Online-Backup auf 1und1 SmartDrive, wie einrichten?

M-S-B

M-S-B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
1
Hallo,

meinen Eltern steht zu ihrem 1und1-Anschluss auch 100GB Online-Speicher zur Verfügung, welchen ich gerne zwecks Datensicherung als Backup-Medium für sie einrichten möchte (ähnlich Mozy und Co.).

Das Einbinden als Server im Finder und das drag&droppen funktionierte auf Anhieb, leider bekomme ich weder Carbon Copy Cloner, noch SuperDuper! beigebracht auf das entfernte Laufwerk zuzugreifen.
Die Apps brechen beim Zugriff auf das SmartDrive mit einer Fehlermeldung ab.

Habe, bevor ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt hab, gelesen, man könne auch der iDisk unter Mac OS X ein anderes Ziel "beibringen".
Finde nur den Thread nirgends mehr im Inet.

Hat jemand schon mal ähnliches versucht, ein SmartDrive für diesen Zweck zu konfigurieren?

Mir ist bekannt, dass es auch ext HDDs, NAS, Time Machine, Time Capsule, Bankschließfächer, etc gibt.
Ziel ist jedoch eine Online-Backup Möglichkeit - am besten mit den 100GB, die man eh schon zur Verfügung hat :)

Gruß,
Micha
 
Hast Du mal ausgerechnet, wie ewig und drei Tage das laufen würde um bei einem normalen Upstream-Tempo eine nennenswerte Datenmenge dort hochzuladen? :noplan:
Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass eine "normale" Backup-Software darauf hereinfallen würde.
 
Viel Spass bei Deinem Vorhaben das dauert wie falkgottschalk schon anmerkte eine Ewigkeit. Wenn Ihr dazu noch eine Zwangstrennung habt wird das auch nochmal kritisch wenn die Software kein Resume kann.
Ansich wäre so eine Geschichte ganz nützlich wenn dann nicht der lahmende DSL Upstream wäre.
Pack einfach mal ein 1GB File dort hoch und Du kannst sehen das ein komplettes System eine Ewigkeit benötigen würde. Restore dann ebenso, zumal Du den CCC Clon auch nicht nutzen kannst um mit Ihm im Schadensfall weiter arbeiten zu können, ohne laufendes OS ist bekanntlich nicht viel mit vom Online Speicher zu laden.
Kauf lieber eine vernünftige ext. HD da geht das Backup wenigstens vernünftig schnell und man benötigt nicht unbedingt ein schon installiertes OS für den Restore, anstöpseln und weiter gehts.

Für einzelne Dateien vielleicht eine gute Lösung wenn man dann dem Anbieter vertraut ;) für ein komplettes clone OS absolut nicht zu gebrauchen .

Lg Little
 
Hast Du mal ausgerechnet, wie ewig und drei Tage das laufen würde um bei einem normalen Upstream-Tempo eine nennenswerte Datenmenge dort hochzuladen? :noplan:
Nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass eine "normale" Backup-Software darauf hereinfallen würde.

Hallo,

ich verstehe Deine Bedenken, aber gängige Backup-Tools haben gewöhnlich auch die Funktion Backups inkrementell "auf dem Laufenden" zu halten.

Zudem würden natürlich nur die allerwichtigsten Ordner und die Sys-Part synchronisiert werden, dies mit einem Upstream von 1Mbit (16000er Down), zu bestimmten vorgegebenen Uhrzeiten.
Die Erstsync würde natürlich erheblich Zeit in Anspruch nehmen.

Jede "normale" Backup-Software hat mittlerweile die Option, einen entfernten Computer, Netzlaufwerk als Ziel auszuwählen - wo ist dann der Unterschied zwischen Intranet und Internet, außer dem Speed?

Cloud-Computing ist die Zukunft und wäre in diesem Fall (für meine Eltern) am einfachsten vom Handling, deshalb diese Idee von mir.


Restore dann ebenso, zumal Du den CCC Clon auch nicht nutzen kannst um mit Ihm im Schadensfall weiter arbeiten zu können, ohne laufendes OS ist bekanntlich nicht viel mit vom Online Speicher zu laden.
Kauf lieber eine vernünftige ext. HD da geht das Backup wenigstens vernünftig schnell und man benötigt nicht unbedingt ein schon installiertes OS für den Restore, anstöpseln und weiter gehts.

Für einzelne Dateien vielleicht eine gute Lösung wenn man dann dem Anbieter vertraut ;) für ein komplettes clone OS absolut nicht zu gebrauchen .

Lg Little


Hi Little,

bin aus beruflicher Natur ein wenig "geschädigt" was Verluste durch Überspannungsschäden (Gewitter) angeht, deshalb befinden sich Backups in diesem Technikbereich grundsetzlich an einem anderen Ort.

Einen Restore könnte ich in diesem Fall von einem anderen Mac durchführen.

Mal angenommen, eine ext HDD käme zum Einsatz - Time-Machine nutzen oder ein Backup-Tool mit inkrementeller Datensicherung?

"Anbieter" ....naja, Vertrauen kann man das nicht wirklich bezeichnen ;)

Der Mozy-Service hätte den Vorteil, dass man sich bei einem Crash einen bootfähigen Datenträger zusenden lassen könnte, um den Restore zu machen.
Von einem ext Medium booten ist beim Mac ja kein Problem - anders als bei diesem Fenstergedöhns ;)

Gruß,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach 2 Disks genommen auf der einen befindet sich ein schöner CCC Clon um im Schadensfall sofort und ohne langen Ausfall weitermachen zu können, lagert dunkel und kühl im Safe :D auf der 2. Disk die immer am Rechner hängt bzw in ihm lasse ich TM mitlaufen so bin ich immer relativ aktuell was das Backup angeht. Der Clone wird auch in regelmäßigen Abständen neu gemacht.
Das muß für einen Privat Rechner reichen. Desweiteren liegen die Nutzdaten auf einem Synology NAS mit Raid 1 im Lan. So ist zumindest ein Festplatten Ausfall nicht sonderlich tragisch, gegen versehentliches Löschen bringt es allerdings keine Sicherheit.
Was mich an der ganzen Online Backup Geschichte einfach stört ist, das der Upload quälend langsam ist und währenddessen auch keine andere Aktivität im Netz stattfinden kann weil die Leitung dicht ist und das ich den Betreibern nicht traue.
Datenträger zusenden ist ne nette Option wer aber täglich auf seine Rechner zählt der wird die dabei entstehende Downtime nicht mögen.

Ich denke bis Cloud Computing mal aktuell wird dauert es noch eine Weile, bis dahin sind die Festplatten eh abgeschrieben ;) mit den momentan verfügbaren DSL Leitungen ist es für mich persönlich mit zu langen Wartezeiten verbunden. 1-2 USB Festplatten bekommst für kleines Geld und musst nicht lange Basteln, eine frickellösung käme bei mir im Fall des Backups nicht in die Tüte.

Lg Little
 
Ganz ehrlich, ich praktiziere es persönlich fast genauso wie Du :)

...nur sind meine Eltern jeweils ein gutes halbes Jahrhundert alt *ichbingemein* und eine verständliche Unterweisung in Handhabung von Backups muss ich neben dem Support von Fotos scannen, Chat-Programm-Störungen, Facebook-Lookoutänderungen usw nicht auch noch durchführen wollen ;)

Vielleicht werde ich meinem Pap das AppleTV für seinen HD-TV schmackhaft machen, dass er zumindest seine Fotos und Filme parallel auf diesem Gerät hat und für das Sys ein Clone auf ext HDD erstellen...?

Was heißt hier Frickelei?! :p Professioneller (abhängig vom Anbieter) als mit einem Online-Backup geht´s doch gar nicht mehr!

