OnMyWay - Was liegt auf dem Weg?

OnMyWay

OnMyWay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo,
schon seit langen hat mir was gefehlt: Wenn ich im Auto unterwegs war und Lust auf FastFood hatte, wollte ich mir gerne einfach und bequem anzeigen lassen, wo auf meiner Strecke z.B. der nächste McDonalds liegt. Klar gibt es auch das Navi, das mir auf der Autobahn die nächsten Ausfahren und Raststätten zeigen und auch Restaurants am Stand- oder Zielortumkreis. Und natürlich gibt es auch die McDonalds App, aber dafür brauch man ja wieder einen Standort und kann keine Route eingeben! Also Beifahrer auf die iPhone-Kartenapp, Route angeschaut, Orte entlang der Strecke angeschaut und versucht herauszufinden, ob es da wohlmöglich einen Mcdonald in der Nähe der Autobahn gab. Sehr umständlich!

Die Lösung: Eine App, die mir Wegpunkte entlang der Route anzeigt, am liebsten auch im Ausland. Ich habe dann viele Gespräche mit Freunden geführt und viele Ideen gesammelt, denn nur die wenigsten essen so gerne bei McDonalds wie ich ;-)

Gute Ideen für Wegpunkte waren:

- IKEAs (die von Familien mit kleinen Kindern offensichtlich gerne als Rasthöfe benutzt werden!)
- Banken (noch schnell Bargeld von unterwegs besorgen)
- Tanken (Klar!)
- Sehenswürdigkeiten (Ja, es gibt auch Leute die mal eine Pause mit Kultur verbinden wollen!)
- Autoreparatur ("Schaffe ich es noch mit dem rauchenden Auto bis in die nächste Werkstatt?)
- Einkaufen ("Schatz, liegt noch ein Aldi auf Deine Strecke nach Hause?")

... Und das dann in einer einfach und schnell bedienbaren App. Die ist jetzt fertig und heisst OnMyWay - auf meinem Weg!

Bilder von der OnMyWay-App:

screen322x572-1.jpeg screen322x572-2.jpeg screen322x572-3.jpeg screen322x572-4.jpeg

Hier gehts zu meiner kostenlosen App im AppStore!

FAQs
Warum gibt es in der kostenlosen Version nur 10 KM Reichweite?

A: Die App greift auf Daten eines Dritten zu, damit hat OnMyWay Zugriff auf insgesamt über 50 Millionen POIs (Points of Interests) in 27 Ländern. Das könnte ich als Einzelkämpfer niemals selber leisten. Dabei muss die App für die gewünschte Route nicht nur eine sondern viele Abfragen machen um auch alle Punkte korrekt anzuzeigen. Das verursacht sehr viel Traffic, deswegen musste ich das in der kostenlosen Version eingrenzen.

Kann man die Reichweite erweitern?
B: Ja, es gibt In-App Käufe für 20 und 50 Kilometer, damit kam bisher jeder ganz gut klar. Es ist technisch zwar möglich, aber wenn ich noch größere Reichweite freigeben würde, wäre der Traffic irgendwann zuviel für die Schnittstelle. Also musste ich es irgendwie "verknappen" ;-) Als Trost habe ich für die Käufer der InApps aber noch die Werbung entfernt und eine Volltextsuche hinzugefügt.

Woher kommen die Daten?
A: Die Daten kommen von Yelp. Wie oben schon geschrieben: 50 Millionen Einträge in 27 Ländern. Vielen Dank dafür! Aber die Kategorien von Yelp passten für meine App nicht perfekt, also habe ich eigene Kategorien gebildet, so dass ich ganz komfortabel tippen kann.

Möchte ich damit reich werden?
Nein, erstmal wollte ich selbst immer so eine App haben! Und ich freue mich über jeden, dem sie schon einmal geholfen hat! Aber natürlich brauche ich auch Einnahmen um die laufenden Kosten zu decken (Apple Developer Account, eigens gegründete UG wegen der Haftung, etc.). Daher wäre es schon schön, wenn Ihr Euch meine App mal herunterladet und vielleicht zumindest öffentlich nicht völlig in der Luft zerfetzt. Dafür steckt zuviel Herzblut drin! Kritik nehme ich auch gerne an, am liebsten natürlich persönlicher Nachricht, dann kann ich gleich sehen, was ich tun kann! (Oder ich packe es hier in die FAQs!)

Freue ich mich über Veröffentlichungen?
Klar! Ihr bekommt alles, was Ihr braucht! Bilder, Texte, ein Video... und ich kann Euch gerne auf eine Cola zu mir nach Münster einladen :) Seit ich im AppStore mit der App bin, bekomme ich auch viele Angebote aus Indien, meine App berühmt zu machen, wenn ich etwas bezahle - solche Angebote lehne ich dankend ab :)

... so, genug zu meiner App, wie gesagt, in der Grundversion ist die App kostenlos, also angucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo WollMac, danke für Dein Feedback.

Das es Restaurants in der App gibt, weisst Du bestimmt schon. Du kannst Dir verschiedene Typen je nach Gusto (Deutsch, Italienisch, Chinesisch ...) anzeigen lassen oder einfach "Alle anzeigen" auswählen. Die Frage ist ja immer, ob es da auch gut ist. Ich habe da eigentlich ganz gute Erfahrungen mit Yelp und den Nutzerbewertungen gemacht. Die findest Du dann in der Listenansicht. Wie das aussieht habe ich hier einmal dargestellt:

OnMyWay_Gute Restaurants.jpg


Ich hoffe, das war es, was Du meinst ;-)

PS: Der kleine Kiepenkerl soll übrigens wirklich gut sein - kleine Info für alle, die Münster besuchen möchten...​
 
Das es Restaurants in der App gibt, weisst Du bestimmt schon.
Mangels geeigneten Abspielgerätes weiß ich das nicht. Die Bemerkung bezog sich darauf, dass in Deinem Eingangspost ausschließlich von einer bekannten Fast-Food (Beinahe-Essen)-Kette die Rede war.:cool:
 
Ich bräuchte die inverse App, d.h. wie gehe ich Big Mac aus dem Weg. :p
 
Schöne App! Ich kenne schon viele Apps für die Umkreissuche, aber diese zeigt mir wirklich nur die POIs an, bei denen ich sowieso vorbeikommen würde. Dadurch spart man sich viele Umwege. Ein paar Vorschläge habe ich auch gleich: :)
  • Da die App ja immer nur die POIs am Anfang der Route anzeigt, wäre es schön, wenn die App auch gleich in diesen Bereich zoomen würde. Ich fände es auch hilfreich, den eigenen Standort in der Kartenansicht zu sehen.
  • Wenn man in der Kartenansicht auf eine Stecknadel tippt, bekommt man neben der Adresse keine weiteren Details angezeigt. Bei "Detail-Informationen" erhalte ich nur eine Aufforderung, diese in der Yelp-App zu öffnen. Hier wäre es schön, wenn zumindest die Informationen aus der Listenansicht (z.B. Bewertungen) eingeblendet werden.
  • Bei "Start" und "Ziel" kann man bisher nur Straßen und Städtenamen eingeben. Andere Orte wie z.B. "Hauptbahnhof Berlin" werden derzeit noch nicht gefunden.
Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere davon umsetzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnMyWay
aus versehen falscher Eintrag.... Sorry.
 
Ein Kumpel von mir würde diese App gefallen – nutzt aber Android. :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnMyWay
Hallo Difool, leider höre das mit der Android-App häufiger, aber da fehlt mir das Know-How und auch das Geld um einen Entwickler adäquat zu bezahlen. Ich selbst habe noch nie ein Android-Smartphone besessen :)

Aber warum nicht - vielleicht findet sich ja auf diesem Weg ein Entwickler, der Lust auf das Projekt und eine Erfolgsbeteiligung hat! PN gerne an mich ;-)
 
Hallo FelixII,

super konstruktive Ideen, mal gucken, was ich davon umsetzen kann:
  • Vielleicht gar keine schlechte Idee, ich hatte diese zunächst verworfen, weil ich dem User seinen gesamten Weg zeigen wollte.
  • Das mit den Bewertungen kommt in die nächste Version mit rein!
  • Auch eine berechtigte Kritik!
Vielen Dank!
 
Habe gerade noch die obskure Idee, daß sich in solcher App befreundete Leute eintragen können,
daß sie zu Hause sind und Bock auf Besuch oder Unternehmung haben – mit der Option: "öffentlich" oder "privat: nur Kontaktbuchpersonen" o.s.ä.
Evtl. mit Angabe der angepeilten Aktivität, wie bsw. Kaffee und Kuchen, Renovierung, Kino etc. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OnMyWay
Hey difool, lustige Idee, am besten finde ich die Option "öffentlich". Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn Du da öffentlich zu Kaffee und Kuchen einlädst und wildfremde Menschen bei Dir klingeln ;-)) Aber die Idee, dass man seine Kontakte anzeigen lassen kann, finde ich garnicht schlecht. Wenn man eh unterwegs ist und noch etwas Zeit für einen Besuch hat - warum nicht. Bei dieser Funktion könnte ich sogar längere Routen komplett auswerten, denn das würde ja vermutlich direkt über das iPhone laufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joopie21
Hi, ich wurde gefragt, warum die Volltextsuche bei dem Begriff "Aldi" alle Supermärkte anzeigt: Das liegt an der Datenquelle Yelp und ist für mich nicht zu ändern. Ansonsten finde ich es klasse, dass OnMyWay auf Yelp zugreifen kann - da bekommt man auch gleich Bewertungen zu den POIs auf der Strecke angezeigt ;-)
 
Hi zusammen, hier geht es ja um die App-Promotion und ich freue mich sehr darüber, dass es eine neue Rezension zu "OnMyWay" gibt:

Wer demnächst wieder für eine längere Tour ins Auto steigt, sollte OnMyWay vorher mal laden. Denn Ihr wisst: Der nächste Hunger kommt bestimmt. Dann ist es gut zu wissen, wo genau McD, BurgerKing und Co. OnMyWay liegen.

OnMyWay schneidet in der Kategorie "Mehrwert" mit 9/10 Punkten ab! Darüber freue ich mich sehr!

Wer Vorliebe für eine bestimmte Kette hat und viel mit dem Auto unterwegs ist, wird sich über OnMyWay freuen.
... sagt itopnews.de

Links
Hier gehts zum Beitrag über OnMyWay auf iTopnews
Und hier direkt zur App
 
Zurück
Oben Unten