Online-Banking

Mütze, danke für den Auszug. Der Artikel ist sehr interesant.
 
wer von Euch macht den HBCI mit USB Stick ?
ich habe beim PC immer HBCI mit Diskette gemacht und bekomme das mit Bankx und dem HBCI Modul irgendwie nicht hin

kann mir einer von Euch helfen ?
 
HBCI - Bank X

Hi,

ich mach das genau so:

Schlüsseldatei auf den USB-Stick ziehen und auf der Platte umbenennen oder löschen.

Wenn Bank-X die Schlüsseldatei bei beim nächsten Kontenabgleich nicht mehr findet kommt ein Fenster in dem Du sagen kannst, wo die Datei ist, da dann die auf dem Stick angeben und dann geht das.

Gruß, Helmut
 
aber ich komme nichtmal zum Kontoabgleich ...
ich habe keine blassen schimmer wie ich das einrichten soll

gib mir doch mal einen tipp

wo kann ich angeben das ich hbci benutzen will ?
das paket habe ich installiert.
 
also ich kann dazu nur sagen, dass ich mir die ganzen Mac Progs angesehen habe und mich entschieden habe, Starmoney Business 2.0 weiter zu verwenden.
Das Ganze funktioniert unter VPC gut. Einzig der Graphicaufbau könnte besser sien ;) aber für das bisschen Bank reichts immer...
Mich haben die Mac Progs nicht überzeugt.
Aber inzwischen müsste es doch fast di SM 5 Version für Linux geben? Woltlen die jedenfalls zum Jahreswechsel entwickeln...

Kermet
 
Ich denke ich kann noch etwas aufklärung zum thema "geld hinterherrennen" geben. Ich arbeite ich einer bank und bei uns ist es so, dass offiziell der Kunde der schuldige ist. Aus Kulanz gründen wird allerdings (in den seltenen Fällen in denen keine Aufklärung statt findet) die Bank den Schaden übernehmen.

Online Banking hat einen viel schlechteren Ruf als es wirklich ist.

Des weiteren zum thema Logging: Mac und Würmer? :)
Nichts ist unmöglich aber lieber ein etwas schlechteres Programm am Mac als ein besser (SMB) auf dem WinPc mit x Würmern/ Loggern.
 
Ich habe gerade sowohl die Demoversion von Bank X als auch die von MacGiro ausprobiert und habe es in der letzten halben Stunde nicht geschafft, mein Konto dort einzurichten.

Das ist etwas enttäuschend, insbesondere, da die selbe Aktion mit StarMoney (für Windows) keine fünf Minuten gedauert hat...
 
HäckMäc schrieb:
Ich habe gerade sowohl die Demoversion von Bank X als auch die von MacGiro ausprobiert und habe es in der letzten halben Stunde nicht geschafft, mein Konto dort einzurichten.

Das ist etwas enttäuschend, insbesondere, da die selbe Aktion mit StarMoney (für Windows) keine fünf Minuten gedauert hat...

MacGiro läuft bei mir seit über einem Jahr ohne Probleme (auch das einrichten des Kontos war kein Problem).
 
ich hab macgirto auch schon siet vielen jaahren. und da war das einrichten nach der eingabe meiner daten sofort erledigt.
 
Ich habe mir heute auch die DemoVersionen von MacGiro und BankX runtergeladen und komme NULL damit klar :D
StarMoney für windows war da irgendwie etwas logischer/einfacher...

Ich habe bei MacGiro versucht mein konto einzurichten. Ich habe ein Konto mit einer TAN Liste welches auch bei meiner Bank schon seit langem für OnlineBanking freigeschaltet wurde. Wenn ich dann auf PIN/TAN gehe, dann will er irgendwas mit BTX machen wozu man T-Online Kunde sein muss...was ich aber nicht bin!
Wo gibts die möglichkeit einfach per PIN/TAN sich da ein konto einzurichten, HBCI habe ich nicht, einfach nur einen papierbogen mit tan nummern :(


Bei BankX blicke ich gar nicht durch, ich habe in konto erstellt aber kann da nirgendwo eine überweisung machen oder meinen kontostand abrufen?!


Aber mal ne Frage zu beiden Programmen: Lassen sich Überweisungsvorlangen erstellen? Also wenn man immer an die gleichen firmen überweisungen tätigen muss, kann man die daten (deren kontonummer, blz, name usw.) speichern um bei der nächsten Überweisung nicht immer wieder die standartdaten eingeben zu müssen?!
Naja und das Programm sollte ca. 2-4 konten verwalten können, aber alle bei einer bank...

Können das beide Programme?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze MacGiro seit BTX- und MacOS9-Zeiten und bin mit den Updates immer gut zurecht gekommen. Ich führe damit mehrere Konten. Man kann verschiedene Datenbanken anlegen, wodurch die Konten strikt getrennt sind. Man kan auch auf einer Datenbank mehrere Konten führen. Private Konten kann man in einer Datenbank halten, fremde Konten (z.B. Vereinskonto) besser in einer seperaten Datenbank.

MacGiro läuft mit HBCI-Karte, mit HBCI-Diskette oder USB-Stick sowie auch mit PIN/TAN. Obwohl ich Konten bei verschiednen Banken habe, die ganz unterschiedliche online-Verfahren einsetzen, klappt das mit MacGiro prima.

Das Prinzip der Benutzerführung innerhalb von MacGiro ist zwar nicht unbedingt Mac-typisch, aber man lernt es recht schnell. Die Ansicht ("Kontoauszug") der Buchungen eines Kontos wird mit "Sichten" dem persönlichen Bedürfnissen angepasst. Hier ist eine große Flexibilität möglich. Natürlich kann man Überweisungs-Vorlagen und anderes definieren. Einmal verwendete Überweisungskonten werden gespeichert und lassen sich uber Menue wieder aufgerufen. Dies könnte allerdings komfortabler funktionieren!!

Eine Betriebs-Buchhaltung unterstützt MacGiro allerdings nicht. Wirklich unkomfortabel ist z.B. die Kategorisierung der Buchungen. Dies geht, soweit ich das beurteilen kann, mit StarMoney wohl erheblich einfacher.

Eine meiner Datenbanken mit dem darin enthaltenen Konto habe ich mir durch irgend etwas mal so verbogen, dass das Kategorien-Menue nicht gespeichet wird (oder an falscher Stelle gespeichert wird?), so dass es beim Neustart immer wieder leer ist. Bisher konnte oder wollte mir auch der Support von med-i-bit nicht weiterhelfen.

Dies wären ein paar Gesichtspunkte, die bei der Entscheidung für eine Home-Banking-Software bedacht werden sollten.

Visby7
 
bei macgiro kann man das alles. so wird bei mir regelmässig zum 1. die miete überwiesen und anderes auch...
 
na, da haben wirs doch schon.
Wer, wie ich, auf umfangreichere Kategorisierung angewiesen ist und buchen muss, der hat bei den Mac Progs anscheinend (und wie ich für mich auch festgestellt habe) keine besonders guten Karten.
Ausserdem hat StarMoney (für mich) noch einen anderen entscheidenden Vorteil:
Die Ausdrucke zur Belegung von Ein- und Ausgängen, haben den gleichen Stellenwert, wie ein Kontoauszug der Bank. Aber das ist meines Wissens nur bei SM so, da das zertifiziert werden muß.

Kermet
 
Deswegen benutze ich nur BankX in der aktuellen Version, da ist es auch mac-like möglich Kategorien zu erstellen etc.
Für mich gibt es einfach kein besseres Homebanking Programm für den Mac. :cool: Es ist einfach zu bedienen und hat so ziemlich alle Features, die man sich so wünschen kann. :p
 
fuppel schrieb:
wer von Euch macht den HBCI mit USB Stick ?
ich habe beim PC immer HBCI mit Diskette gemacht und bekomme das mit Bankx und dem HBCI Modul irgendwie nicht hin

kann mir einer von Euch helfen ?
Ich machs zwar nicht über USB Stick, sondern XDCard, aber das sollte wohl keinen Unterschied machen.
Und Du hast auch wirklich NUR die Key Datei auf den Stick kopiert? Und nicht (auch) den Datensatz?

Gruß
 
wirklich nur die Key Datei, aber das nutzt ja nix, wenn ich nicht mal den Punkt finde wo ich sage "Hallo Programm, ich benutze nicht Pin und Tan und den Firlefanz, sondern HBCI"

muß ich das in den Kontoeinstellungen irgendwo anklickern ???
 
Das musstest Du doch beim Einrichten mit dem ini-Brief von der Bank schon angeben. Oder irre ich mich jetzt?

Gruß
 
Habe auch noch eine Frage und klinke mich hier mal ein.
Ich brauche ein einfach zu bedienendes Programm für mindestens 2 Konten bei 2 verschiedenen Banken. Würde gerne HBCI mit Datei nutzen (nämlich auch mit dem USB-Stick). Da müsste ich wahrscheinlich meine Bank (Sparkasse) fragen ob das machbar ist.

Ich habe mir beide Testversionen runtergeladen und stolpere jetzt so ein wenig über den Preis. Muss ich für 2 Konten bei 2 Banken etwa bei BankX zusätzlich 20.- € ausgeben oder kann ich die 2 Konten einfach so einstellen?

Ich habe früher übrigens immer Starmoney genutzt und das war für meine Ansprüche schon viel mehr als ausreichend. Ich muss nur Daueraufträge einrichten können und Überweisungen machen (und vielleicht einen besseren Überblick als mit Papierauszügen).

Meine Tendenz geht momentan zu MacGiro aber ich lasse mich gerne noch umstimmen ;)

Vielen Dank schonmal
 
SirVikon schrieb:
Habe auch noch eine Frage und klinke mich hier mal ein.
Ich brauche ein einfach zu bedienendes Programm für mindestens 2 Konten bei 2 verschiedenen Banken. Würde gerne HBCI mit Datei nutzen (nämlich auch mit dem USB-Stick). Da müsste ich wahrscheinlich meine Bank (Sparkasse) fragen ob das machbar ist.

Ich habe mir beide Testversionen runtergeladen und stolpere jetzt so ein wenig über den Preis. Muss ich für 2 Konten bei 2 Banken etwa bei BankX zusätzlich 20.- € ausgeben oder kann ich die 2 Konten einfach so einstellen?

Ich habe früher übrigens immer Starmoney genutzt und das war für meine Ansprüche schon viel mehr als ausreichend. Ich muss nur Daueraufträge einrichten können und Überweisungen machen (und vielleicht einen besseren Überblick als mit Papierauszügen).

Meine Tendenz geht momentan zu MacGiro aber ich lasse mich gerne noch umstimmen ;)

Vielen Dank schonmal
Keine Sorge, Bank X kann alles was Du genannt hast und das HBCI-Modul bezahlst Du natürlich nur einmal und kannst es dann für alle Deine Konten benutzen. Ich habe 4 Konten bei 3 verschieden Banken, funzt prächtig und nebenbei führe ich auch noch die Einnahmen-Ausgaben für meine Frau, die freiberufliche tätig ist. ;) Ich habe beide Programme, nutze aber nur noch BankX. da es wirklich OSX-like ist, bereits als Universal Binary vorliegt und wirklich sehr regelmäßig aktualisiert wird. :cool:
MacGiro kommt mir dagen mehr wie so ein angestaubtes Classic-programm vor, welches mir viel zu umständlich inder Bedienung ist. :rolleyes:
 
Na dann werde ich heute abend mir Bank X nochmal genauer ansehen. Hatte aber das Gefühl, dass MacGiro von der Bedienung her etwas übersichtlicher ist ... aber das kann beim groben Betrachten natürlich stark verfälscht sein ;)

Vielen Dank schonmal und ich habe halt keine Lust für jedes Konto extra 20.-€ zu zahlen ;)
 
Zurück
Oben Unten