Online-Banking

Hibiscus mit Kartenleser unter Mac OSX?!

Hallo,

klinke mich mal hier ein, da auch ich meinen PC nur noch für Homebanking mit Starmoney + HBCI und Kartenleser brauche.

Wenn ich die Hibiscus-Infos richtig deute wird derzeit kein Kartenleser unter OS X unterstützt. Ist das richtig oder kann das einer erfolgreich widerlegen?
Dann würde ich meinen PC endgültig abbauen.

Danke für Eure Hilfe.

hjeuck
 
Mir gehts inzwischen genauso wie einigen anderen, die Dose läuft nur noch fürs Banking, am WE habe ich mal rangesetzt und Bank X und Mac Giro ausprobiert...
Bank X geht wohl nicht, da die keine RSA Chipkarten unterstützen...
Mac Giro stürzte schön ab, als er auf die Chipkarte zugreifen wollte, der Leser blinkte auch die ganze Zeit, was bei der Windose nicht der Fall ist.
Hat es jemand geschafft, den
CHIPDRIVE® micro pro (USB) http://www.chipdrive.de/cgi-bin/edc...tenleser&user_action=detail&catalogno=P208199
unter MacOS X 10.4 einzusetzen ?
Oder muss ich dafür nun einen neuen Chipkartenleser kaufen ?
Ferner die Frage nach dem Schlüssel, der von der Bank meinte, ich bräuchte einen neuen Schlüssel, wenn ich auf Mac wechsel, hat da irgendjemand erfahrung mit ?
Momentan nutze ich noch Starmoney 5.0 und bin eigentlich sehr zufrieden, bis auf die Tatsache, dass der Rechner nur noch fürs banken läuft....
 
Der Chipkartenleser ähnelt meinem: CHIPDRIVE micro 130 V4 von Towitoko. Damit habe ich unter 10.3.9 und mit MacGiro 6.0 light keine Probleme.
 
ja, ähnelt ( aber auch nur das, selbst für die Windose werde 2 verschiedene Treiber angeboten...) ..
Ich gehe mal davon aus, dass es wirklich 2 verschiedene sind.
Musstest Du einen Treiber installieren ?
 
Ja, Towitoko ChipDrive (Jaguar).pkg hat 63817 Bytes (Datum 9.12.2002), 'willst du ihn haben?
 
ja, kannst Du mir mal mailen, wobei ich denke, dass es der falsche Treiber ist, wenn es schon 2 Versionen für die Dose gibt, aber Versuch macht Klug.
PS: Woher hast Du den Treiber, evtl. finde ich da noch einen anderen für mein Chipkartenleser...
Mail mal bitte an : applekai at soomann.de

Danke
 
Der Treiber ist unterwegs. 'weiss nicht mehr, woher ich ihn geladen habe. Falls ich noch irgendwie auf die Quelle stosse, melde ich mich.
 
Nur mal so am Rande. Das es noch keine gescheite Banksoftware für den Mac gibt stimmt mich nicht sehr froh:keks:

Da ich echt keine Lust mehr auf meine Dose hatte aber auch auf Starmoney nicht verzichten wollte läuft Starmoney nun bei mir unter Parallels/XP auf meinem MacBook - das Sparkassen Chipdrive " micro 130V4.30A läuft einwandfrei unter Parallels. Man muß das Teil nur einstecken nachdem XP gebootet hat.

Vielleicht für den einen oder anderen auch eine Lösung.
 
Mal ne blöde Frage : Paralells läuft wahrscheinlich nicht auf einem G4 Powerbook, oder ?
 
boecki1 schrieb:
Mal ne blöde Frage : Paralells läuft wahrscheinlich nicht auf einem G4 Powerbook, oder ?
Nein, Parallels Desktop setzt eine Intel-CPU voraus.
 
Hat es jemand geschafft, den
CHIPDRIVE® micro pro (USB) http://www.chipdrive.de/cgi-bin/edcstore.cgi?category=Produkt;03_Chipkar tenleser&user_action=detail&catalogno=P2 08199
unter MacOS X 10.4 einzusetzen ?
klar. läuft hier drei mal täglich ;)

PS: Woher hast Du den Treiber, evtl. finde ich da noch einen anderen für mein Chipkartenleser...
den richtigen treiber gibts hier:
http://www.scmmicro.com/support/pcs_product_drivers.html#SCR
scr 335

steht aber auch in der anleitung, auf der page von chipdrive und unter dem gerät selbst

Ferner die Frage nach dem Schlüssel, der von der Bank meinte, ich bräuchte einen neuen Schlüssel, wenn ich auf Mac wechsel, hat da irgendjemand erfahrung mit ?
?
da hat dir deine bank aber quatsch erzählt.
einfach wie gewohnt die hbci-karte nehmen mit passendem hbci-pin
 
@ gloster: Danke für den Link, werde dann heute abend noch mal testen....
Ist es bei Dir auch so, dass das Lesegerät ständig blinkt ?
Oder das Macgiro sich aufhängt, wenn er auf die Karte zugreifen will ( bei der Erstinstallation) ?
 
Es ist zum Ko.....
Also, Treiber drauf, Bank X installiert...
Dann Herzlich Willkommen zum HBCI Assistenten ...
Alles klappt, er findet den Smartcardreader
(Meldung : SCR335 USB Smart Card Reader 0 0 ) ,
dann soll ich die Karte reinlegen.
Dann sagt er (abgesehen davon, dass der reader anfängt zu blinken)
: Keine Karte im Leser oder es handelt sich nicht um eine Karte des erwarteten Typs..."

Jemand ne Ahnung, was jetzt falsch ist ? Die Karte läuft unter Windows einwandfrei !

Ich war aber der Meinung, dass BankX RSA(?) Karten nicht nimmt und es soll sich bei der Dresdner Bank HBCI Karte um eine RSA Karte handeln...
 
Frag doch einfach den Support! Die sind sehr kundig und hilfsbereit. ;)
 
ich hab keine ahnung von banking am mac über meinen persönlichen erfahrungsschatz hinaus.
weder mit anderen programmen noch mit anderen banken noch mit anderen cardreadern.

ich kann nur sagen, wie es bei mir lief:
- habe bei meiner sparkasse meine bisherige bankkarte gegen eine neue karte mit integrierter hbci-funktionalität getauscht und einen hbci-pin dazu bekommen
- habe im sparkassen-onlineshop für 25€ diesen chipdrive micro gekauft
- habe mir von dem bereits genannten link die osx-treiber geholt und installiert
- habe mir macgiro und bankx beide als testversion runtegeladen und ausprobiert. sie funktionierten zwar beide einwandfrei aber macgiro fand ich in der bedienung total umständlich und unübersichtlich.
- habe mir dann für 40€ bankx gekauft und dann etwas verärgert festgestellt, dass das hbci-modul nicht (wie in der demo) schon dabei ist, sondern auch nochmal für 20€ separat nachgekauft werden muss.
- habe also nochmal zähneknirschend 20€ für das hbci-modul hingelegt

alles in allem waren es jetzt also 85€ (25+40+20) nur für die nutzbarkeit von hbci am mac mit bankx.
etwas teuer.. aber naja.. dafür isses jetzt auch schön komfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, noch sind alle Macbankinbglösungen definitiv zu teuer... Vor allem für das HBCI Modul nochmal 20 euronen zu kassieren find ich jedenfalls frech wenn nicht gar unverschämt...
 
Nun ja.. Also ich habe gerade mal bei der deutschen Bank angefragt, warum es für das sichere Login mittels Kartenleser und WebSign (HBCI) nur ein Java Applet gibt, dass auf dem PC zu installieren ist. Antwort der Bank : ... es ist weder vorgesehen noch gepant eine MAC OSX Unterstütung zu bieten. Die auf unserer WebSite gemachten Ausführungen zum Safari Browser beziehen sich ausschliesslich auf das PIN / TAN Verfahren... (welches bekanntlich gaaaanz doll sicher ist ) Es bleibt also nur der Weg über die bekannten Produkte, die daher so teuer sind, da diese eine "Nische" bedienen !! Ein Schuft der schlechtes dabei denkt oder gar meint, dass die Banking Software Hersteller etwa ihren vollmundigen Werbetexten folgen würden.....
Allein der Nischenmarkt rechtfertigt es jedoch m.E. nicht, eine kastrierte Version von Programmen auf den Markt zu werfen, die einfachste Aufgaben zum Teil nur mit Aufwand und dem Weg zum Banking Terminal oder Schalter der Hausbank ermöglichen ! Ich habe beide Produkte getestet und kann für keines der Beiden sagen: Das überzeugt mich ! Da lobe ich mir doch tatsächlich Produkte wie Quicken oder StarMoney, die es leider nur für DOSen gibt. So leid es mir auch tut, dann muss halt für die Finanzen die DOSe noch ein wenig laufen.....Eines noch zum Schluß : @ Gloster : Hast du den Hersteller mal gefragt , was das für eien Policy ist die er da betreibt.. ist doch schon ziemlich nah an Volksverdummung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass jemand meine Bankverbidnung via Firefox "belauscht" / missbraucht. Kennt jemand von euch einen Fall? Ich nicht.

Da ich bisher nur diese überaus unübersichtlichen und hässliche Programme wie BankX und MacGiro gesehen habe bleibe ich lieber beim OnlineBanking via Browser. Denn so habe ich ein schönes übersichtliches Interface das leicht zu bedienen ist. In meinem Online-Banking kann ich ja auch Überweisungsvorlagen, Terminüberweisungen etc. anlegen. Das Einzige, das ich nicht direkt habe, ist eine Statistik meines Kontos. Dafür kann ich schnell und bequem meinen Kontoauszug ausdrucken. Die Statistik mache ich in Numbers.

Meine TAN wird mit einem Generator meiner Bank berechnet und gilt dann nur ca. 20 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten