Online Backup Dienst

M

mackiste

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

wollen/möchten/ können Sie mir bitte sagen welchen Clouddienst Sie für
ein Backup eins MacBooks empfehlen würden?

Also so ein Clouddienst wie Backplaze etc.
Oder sagen Sie das ist alles Quatsch es gibt bessere Lösungen.....

Bitte geben Sie mir eine Antwort welchen Clouddienst Sie empfehlen können.

Super Danke! :)
 
Hallo,
willkommen im Forum.
Du wirst wahrscheinlich sehr unterschiedliche Antworten bekommen, da dieses Thema mit dem persönlichen Sicherheitsempfinden verbunden ist.
Für mich gilt:
  • Nur lokales Backup auf externen Festplatten mit Carbon Copy Cloner
  • Niemals Speicherplatz in Five Eyes Staaten
  • Für den Austausch von Kontakten und Kalendern mit anderen Geräten nutzte ich Posteo
Solltest du unbedingt Dateien austauschen wollen, käme für mich persönlich nur ein deutscher Serverstandort in Frage - evt. Own Cloud wenn du dich auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi bluju,

wenn ich aber viel unterwegs bin und von unterwegs auf Daten zugreifen muß, will, dann ist so ein Clouddienst schon praktisch. Und wenn bei mir zu Haus einer einbricht und mein gesamtes Zeug klaut, samt backup dann wars das....Somit hätte ich aber die Onlinesicherung noch zur Hand. Und wenn unterwegs mir einer mein MacBook klaut kann ich mit einem Zweitgerät wieder an meine Daten aus der Cloud. Deshalb fragt ich so naiv.

AgentMax, bist Du mit der Geschwindigkeit der Datensicherung in die Cloud zufrieden? Geht das fix, oder dauert das Stunden?

Daaankeeee :)
 
Also ich kann die vollen 12 Mbit von meinem Anschluss nutzen.
 
Bin seit 2012 bei dem Dienst www.oecherwolke.de welches den crashplan Client nutzt, du Daten jedoch in Deutschland liegen und sozusagen nur die Software genutzt werden darf. Der Service ist wundervoll....
 
Da ich mit einem lokalen Backup gerade ein Desaster erlebt habe, habe ich mich auch nach einer Online-Backup-Lösung umgesehen:

Ich bin jetzt beim bösen Klassenfeind Microsoft fündig geworden: :D

Eine Jahreslizenz für Office 365 (die Personal-Version reicht), beinhaltet auch 1 TB Cloud-Speicher.
Die OS X-App funktioniert einwandfrei. Die Web-Seite ist schnell und übersichtlich - die iOS-App habe ich nicht getestet.
(und vom Gefühl her, traue ich MS eher zu, die Daten auch in 10-15 Jahren noch verfügbar zu haben, als irgendwelche hippen Backup-Startups.)

Die Lizenz bekommt man derzeit schon für rund 30 € hinterhergeworfen, das macht 2,50 € pro Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Wie handhabst Du den das Backup ? Kannst Du inkrementell Deine Daten sichern, oder erledigst Du das händisch ?
 
Arq ist auch einen Blick wert.... Zb mit amazon Speicherplatz
 
Ich kann Acronis True Image Cloud empfehlen. Setze ich seit 3 Monaten zusätzlich zur Time Machine ein.
Direkt beim Hersteller ist es am teuersten... Schau mal in diversen EDV Online Shops.
 
Crashplan an sich ist deutlich günstiger als Oecherwolke. 60€ für ein ganzes Jahr mit unbegrenztem Speicherplatz. Verschlüsselt etc. Wie gesagt ist es nur ein BACKUP und keine Dateiablage a la Dropbox. Der Zugriff auf deine Daten erfolgt ausschließlich über den Crashplan Client (für alle Plattformen, auch iOS)
 
Crashplan an sich ist deutlich günstiger als Oecherwolke. 60€ für ein ganzes Jahr mit unbegrenztem Speicherplatz. Verschlüsselt etc. Wie gesagt ist es nur ein BACKUP und keine Dateiablage a la Dropbox. Der Zugriff auf deine Daten erfolgt ausschließlich über den Crashplan Client (für alle Plattformen, auch iOS)

Ich zahle lieber mehr, dafür liegen meine Daten nicht in den USA sondern in Deutschland.

Außerdem ist der Support sofern notwendig wirklich erste Sahne
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tresorit ? Wenn ja, wie seit Ihr zufrieden ?
 
Ich bin seit einigen Jahren bei Crashplan und das Ding hat mir neulich wirklich den Arsch gerettet. Die Software und Anleitungen sind großartig und nachdem ich einen Totalausfall (inklusive Backup) hatte, konnte ich wirklich alles verlustfrei wiederherstellen. Das ist gut investiertes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Nur sind die wirklich Arsch lahm. Da geht nicht viel im Upload.
 
Die haben ihre Server ja auch in DE und verlangen einiges mehr.
 
Kurze Frage zu ARQ backup:

Ich habe hier nen Screenshot, links zu sehen das ARQ Backup und rechts vom iMac ein Screenshot der derzeiteigen Auslastung mit Fotos.

470GB geht ungefähr hin.

Woher nimmt ARQ dann 392GB aus "Fotos" und 790 GB aus "iPhoto" .. zumal insgesamt nur 1TB Festplatte verbaut ist und noch 500GB frei?

Danke :)


bildschirmfoto-2016-09-13-um-18-09-28-png.187375
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-13 um 18.09.28.png
    Bildschirmfoto 2016-09-13 um 18.09.28.png
    47,4 KB · Aufrufe: 264
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tresorit ? Wenn ja, wie seit Ihr zufrieden ?

Bin damit eigentlich sehr zufrieden. Es kostet halt Geld...aber für Sicherheit muss man halt zahlen...
 
Kurze Frage zu ARQ backup:

Ich habe hier nen Screenshot, links zu sehen das ARQ Backup und rechts vom iMac ein Screenshot der derzeiteigen Auslastung mit Fotos.

470GB geht ungefähr hin.

Woher nimmt ARQ dann 392GB aus "Fotos" und 790 GB aus "iPhoto" .. zumal insgesamt nur 1TB Festplatte verbaut ist und noch 500GB frei?

Danke :)


bildschirmfoto-2016-09-13-um-18-09-28-png.187375

Gute Frage, das sieht in der Tat krumm aus. ich bin seit einigen Jahren zufriedener Arq-Nutzer und würde Dir empfehlen, direkt dazu eine Anfrage an den Support zu stellen.
Bei meinem einzigen Kontakt mit denen letztes Jahr wurde mir schnell und kompetent geholfen.

Ups: Sehe jetzt erst das der zitierte Beitrag schon 6 Monate alt war. Ich würde mal vermuten, dass Problem sollte so oder so gelöst sein ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten