Online-Fotoalbum mit Mac-Software

P

popi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe jetzt massig Zeit damit verbracht, im Internet einen Gratis-Anbieter für ein Online-Fotoalbum zu finden. Wer kann mir weiterhelfen. Ich habe einen Haufen Fotos, alle bereit für den upload, die ich anderen zeigen möchte, soll so eine Art privater, Mini-Online-Flohmarkt werden. Keine Super-Qualität, aber halt ein paar Unterseiten, damit nicht alles wie Kraut und Rüben nebeneinander steht, und ein, zwei Zeilen Platz zu jedem Bild.

Ich kann kein HTML, denn die Lösung scheint - selber machen. Mit Golive, hab ich zwar, kann ich aber nicht umgehen, also Sackgasse.

Was prima wäre, ist z.B. das hier:
Aber es hakt irgendwie oder ist für ohne Geld eben doch zu simpel. Man kann z.B. niemandem einen Link zu einem einzelnen Foto schicken, der landet dann immer auf der Startseite und muss sich durchsuchen.

Googles Picasa hätte vielleicht die Lösung, aber leider nicht für Mac
http://picasa.google.de/support/bin/answer.py?answer=12569&topic=1042

Meine Homepage ist bei 1&1, da gäb's sowas wohl gratis, aber wieder nur mit PC-Software.

Hat jemand eine alternativ-Idee? Wenn's 1,2 Euro im Monat kostet, auch ok, mehr aber nicht, sonst steh ich ja unter Verkaufszwang.

Danke für Tipps!
 
Mit Rapidweaver kannst du sehr schön und auch ansprechend Fotos präsentieren.
Kannst dir ja mal die Testversion angucken, ob du damit umgehen kannst.

Und wenn du mit der Suchfunktion hier im Forum guckst, wirst du vielleicht sogar noch jemanden finden, der dir (legal) einen kostenlosen Vollversions Serial der Vorgängerversion nennen kann.

Und wenns dir sehr gut gefällt, kannst du dir die neue Version auch zulegen.
Das Programm ist auf jeden Fall jeden Cent wert.
 
Wenn du Webspace hast, kannst du auch mit iPhoto HTML-Bilderseiten erstellen oder eben gleich mit iWeb Seiten basteln und dann "In einem Ordner veröffentlichen" und diesen dann hochladen.
 
sind flickr und konsorten nichts für dich ?

ich würde mir so ein album selber bauen.
coppermine oder gallery auf den webspace hochladen und fertig.
mit templates kann man das dann anpassen.
 
Wenn du Webspace hast, kannst du auch mit iPhoto HTML-Bilderseiten erstellen oder eben gleich mit iWeb Seiten basteln und dann "In einem Ordner veröffentlichen" und diesen dann hochladen.

Das habe ich jetzt mal gemacht. Und wie geht das dann mit dem upload? Cyberduck lässt sich gerade nicht downloaden :-(
 

Habt Dank,
das war jetzt mal echt die Turbo-Lösung, mit iweb und Captain. Die anderen Vorschläge sind vielleicht was für den nächsten hier, ich erspar mir mal die Einarbeitung in neue Programme.

Wäre ich doch nur heute früh schon hier vorbeigekommen :)
 
Picasa installiert sich doch in iPhoto.. :confused:

Album anlegen, dann 'Exportieren', fettich ...

finde ich einfach genug... :D
 
Öhm, habe das mal auch gemacht. Mit Bildern aus iPhoto in iWeb ne Fotoseite erstellt und dann in einem Ordner veröffentlicht und dann mit CaptainFTP hochgeladen.

Nur ist jetzt die Frage beim Aktualisieren. Dann exportiert der doch immer die ganze Website in den Ordner und ich muss jedesmal die gesamte Site hochladen und nicht nur die Änderungen. Das finde ich doof.

Kann man das eleganter lösen? Vllt. mit anderen Programmen oder so.
 
Kann da auch nur Picasa empfehlen, 1 GB Platz, kostenlos, Plugin für iPhoto, feddich!
 
Picasa installiert sich doch in iPhoto..

?? Kannst Du das in Anfängerschrittchen erklären? ??
Kein Download für Mac, aber in iPhoto zu haben? Wie? Woher? wie geht's?
- Danke.
 
?? Kannst Du das in Anfängerschrittchen erklären? ??
Kein Download für Mac, aber in iPhoto zu haben? Wie? Woher? wie geht's?
- Danke.

alllllso:

downloaden und installieren...
bei Picasa einen account anlegen ... (falls nicht schon vorhanden...)
dann iPhoto starten...
Album anlegen und auswählen ...
'Exportieren' anwählen...


D.h., Picasa kuschelt sich oben in die ExportOptionen, es blinkt auch noch kurz ein log-in für Deinen Picasa-Account auf... die anderen Optionen siehste ja hier im screenshot..

Das sind natürlich NICHT die Bildbearbeitungsfunktionen, von denen ettliche so schwärmen, aber mir langen iPhoto und PSE ...






;)
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Kannst Du das in Anfängerschrittchen erklären? ??
Kein Download für Mac, aber in iPhoto zu haben? Wie? Woher? wie geht's?
- Danke.

Augen auf, es gibt ein PlugIn für iPhoto! Diu sollst nicht Picasa an sich installieren

EDIT: K_munic war schneller ;)
 
Was mich persönlich daran stört ist "Picasa Web Albums from Google". Das Wort Google erzeugt bei mir seit einiger Zeit immer ein etwas ungutes Gefühl im Magen...
 
Wenn du Webspace hast, kannst du auch gallery installieren. Hierfür gibt es ebenfalls ein PlugIn für iphoto.
Das hat auch den Vorteil, dass du dein Album nach deinen Wünschen anpassen kannst. Auch kannst du bestimmen wer welche Bilder in welcher Auflösung betrachten darf. Es gibt auch zahlreiche AddOns für gallery.

Gallery gibt es hier: http://gallery.menalto.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten