online banking für österreichische Banken auf dem Mac

V

vava

Hat jemand Erfahrung ob es Software für den Mac gibt die online auf die Kontodaten österreichicher Banken zugreifen können?

Soweit ich mich da informieren konnte halten sich unsere Banken überhaupt nicht an andere Standards und liefern nur proprietäre SW für Windows
 
Hallo!

Es gibt den Multi Bank Standard (MBS) in Österreich (normiert durch die STUZZA), in diesem sind EDIFACT-Nachrichten zum Austausch von Konto- und Zahlungsinformationen zwischen Client und Server definiert. Das ganze ist eher für Business-Kunden gedacht, kostet meist eine monatliche Gebühr bei den Banken plus die Lizenz für den Client.

Folgende Clients gibts:
*BusinessLine - Bank Austria Creditanstalt
*ELBA MBS - Raiffeisen-Banken, Hypos in Oberösterreich, Salzburg und der Steiermark, VKB-Bank, BKS, BTV, Oberbank
*Telebanking MBS - BAWAG-P.S.K., Erste Bank, Sparkassen, Schoellerbank und Volksbanken.

Der ELBA MBS ist ein Java-Client, den es auch für MacOS gibt.

Man kann mit einem Client auch über mehrere Banken hinweg arbeiten, drum der Standard. Man kann Zahlungsaufträge per TAN oder Signaturkarte zeichnen.

Mehr Info gibt es hier:
STUZZA
Telebanking MBS
ELBA MBS

HBCI gibts was ich weiß in Österreich nicht.

Ich hoffe das hilft weiter :)

Grüße
Nobsi
 
Bei Elba ist nur blöd dass keine meiner Hausbanken Elba-Lizenzgeber ist.

Also müsste ich wohl bei einer Fremdbank ein Konto eröffnen um die Lizenz zu bekommen
 
Gibts in Bezug zu diesem Thema was neues?
 
Zurück
Oben Unten