracht ... möglich ist, daß OnyX beim Durchrödeln des Systems irgendwo in einem schadhaften Sektor hängengeblieben ist und etwas nicht mehr ausführen konnte. Dadurch ist natürlich das ganze System durcheinandergeraten, und der Hardwarefehler kam richtig zum Vorschein. So könnte ich mir das vorstellen.
 
Für die Detaildiskussionen fehlt mir der Sachverstand - aber genau so ein Fehler wie der oben erwähnte wars auch bei mir - das reinste Deja vu... :D :cool:
 
kann man onyx parallel ausfürhen oder sollte man lieber alles anderen Programme beenden und eine tass kaff trinken gehen?

gruss und viel erfolg bei euerer arbeit
franke
 
Also ich bin mit Onyx auch vorsichtig.
Habs mir jetzt nach 2 3/4 Jahren mal draufgemacht, aber nur wg. den Scripten die der Rechner selber nicht anstößt, weil um 5:30 Uhr schlaf ich nämlich. Und mein Book auch ^^ Also für die Scripte find ichs ganz gut, von allen andern Sachen lass ich lieber die Finger.

So long.
Alex
 
Alex24 schrieb:
Also ich bin mit Onyx auch vorsichtig.
Habs mir jetzt nach 2 3/4 Jahren mal draufgemacht, aber nur wg. den Scripten die der Rechner selber nicht anstößt, weil um 5:30 Uhr schlaf ich nämlich. Und mein Book auch ^^ Also für die Scripte find ichs ganz gut, von allen andern Sachen lass ich lieber die Finger.

So long.
Alex


merci,

aber wieso bist Du vorsichtig? Schlechte Erfahrungen gemacht?

@all: würdet Ihr die Standart Prozesse unter "Aufräumen" druchfürhen lassen, oder sollte man den ein oder anderen deaktivieren?

gruss
franke
 
Bei mir war's auch der Grund, daß ich normalerweise schlafe, wenn die Cronejobs erledigt werden.
Ich habe zwar in anderen Threads schon viel negatives über Onyx gehört, habe aber selber bislang keine Probleme mit Onyx gehabt. *dreimalaufholzklopf*
 
Franken schrieb:
kann man onyx parallel ausfürhen oder sollte man lieber alles anderen Programme beenden und eine tass kaff trinken gehen?

Ich beende eigentlich erstmal alles und "störe" Onyx nicht beim "Aufräumen" und "Optimieren"... Kaffe trinken... wie auch immer und dann sauber einen Neutstart! Dann fühlt man sich wie neugeboren... :blowkiss:

Mittlerweile hab ich wirklich gefallen daran gefunden und hatte bislang auch keine Probleme! Ich "Optimiere" mein Mac alle 1 - 2 Monate einmal...

@all: würdet Ihr die Standart Prozesse unter "Aufräumen" druchfürhen lassen, oder sollte man den ein oder anderen deaktivieren?

Ich mache eigentlich immer diese einstellungen!

Onyx.png


System und Kernel Cache leere ich selten und "Anzeige der Ordnerinhalte" habe ich auch bis jetzt nur 2mal gemacht weil viele Ordner so "unaufgeräumt" waren...;)
 
merci,

ich habe es jetzt auch laufen lassen, auf meinem pb12" 1,5gh und intel-mini 1,66gh

super! beide laufen wie die rehlein. :D der finder war noch nie so schnell, die fenster springen auf wie nix und auch die meisten programme - alle hatte ich noch nicht offen - gehen schneller auf und sind auch an sich schneller geworden.


super sache

gruss
franke
 
Franken schrieb:
merci,
aber wieso bist Du vorsichtig? Schlechte Erfahrungen gemacht?
gruss
franke

Huhu.

Na, weil ich seit fast 2 Jahren hier täglich auf Macuser.de mitlese u. schreibe :D und da bekommt man halt so einen Gesamteindruck was Onyx alles so anrichten kann. Genauso wie File Fault, davon würde ich komplett die Finger lassen ;)

Bis dahin.

Viele Grüße
Alex
 
Was ich jedem empfehlen kann ist Applejack. Wenn der Mac mal nicht mehr korrekt hochfaehrt oder aehnliche Probleme hat, kann man einfach mit Appel+s in den Single User Mode booten und dort applejack auto eintippen und schon werden einige Systempflege/Reparatur Prozeduren eingeleitet. Das Tool gibt es hier
 
Also ich benutze Onyx auch regelmäßig, und zwar immer bevor ich ein Backup auf meine Firewire-Platte machen will. Somit habe ich "rein subjektiv" ein sauberes Backup ohne unnötige Cache-Dateien etc. Aber ich muss auch zugeben, dass mir Onyx schon einmal mein System zerschossen hat und ich Mühe hatte das OS wieder zum Laufen zu bringen. Mein Tipp: Onyx nur dazu benutzen die Standard-Scripte ausführen zu lassen. Andere Änderungen werde ich nicht mehr so schnell mit Onyx durchführen.

Gruß Seamus
 
Onyx ist bei mir immer dann angesagt, wenn die bordeigene
Müllentsorgung sich mit einer Datei schwertut: Ich weiß nicht
wie, aber Onyx hat bisher jede »nicht löschbare« Datei
geschafft... .
 
seamus schrieb:
Also ich benutze Onyx auch regelmäßig, und zwar immer bevor ich ein Backup auf meine Firewire-Platte machen will. Somit habe ich "rein subjektiv" ein sauberes Backup ohne unnötige Cache-Dateien etc. Aber ich muss auch zugeben, dass mir Onyx schon einmal mein System zerschossen hat und ich Mühe hatte das OS wieder zum Laufen zu bringen. Mein Tipp: Onyx nur dazu benutzen die Standard-Scripte ausführen zu lassen. Andere Änderungen werde ich nicht mehr so schnell mit Onyx durchführen.

Gruß Seamus


sprich, Du hast dann noch andere Häckchen gesetzt als die vorgegebenen?
:Oldno:

nachdem ich damit mein system aufgeräumt habe (nur die standart Häcken) läuft mein pb super, grad auch firefox geht ab wie schmitz katze.
:music:

gruss und :blowkiss:

franke
 
Zurück
Oben Unten