Online Poker... Wie und Wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lundehundt schrieb:
Nachdem Poker in Deutschland als Gluecksspiel betrachtet wird und es neben Gewinnern auch Verlierer in diesem Spiel gibt (es faellt unter das durchaus umstrittene suchtpraeventive Gluecksspielmonoplol des Staats) kann fuer einen Leser mit Moderatorhut neben dem Verdacht auf den Versuch der Werbung von risikofreudigen Opfern auch der rechtliche Aspekt des indirekten Bewerbens dieses Spiels ein Aspekt sein.

....hehe...was für ein geiler Satz. Vor allem das in Klammern :D
 
Onlinepoker ist nicht illegal in DE

Abgesehen davon ob onlinepoker ein Glücksspiel nach dem Gesetz ist, oder nicht, sind die deutschen Gesetze nicht unbedingt wie gewohnt auszulegen.
Richtig ist, dass Internet-Glücksspiele nicht öffentlich stattfinden und auch nicht in Deutschland veranstaltet werden. Sie fallen aus diesem Grund nicht unter das Verbot der Paragraphen 284 und 285 (StGB). Zuhause, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in den eigenen vier Wänden, kann jeder spielen was er will, auch Internet-Glücksspiele.

Werbeverbot ist daher noch unverständlicher.
 
Ich habe ja schon weiter oben gesagt, dass ich kein Jurist bin. Genau darum beschaeftigt sich auch gerade ein Jurist mit der Frage, ob das Thema eine rechtliche Relevanz fuer den Betreiber dieses Forums hat.

Sollte das nicht der Fall sein bleibt immer noch die Frage, ob wir (das Moderatoren Team und der Betreiber) es gut und richtig finden, dass in einem Macuser Forum, in dem auch etliche Minderjaehrige unterwegs sind, fuer Server ausserhalb Deutscher Gerichtsbarkeit geworben wird, auf deen ein nicht oeffentliches Gluecksspiel stattfindet bei dem man sein Geld moeglicherweise nicht nur im fairen Spiel verliert.

Wir diskutieren dieses Thema gerade intern und sind mitten im Meinungsbildungsprozess :)
 
Ok, mir ist Euer Standpunkt klar.

Nun, es liegt mir fern, so sollten es andere Forenbenützer auch halten, macuser.de als Werbeplattform jeglicher Art zu nutzen. Natürlich läßt es sich aber nicht vermeiden Links zu diversen Sites, Namen von Hardware od. Softwareherstellern (genaugenommen ist macuser.de eine Apple Werbesite ;-)) zu nennen, um Fragen zu beantworten, Tipps zu geben, Hilfestellungen zu leisten.
Alles natürlich im Rahmen der Macianer-Nächstenliebe!

Auch halte ich den Einwurf für ungerechtfertigt möglicherweise Minderjährige schützen zu müssen. Die können, sofern sie den Pokersitebetreiber nicht betrügen, und das liegt außerhalb jeder Kontrolle, sowieso nur "play money" spielen; sich damit also auf gar keinen Fall strafbar machen.

Der Hinweis auf einen Verlust "in einem möglicherweisen nicht nur fairen Spiel" hingegen ist, abermals ungerechtfertigt, da mögliche Unrechtmässigkeiten garantiert nicht vom Betreiber selbst ausgehen (Also ich halte nach wie vor ein Thawte Zertifikat für sehr vertrauenswürdig!). Somit träfe diese Aussage nur auf ein vorsätzliches betrügerisches Fehlverhalten von Spielern zu, und damit können Sie mich wohl nicht gemeint haben, oder?

Es scheint als habe sich eine durchgängige Paranoia breitgemacht, oder ist es nur die Angst vor etwas Unbekanntem?
Ich denke, solange, wie oben erwähnt, keine Werbebotschaften vermittelt werden und lediglich macspezifische Probleme im Zusammenhang mit dem Thema OnlinePoker abgehandelt werden, gibt es nur ein Problem. In welche Rubrik passt es am Besten?
 
Das offensichtliche Interesse eines Pokerspielers, diese Form des Gluecksspiels moeglichst vielen Menschen bekannt zu machen um damit die Anzahl der potenziellen Mitspieler zu erhoehen, ist durchaus verstaendlich.

Auch das offensichtliche Interesse des Betreibers eines Pokerportals, moeglichts viele Mitspieler zu finden um an deren Einsaetzen prozentual zu partizipieren, ist aus wirtschaftlicher Sicht verstaendlich.

Ob es die Aufgabe von Macuser ist, diesen Interessen hier Raum zu geben wage ich zu bezeifeln.

Es mag die eine oder andere Frage zu diesem Thema aus der Community auftauchen die aber weniger technischer Natur sein duerfte, denn einem Webserver ist der Client in der Regel schnuppe. Also wird es wohl eher um Vetrauenswuerdigkeit, Gewinnchancen und aehnliche Erfahrungen gehen.

Die Unterscheidung zwischen neutralem Erfahrungsaustausch und einer Einladung an ein Spanferkel, doch mal beim Stiftungsfest der Metzgerinnung vorbeizuschauen, kann im Einzelfall muehsam sein.

Von daher kann ich nur nochmal wiederholen, dass wir im Meinungsbildungsprozess sind und solange der Thread hier nicht verschoben oder geschlossen wird kannst du davon ausgehn, dass wir das Spieleforum noch fuer das richtige Unterforum fuer diese Art von Fragen betrachten.
 
Ist das hier ein Werbethread für mehr oder weniger seriöse bzw. legale Pokerseiten außerhalb der Reichweite der deutschen Justiz?

Schließt das Machwerk und bannt den Threadersteller (der sich im Übrigen schon gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat)!
 
Ich finde es gehört hier nicht rein. Ob nun jemand Minderjährig ist oder nicht
spielt keine Rolle. Derjenige der schon spielt oder bald damit vielleicht anfangen
kann. Solche Diskussionen heizen das ganze an. Spielsucht ist eine nicht zu
unterschätzende Krankheit. Diejenigen die damit klarkommen, ab und zu spielen,
alles unter Kontrolle haben, dürfen nicht davon ausgehen das andere deren
Papiere in der Tasche haben und genauso handeln. :rolleyes:
 
Das ufert nun komplett aus!

@HäckMäc:

Nein, das ist kein Werbethread. Und ja, der Threadersteller hat sich nicht mehr zu Wort gemeldet.
Lediglich wollte ich ihm auf seine Frage antworten, was ja offensichtlich als (uneigennützige!!) Werbung ausgelegt wird.

@Linusmac:

Bezüglich des Problems der Minderjährigkeit, habe ich zuvor schon gepostet. Jetzt mit dem Spielsuchtproblem aufzufahren schießt weit übers Ziel hinaus.
Ich denke hier im Sinne der Selbstverantwortlichkeit.
Würdest Du ähnlich reagieren, wenn ich zu Marlboro, Absolut Vodka, Schokolade, WoW, Diablo, oder gar dem Mac selbst (alles ja höchst gefährliche Dinge mit enormen Suchtpotential!!) Fragen beantworten bzw. Hilfestellungen geben würde?


Wie schon erwähnt, kann ich in der Windowsclient dominierten Onlinecasino/pokerwelt die Anfangsschwierigkeiten mancher Macuser verstehen.
Deshalb werde ich weiterhin, unter aller Rücksichtnahme der Forenregeln, zu solchen Fragen antworten.
Das bedeutet aber ganz und gar nicht, dafür Werbung zu machen (ich werde mich bemühen keine Seitenbetreiber namentlich hier zu erwähnen), noch jemanden zu einem Geldeinsatz zu überreden (im Gegenteil, ich empfehle zuerst ohne Geldeinsatz seine Erfahrungen zu machen).
 
Wenn du den Forenregeln und deiner eigenen Aussage entsprechen willst, dann solltest du ganz schnell deine Signatur aendern


Das bedeutet aber ganz und gar nicht, dafür Werbung zu machen (ich werde mich bemühen keine Seitenbetreiber namentlich hier zu erwähnen), noch jemanden zu einem Geldeinsatz zu überreden (im Gegenteil, ich empfehle zuerst ohne Geldeinsatz seine Erfahrungen zu machen).

2. Signaturen & Avatar (Benutzerbild):
Wenn du einen eigenen Avatar (Benutzerbild) hochladen willst, darf dieser maximal 64x64 Pixel groß sein. Hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden.
Signaturen dürfen ein Bild mit max. 468x60 Pixeln haben keine (keine animierte GIF-Grafiken, Flash etc.), oder eine Textlänge von max. 3 Zeilen und max.200 Zeichen.
Auch hier ist zu beachten, daß keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden. Wir dulden keine Werbung in der Signatur, erlaubt ist nur 1 Link zur deiner privaten Homepage oder zur Homepage einer gemeinnützigen Organisation (siehe3)
 
HäckMäc schrieb:
Ist das hier ein Werbethread für mehr oder weniger seriöse bzw. legale Pokerseiten außerhalb der Reichweite der deutschen Justiz?

Schließt das Machwerk und bannt den Threadersteller (der sich im Übrigen schon gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat)!

ich habs schon im anderen thread geschrieben:

das hat nix mit "mehr oder weniger seriös/legal" zu tun. ich kenn natürlich nicht alle seiten, aber zumindest europoker.com (viele andere auch) ist 100% seriös und 100% legal. nach deutscher rechtslage auch für spieler aus deutschland. punkt, da gibts nix dran zu rütteln, das ist (im moment) so.
 
Ich schieß gerne.....nur halt ich meistens meinen Mund weil meine Formulierungen jegliches Verständnis sprengen würden....hehe :D
(im Bezug auf die Netiquette)



und pssst---btw---über Süchte brauchste mir nix erzählen. Echt nicht...hehe :cool:
 
Europoker.com ist doch kostenlos oder?
Also es fallen keine Gebühren an oder?

Weil die wollen das ich Vollmitglied werde, sonst kann ich auf nichs zugreifen.

NB
 
Wir dulden keine Werbung in der Signatur, erlaubt ist nur 1 Link zur deiner privaten Homepage oder zur Homepage einer gemeinnützigen Organisation

Wo isn da jetzt bitte das Problem???
Da ist keine Werbung in der Signatur, und verlinkt zu einer privaten Homepage.
 
Du musst verstehen, dass wir hier entscheiden was wir fuer Werbung halten und was nicht. Und du musst auch verstehen, dass wir entscheiden welche Themen wir hier im Forum haben wollen und welche nicht. Es gibt klare Regelen aber es gibt auch Grenzfaelle wie dieses Thema, bei dem wir (die Moderatoren) in der Meinungsbildung sind. Bis die abgeschlossen ist, mache ich diesen Thread zu. Wenn wir zu dem Ergebnis kommen, dass wir, und in welcher Form, hier Diskussionen ueber Online Poker zulassen, mache ich ihn wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten