Online Referenz/Tutorial Objective-C

johny123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich bin dabei Objective C zu lernen und Habe das buch Programming in Objective-C von Robert Kochen. Da es aber nicht alles einfach zu verstehen ist (auf englisch) suche ich etwa deutsches. Ein gutes Tutorial auf deutsch wo die Basics erklärt werden.

Die Sprache C kann ich einigermassen.
 
Du wirst keine aktuelle, ausführliche, gute Dokumentation in einer anderen Sprache als Englisch finden, so leid uns das für Dich tut. :noplan:
 
Naja viel ändert sich an der syntax ja nicht… Gibts da nichts, muss auch nicht ausführlich sein?

Aber das es schwer wird was zu finden war mir klaar. Gibt es eine gute englische online referenz?
 
Ich kann dir 2 Bücher empfehlen mit denen ich gut zurecht gekommen bin.

1. Mac-Programmierung für Kids -mitpVerlag Holger Hinzberg- Nicht von dem Titel abschrecken lassen. War genau das richtige für mich, bin erst 53. :d
2. objective-c und Cocoa Praxiseinstieg - mitp Verlag Holger Hinzberg -
 
Die Sprache Objective-C selbst ist relativ einfach. Ich hatte damals einen jahrzehntelangen C Background, aber dieser war eher nutzlos, denn die Herausforderung sind die Frameworks und die OOP-Konzepte.

Schau Dir zum Einstieg mal "Apps programmieren für iPhone und iPad" an, das gibt es online auch kostenlos. (openbook)

P.S.: Von Titeln von den Autoren Hinzberg, Surendorf oder Buchser würde ich allerdings die Finger lassen. Die haben imho nur wenig Ahnung von Softwareentwicklung und Objektorientierter Programmierung.
 
naja, wenn man von C kommt, ist doch eher die object message syntax gewöhnungsbedürtig.
und wenn man eh neu lernt, unbedingt mit dem memory management beschäftigen...
sonst führt das immer zu unberechenbaren crashes, wenn man mal ein retain vergisst...
 

P.S.: Von Titeln von den Autoren Hinzberg, Surendorf oder Buchser würde ich allerdings die Finger lassen. Die haben imho nur wenig Ahnung von Softwareentwicklung und Objektorientierter Programmierung.

Das kann ich nur bestätigen. Leider. Die machen teilweise sogar ganz schön grobe Fehler. Und das Schlimme daran: Als Anfänger sieht man das nicht mal. Man lernt es also falsch :(

Empfehlen kann ich Objective C und Cocoa Band 1: Grundlagen. Der Autor weiß wovon er schreibt. Band 2 ist dann für Fortgeschrittene. Der Klassiker schlechthin ist Hillegass, aber die deutsche Übersetzung soll nicht so gut sein da hier einige Erklärungen wegen der Übersetzung dem Leser eher Fragezeichen über den Kopf zaubern statt Klarheit zu schaffen.
Auch die Bücher von Klaus M. Rodewig sind IMO gut, damit hab ich einst angefangen Objective C zu lernen.
 
Danke für die vorschläge, werde mir das openbook von Rodewig genauer ansehen.Was haltet ihr von dem Buch Objective-C 2.0 von Sebastian Meyers und Torben Wichers?
 
Was haltet ihr von dem Buch Objective-C 2.0 von Sebastian Meyers und Torben Wichers?
Das Buch geht sehr in die Tiefe. Dort wird auch gezeigt was hinter den Kulissen passiert.

Ich halte es für ein sehr gutes Nachschlagewerk, oder für die Vertiefung der eigenen Kenntnisse.
 
Und für den Einstieg nicht geeignet?
 
Zurück
Oben Unten