online projekt management?

  • Ersteller havenonameatall
  • Erstellt am
H

havenonameatall

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
hallo forum.

bei mir als selbständiger graphiker steht in nächster zeit eine zusammenarbeit mit mehreren kollegen an. da wir alle aber räumlich zu weit verstreut sind, wird es wohl nicht möglich sein alle effektiv in regelmäßigen abständen an einen tisch zu bekommen. da würde natürlich eine webbasierende managementlösung wie basecamp.com genau richtig kommen. wichtig wäre wohl hauptsächlich daten hin- und herschieben/für alle zugänglich machen und evtl. auch auf der website anzeigen und auch sowas wie ein termin-tool. hat jemand von euch erfahrung mit sowas? kennt jemand ne kostenlose variante? mit kostenlos meine ich aber nicht einen email-austausch via newsletter oder sowas ;-)

-oliver-
 
Basecamp hört sich nach einer guten Lösung für euch an, wenn ihr nicht zuviele seid. Alternativ ließe sich auch ein Wiki, Forum oder eine Malingliste in Verbindung mit WebDAV o.ä. aufsetzen. Was ich an Basecamp mag, ist seine intuitive Handhabung und die Integration in iCal. Und wenn ihr nur ein Projekt verwaltet, entstehen euch auch keine Kosten (allerdings ist dann kein Filesharing/-upload möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal phprojekt veresucht?
http://www.phprojekt.com/ ... super groupware lösung... und vor allem 4free.
wir benutzen das auch für projekte. kann ich nur empfehlen.
auch die anderen features wie kalender, chat, arbeitszeit-protokollierung für projekte sind coole plug-ins!
 
Ich kenne eine Online-Project-Management-Lösung auf PHP/MySQL-Basis. Die PM-Lösung ist vollkommen OpenSource und kostenlos.
Das Look&Feel ist von Macromedia Sitespring entliehen, lässt dieses aber Meilenweit hinter sich zurück.

Das Einzige was man benötigt ist ein Server oder Webspace mit PHP/MySQL. Die Installation und das Einrichten der Benutzer sollte
in weniger als einer Stunde möglich sein. Große Kenntnisse in PHP waren eigentlich auch nicht nötig.

Auf der Website ist auch eine OnlineDemo in der man die Arbeit im Admin und Userbereich ausgiebig testen kann.

http://www.php-collab.org/blog/

Gruß Joe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein hübsches kleines Projektmanagement inkl. Gantt-Diagramm, Aufgabenverteilung uvm. hat auch das kostenlose und freie moregroupware (www.moregroupware.com).
 
Du hast nicht geschrieben, ob ihr einen eigenen Server habt - falls ja empfehle ich eGroupware+ .

Hab damit als Anwender schon einiges gemacht. Der Calender folgt dem iCal Standard, File up- und download möglich, Terminverwaltung, Mails usw. geht alles.
 
wow...leute...mit so ner resonanz hätt ich ja gleich gar nicht gerechnet...tausend dank erstmal.
hab natürlich eure vorschläge gleich mal alle durchgekuckt und muß leider sagen, daß weder ich noch meine mitstreiter das nötige wissen mitbringen, um die dinger zu installieren. ich hatte da eher an etwas bestehendes gedacht...deshalb auch basecamp und so. aber da wirds dann wohl wieder beim thema "for free" haken, nehm ich mal an...
 
Basecamp gibt es auch for free, ihr könnt dann aber nur ein Projekt verwalten. Aber sicher seid ihr auch bereit, für gute Tools ein wenig zu investieren (eure Arbeit bietet ihr doch bestimmt auch nicht for free an); ihr könnt euch etwaige Kosten ja aufteilen.
 
Scribble schrieb:
Aber sicher seid ihr auch bereit, für gute Tools ein wenig zu investieren (eure Arbeit bietet ihr doch bestimmt auch nicht for free an); ihr könnt euch etwaige Kosten ja aufteilen.

da muß ich dir recht geben.
aber man muß ja sparen wo man kann...gelle :D

auf jeden fall noch mal danke an euch alle für die flotte hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hab mir Basecamp angesehen und find es preislich absolut in Ordnung. Ich schreib das, weil ich das Projektmanagement einer Marketing-Agentur handle und auf MS Project arbeiten muss (Microsoft).

Monatlich laufen bei mir ca. vier Projekte resp. Kampagnen in mehreren Sprachversionen zusammen. Durchlaufzeit: 6 - 8 Wochen. Dabei find ich es noch nicht mal so herausfordernd, die einzelnen Task im Griff zu haben, sondern die Tools so einzusetzen, dass ich jederzeit die entsprechenden Informationen so effizient wie möglich abrufen kann und jeder im Netzwerk auf gleichen Informationsstand bringen kann. Als weiteres kommt dazu, dass ich den Auftraggeber sprich den Kunden auch immer auf dem aktuellen Projektstand halten sollte - vorallem bezüglich Budget und Timing.

Ich meine: wollt ihr seriös am Markt auftreten, macht es absolut Sinn, euch mit der entsprechenden Infrastruktur zu bestücken. Im weiteren stellt sich schnell die Frage, hast du die Zeit und Musse, eine solche Software überhaupt zu füttern - wird nämlich oft zeitlich unterschätzt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten