Onnto DataTale RS-M4QO (4-Bay) Raid 5 mit 2,7 TB

G

Gamecat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Nach dem Switch zum Mac hab ich angefangen die Familienvideos der letzten 20 Jahre zu digitalisieren und musste feststellen, dass dieses neue Hobby eine Terrabyte-Festplatte innerhalb kürzester Zeit voll machen kann.

Nach ausführlichem Studium der Netzressourcen habe ich mich dann zur Beschaffung eines Raid-Systems entschieden - viel Platz und relativ hohe Datensicherheit waren dabei besonders wichtig für mich.

Da mein iMac maximal FW800 als Schnittstelle anbietet, war Geschwindigkeit - insbesondere bei den Festplatten - nicht ganz so bedeutend - wobei FW800 für meine Zwecke mehr als ausreichend ist.

Nun steht also ein Onnto DataTale RS-M4QO (4-Bay) unter meinem Tisch.

http://www.onnto.com.tw

Im Raid 5 mit vier 1 TB-Platten stellt mir die Kiste freundliche 2,7 Terrabyte zur Verfügung.

Die Übertragungsgeschwindigkeit ist ziemlich nah am FW800-Maximum dran, wobei ich jetzt keine exakten Zahlen ermitteln konnte - vom Gefühl her ist es aber recht zufriedenstellend. 8)

Bei der Arbeit mit iMovie ist auf jeden Fall kein Unterschied zur internen Festplatte wahrnehmbar - was meinen Bedarf exakt bedient.

Was mich wirklich beeindruckt hat, war die Inbetriebnahme des ganzen Systems.

Box auspacken, Bügel an die Festplatten schrauben (ohne Werkzeug), Platten reinstecken, verkabeln (Strom und FW800), einschalten - fertig.

Na ja - ich musste noch im Festplattendienstprogramm die Platte "löschen", aber das zählt für mich jetzt mal nicht. 8)

Die extrem übersichtliche Anleitung, die der Box beiliegt, ist tatsächlich ausreichend... man glaubt es kaum... ein Din-A-3 Blatt...

Natürlich sollte man sich vorher überlegt haben, welche Raid-Variante man nutzen möchte - aber da liefert das Netz vielfältige Informationen und Meinungen, im Zweifel kann man noch das vollständige Handbuch bei Onnto downloaden - die erklären da auch nochmal die Raid-Grundlagen.

Im Netz wird bei Raid-Kisten oft über die Geräuchentwicklung diskutiert.

Durch die zwei Lüfter arbeitet natürlich auch die Onnto unüberhörbar - die Festplatten nehm ich dagegen kaum wahr.

Letztlich arbeite ich aber selten im Stillen - entweder läuft laute Musik oder die Flimmerkiste im Hintergrund - und so fällt mein kleines Raid-Monster da gar nicht auf.

Ohne Hintergrundgeräusche bewegt sich der Lärm auf dem Niveau eines klassischen PC-Towers. Leiser wäre natürlich schöner... für mich ist es o.k.

Alles in allem bin ich erstmal recht begeistert. Die Investition hat sich gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten