online Banking Software Starmoney oder Bank X Professional (Heidelberg)

Das einzige, was mir an Moneymoney nicht gefällt, ist, dass man den Ablageort der Datenbank und der Kontoauszüge nicht selbst bestimmen kann.
Der Pfad ist zwar kein "Geheimnis", aber doch extrem vergraben.
Das dürfte daran liegen das MoneyMoney (auch) über den Mac App Store vertrieben wird und somit Apples Vorgaben hinsichtlich Sicherheit (Stichwort: Sandbox) entsprechen muss.
Dadurch sind alle für das Programm frei zugänglichen Ablageorte in der versteckten Benutzerlibrary unter Containers/Programmordner/Data/Library/... vorgeschrieben...
 
Das dürfte daran liegen das MoneyMoney (auch) über den Mac App Store vertrieben wird und somit Apples Vorgaben hinsichtlich Sicherheit (Stichwort: Sandbox) entsprechen muss.
Dadurch sind alle für das Programm frei zugänglichen Ablageorte in der versteckten Benutzerlibrary unter Containers/Programmordner/Data/Library/... vorgeschrieben...
ok, das wusste ich nicht. Ich habe aber mal trotzdem ein Ticket beim Programmierer aufgemacht. Mal sehen was der sagt ...
 
Ich finde das grundsätzlich eine super Software.
Aber habt ihr kein Problem damit, dass die Daten aller Konten bei einem Anbieter gebündelt sind?
 
Ich finde das grundsätzlich eine super Software.
Aber habt ihr kein Problem damit, dass die Daten aller Konten bei einem Anbieter gebündelt sind?
nein, da sie nur lokal auf meiner verschlüsselten Platte mit einem zusätzlichen Passwort verschlüsselt gespeichert werden.
 
Ich finde das grundsätzlich eine super Software.
Aber habt ihr kein Problem damit, dass die Daten aller Konten bei einem Anbieter gebündelt sind?
Überhaupt nicht.. .es ist ja keine cloud Lösung wo alles auf einem Anbieter Server liegt.. lokale Software mit lokaler Speicherung.

Zum PW beim Start:
Damit legst Du Dein Passwort fest... einfach eines vergeben..... da passiert nichts :)

Gruss
 
ok, das wusste ich nicht. Ich habe aber mal trotzdem ein Ticket beim Programmierer aufgemacht. Mal sehen was der sagt ...
Vermutlich wird er erstmal fragen, weshalb der Ablageort der Datenbank wichtig ist (auf die kann man ja nicht direkt zugreifen, da verschlüsselt). Die Dokumente (Kontoauszüge) können ja problemlos aus dem Programm heraus geöffnet und exportiert werden. Wo liegt also der Vorteil Datenbank und Dokumente an anderer Stelle ablegen zu können?
 
Vermutlich wird er erstmal fragen, weshalb der Ablageort der Datenbank wichtig ist (auf die kann man ja nicht direkt zugreifen, da verschlüsselt). Die Dokumente (Kontoauszüge) können ja problemlos aus dem Programm heraus geöffnet und exportiert werden. Wo liegt also der Vorteil Datenbank und Dokumente an anderer Stelle ablegen zu können?
Berechtige Frage. Für mich ist es eine Frage der Transparenz und eine einfache Möglichkeit der Datensicherung der Datenbank. Zwar nutze ich auch Timemachine - aber darauf allein will ich mich nicht verlassen. Ich nutze zB eine eigene Cloud (Synology Drive) - da fände ich es überaus hilfreich, wenn ich die Datenbank von MM lokal im Drive-Ordner speichern könnte, denn sie würde dann automatisch auf mein NAS spiegeln.
Ich kann natürlich auch die DB im versteckten Pfad spiegeln (und das tue ich auch zZt) - aber: es ist immer mal wieder ein Akt, sollte es Änderungen irgendwelcher Art im Pfad geben oder ich ein Backup zurückspielen möchte, da der Pfad alles andere als intuitiv erreichbar ist - das hat schon ein paar mal eine wilde Klickerei und Sucherei gegeben.
Aber wie bereits gesagt: für mich ist das mehr nervend als kriegsentscheidend. Nervend in der Hauptsache deswegen, weil ich wirklich alles in anderen SW-Paketen, die ich verwende, so konfigurieren kann wie ich es für meine Nutzung brauche (in Sachen Sync/Backup), ich muss nur immer für MM einen Sonderweg gehen.
Übrigens zum Thema "SW aus App-Store und Sandbox": auch zB bei Musik.app, Fotos.app, .... kann ich doch bestimmen wo die Datenbank liegt - und habe das für mich auch angepasst. Warum dann nicht für MM?
 
Vermutlich wird er erstmal fragen, weshalb der Ablageort der Datenbank wichtig ist (auf die kann man ja nicht direkt zugreifen, da verschlüsselt). Die Dokumente (Kontoauszüge) können ja problemlos aus dem Programm heraus geöffnet und exportiert werden. Wo liegt also der Vorteil Datenbank und Dokumente an anderer Stelle ablegen zu können?
Gerade Antwort vom Support erhalten: der Feature Request wurde angenommen. Meine Erklärungen reichten also und wurden nicht wegen Apple-Richtlinien abgelehnt. Ob es allerdings umgesetzt wird ...
 
Übrigens zum Thema "SW aus App-Store und Sandbox": auch zB bei Musik.app, Fotos.app, .... kann ich doch bestimmen wo die Datenbank liegt - und habe das für mich auch angepasst. Warum dann nicht für MM?
Vielleicht weil man da Mediatheken in Terabyte-Größe haben kann, während die MM-Datenbank dagegen eher klein ist.
 
Hab mir die App runtergeladen (Button zum Ausprobieren). Beim Öffnen der App werde ich gleich nach einem PW gefragt. Habe ich nat noch nicht , Registriercngsbutton jibbet auch nicht - was tun? Eine Idee was ich falsch mache?
Die App wird durch ein Passwort geschützt, damit ohne Passwort die Konten nicht eingesehen werden können. Du musst also ein PW definieren / festlegen
 
Das Ganze wird hoffentlich nicht zur sehr off-topic, aber da ich selbst ein kleines Rechnungsprogramm im Mac App Store habe, das natürlich auch seine Datenbank und die Dokumente wegen der Sandbox ziemlich versteckt ablegen muß, interessiert es mich einfach, warum der Wunsch besteht die Sachen "auszulagern / sichtbar / im direkt Zugriff" zu haben...

Ich kann natürlich auch die DB im versteckten Pfad spiegeln (und das tue ich auch zZt) - aber: es ist immer mal wieder ein Akt, sollte es Änderungen irgendwelcher Art im Pfad geben oder ich ein Backup zurückspielen möchte, da der Pfad alles andere als intuitiv erreichbar ist - das hat schon ein paar mal eine wilde Klickerei und Sucherei gegeben.
An dem Ablagepfad wird sich nichts ändern, der ist ja von Apple fest vorgegeben. Intuitiv erreichbar ist der wirklich nicht, aber auch das ist von Apple so gewünscht, nicht umsonst verstecken sie ja die Benutzerlibrary seit etlichen Betriebssystemversionen. Wenn der Sync mit Synology Drive einmal eingerichtet ist, läuft der doch problemlos, egal wo die Datenbank liegt...

Übrigens zum Thema "SW aus App-Store und Sandbox": auch zB bei Musik.app, Fotos.app, .... kann ich doch bestimmen wo die Datenbank liegt - und habe das für mich auch angepasst. Warum dann nicht für MM?
"Alle Entwickler sind gleich, nur einige sind gleicher" ;-) Apple räumt sich selbst natürlich gewisse Sonderrechte ein.
Es ist natürlich machbar die Datenbank und die Dokumente an eine andere Stelle auszulagern - allerdings benötigt man dann vom Anwender die Berechtigung auf diesen Ablageort zuzugreifen (da kommt dann ein entsprechender Dialog "MM möchte Zugriff auf..."). Und beim nächsten Programm-/Betriebssystemupdate kommmt der Dialog dann evtl. wieder - und sobald dann ein Anwender auf "Ablehnen" klickt (weil er vergessen hat, das er seine Datenbank dahin ausgelagert hat), hat der Support viel Spass :D

Gerade Antwort vom Support erhalten: der Feature Request wurde angenommen. Meine Erklärungen reichten also und wurden nicht wegen Apple-Richtlinien abgelehnt. Ob es allerdings umgesetzt wird ...
Da bin ich auch mal gespannt, ob sie es umsetzen und wie sie es dann konkret lösen...
 
...

An dem Ablagepfad wird sich nichts ändern, der ist ja von Apple fest vorgegeben. Intuitiv erreichbar ist der wirklich nicht, aber auch das ist von Apple so gewünscht, nicht umsonst verstecken sie ja die Benutzerlibrary seit etlichen Betriebssystemversionen. Wenn der Sync mit Synology Drive einmal eingerichtet ist, läuft der doch problemlos, egal wo die Datenbank liegt...

"Alle Entwickler sind gleich, nur einige sind gleicher" ;-) Apple räumt sich selbst natürlich gewisse Sonderrechte ein.
Es ist natürlich machbar die Datenbank und die Dokumente an eine andere Stelle auszulagern - allerdings benötigt man dann vom Anwender die Berechtigung auf diesen Ablageort zuzugreifen (da kommt dann ein entsprechender Dialog "MM möchte Zugriff auf..."). Und beim nächsten Programm-/Betriebssystemupdate kommmt der Dialog dann evtl. wieder - und sobald dann ein Anwender auf "Ablehnen" klickt (weil er vergessen hat, das er seine Datenbank dahin ausgelagert hat), hat der Support viel Spass :D
...
a- Synology Drive: da geht dummerweise nur ein einziger Pfad zum syncen. Da ich jedoch bereits einen gesamten eigenen Dokumente-Bereich synce, lässt sich die MM-DB nicht noch zusätzlich einfügen, da komplett eigener Pfad. Aber man kann die "Datensicherungsaufgabe" in Drive dazu nutzen - was ich auch tue.
b- Berechtigung zum Ablageort: dieses Argument ist für mich das schlüssigste und schwerwiegenste gegen einen individuellen DB-Pfad.

Aber alles ok. Feature Request ist nun erstellt. Und wir können hier Schluss machen mit dieser speziellen Diskussion. Ich möchte auf keinen Fall diese ansonsten exzellente SW, die mich seit Jahren noch nie im Stich gelassen hat und mehr kann als ich eigentlich brauche, irgendwie klein reden oder mein spezielles "Problem" mehr in den Vordergrund rücken, als es eigentlich wert ist.
Frohes Osterfest!
 
Die App wird durch ein Passwort geschützt, damit ohne Passwort die Konten nicht eingesehen werden können. Du musst also ein PW definieren / festlegen
Nach dem Download der App öffnet sich ein Fenster, in dem ich ein Passwort eingeben muß. Es gibt keine Registrierungsmöglichkeit Und wenn ich erstmal irgendeines eingebe , bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das PW falsch ist. Mir bleibt nur übrig, das Programm zu kaufen und mich dann anzumelden, obwohl MM eine Probeversion / Demoversion angibt

https://moneymoney-app.com/download/
 
Nach dem Download der App öffnet sich ein Fenster, in dem ich ein Passwort eingeben muß. Es gibt keine Registrierungsmöglichkeit Und wenn ich erstmal irgendeines eingebe , bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das PW falsch ist. Mir bleibt nur übrig, das Programm zu kaufen und mich dann anzumelden, obwohl MM eine Probeversion / Demoversion angibt

https://moneymoney-app.com/download/
Hattest du es in der Vergangenheit vielleicht doch schon einmal als Testversion installiert? Dann könnte dies ein Rest von einer alten Installation sein.
Ansonsten wäre mein Ansatz: noch einmal komplett deinstallieren und genau beachten was bei einer Installation geschieht. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass MM schon bei der Installation dich dazu auffordert ein DB-Passwort zu vergeben und nicht erst beim ersten Start.
Oder melde dich mal bei dem MM-Support - die sind sehr schnell und hilfreich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dodo4ever und KOJOTE
Hattest du es in der Vergangenheit vielleicht doch schon einmal als Testversion installiert? Dann könnte dies ein Rest von einer alten Installation sein.
Ansonsten wäre mein Ansatz: noch einmal komplett deinstallieren und genau beachten was bei einer Installation geschieht. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass MM schon bei der Installation dich dazu auffordert ein DB-Passwort zu vergeben und nicht erst beim ersten Start.
Oder melde dich mal bei dem MM-Support - die sind sehr schnell und hilfreich
Danke, werde ich machen. Hatte das Programm noch nie. Auch Löschen aus der Programmliste hatte ich schon versucht und Neuinstallation.
 
Danke, werde ich machen. Hatte das Programm noch nie. Auch Löschen aus der Programmliste hatte ich schon versucht und Neuinstallation.
Hattest du es in der Vergangenheit vielleicht doch schon einmal als Testversion installiert? Dann könnte dies ein Rest von einer alten Installation sein.
Ansonsten wäre mein Ansatz: noch einmal komplett deinstallieren und genau beachten was bei einer Installation geschieht. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass MM schon bei der Installation dich dazu auffordert ein DB-Passwort zu vergeben und nicht erst beim ersten Start.
Oder melde dich mal bei dem MM-Support - die sind sehr schnell und hilfreich
Ich hatte vor ein paar vielen Jahren mehrere macfähige Programme installiert. Habe mit appcleaner dann auch noch irgendwelche Reste gefunden und gelöscht, dann lief die Neuinstallation perfekt. Das reine Löschen aus dem Programmordner reichte damals offenbar nicht. Habe jetzt moneymoney nach ein paar Tagen Probe gekauft. Es ist alles perfekt, auch der Support per Mail hat sehr gut funktioniert (innerhalb 24h) Bn sehr zufrieden, danke für den Tipp mit MM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01 und BEASTIEPENDENT
Hi,
ich arbeite mit money money seit Jahren und kann da nur bestes berichten...
Zwei Banken habe ich, Kreditkarten sowie PayPal eingebunden... alles fein.

Sehr guter Support besteht ebenfalls... schau es Dir mal an.

Gruss
spike
Grüezi Spike, habe jetzt moneymoney nach einer Woche Probe (Demoversion) auch gekauft. Es ist alles perfekt, auch der Support per Mail hat sehr gut funktioniert (innerhalb 24h) Bin sehr zufrieden, danke für den Tipp mit MM :)(y)

Auch allen anderen, die mir hier geantwortet haben: Viele Dank !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spike01, prinzip und BEASTIEPENDENT
Ich habe es nur der Vollständigkeit halber angegeben,da ich selbst keine OnlineBankingSoftware nutze, sondern das über den WebBrowser mache.
  1. Sind Rückweisungen von Lastschriften möglich?
  2. Sind die Kontoauszüge nach Konten sortiert oder alle in einem Archiv?
Danke :)
Rückweisungen von Lastschriften sind leider über money money nicht möglich > muss man über die Bank machen.
Kontoauszüge lassen sich perfekt nach Konten getrennt sortieren, wenn man mehrere Konten hat.
 
Dein Feedback freut mich,
super, wenn Du jetzt eine Lösung für Dich gefunden hast.

gruss
 
Zurück
Oben Unten