...wenn da nicht der realtiv lahme Upstream wäre. Da kommen bei einer Fototour schon mal schnell 500MB in iPhoto hinzu :(
 
Verstehe Du brauchst eine Lösung die sicher und im Prinzip ohne User eingriff saubere Backups erstellt. Deine Eltern scheinen Verwandt zu meinen zu sein :D selbes Problem.. Backup... nicht so wichtig. Nach einem Plattencrash denkt mein Dad nun anders ;) er hat nun auch ein NAS sowie 2 Backup Disks Clone und TM Sicherung. Das Leid mit den massig neuen Daten im Foto und Video Bereich lässt sich mit den Online Backups nicht sonderlich gut bewerkstelligen. Es ist schon ein großen Unterschied ob ein Backup mit 1Mbit oder besser mit 1Gbit durchrennt. Für kleine Files könnte ich mir das schon vorstellen Textdokumente,PDFs und Co. aber bei den angestrebten Datenmengen wäre mir das eindeutig zu langsam und Deinem Dad sicherlich auch, erklär Ihm mal warum das Backup die ganze Nacht oder länger dauert.
Wenn es der Generation 50+ nämlich zu lange dauert taugt es nicht ;) man hat doch wenig Zeit. Würde es mit TM machen und ab und an eben manuell nen Clon ziehen. Ist wohl auch mit die komfortabelste Lösung für Dich.

Lg Little
 
Hi Little,

Du beruhigst mich mit der Tatsache, dass nicht nur der mir bekannte Frührentner sowie die ihm zugehörige (Haus-)frau kurioserweise weniger Zeit haben, als jeder Berufstätige :p

...aber zurück zum Thema:
Mit Deinem Vorschlag kann ich mich irgendwie immer mehr anfreunden... ;)
Werde auf die alte, kleine HDD vom Mac-Mini die Sys-Partition spiegeln und für die Datenpartition muss der Pap in ne ext HDD investieren, auf die dann TM sichern kann.

Hast Du/jemand einen Tipp für eine ext HDD >100GB ?
Vor nem Jahr hatte ich mal von einem Modell eines namenhaften Hersteller gehört, welches sich nach mehreren Wochen bis hin zu wenigen Monaten mit einem Klacken der Schreib-Leseköpfe verabschiedet hatten.
Derzeit läuft bei Eltern und auch bei mir unterschiedliche Seagates.

Gruß,
Micha
 
hi M S B
bez Mozy und datensicherheit
und bez der langen Dauer das stimmt (bei mir 300GB bei MOZY von 25.12.08 -25.03.09) nur jetzt ist eben alles oben on der tägliche upload dauert sieh mal
und bez Sicherheit siehe 1.Bild und man kann ja mit Blowfish verschlüsseln (mehr als eine Bank verschlüsselt)
 
@onebuyone:

Hatte es die Tage auch noch mal ausgerechnet.
Da die Uploadrate des ADSL-Anschlusses aus physikalischen Gründen etwas eingeschränkt ist, würde ein Upload von 100MB ca 30min dauern.
Damit lässt sich m.E. aber noch gut leben - ich hab da pers weniger.
Das Spiegeln des kompletten Systems würde schon gut 2Wo am Stück in Anspruch nehmen.

Werde es den Besitzer der Daten entscheiden lassen...

Danke!
Micha
 
...womit wir wieder bei Post #2 wären. :)
 
wie gesagt, der 1. upload(alles) dauert lange nur wer nicht anfängt wird nie fertig.
und danach geht das ruckzuck (bei mir ca 40MB 40 min. bei einer 6000/765 DSL)
und das beste daran ist es läuft eben vollautomatisch(inkrimental - anderungs-backup)
also vollkommen geräusch,stromverbrauchs,stress-los

und ich lasse mir gerade von MOZY alle meine Daten auf DVD's erstellen und zuschicken für den schnell-Notrestore und den werde ich mir so ca alle 3 Jahre erstellen lassen (immer noch billiger und sicherer als HD's) ca 150$
und die kommen dann zu meinen Bruder

übrigens das sind die letzten News von Mozy
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Ihr Beiden,

sicherlich ist der langsame Upload bei ADSL der Flaschenhals an der Online-Geschichte, dennoch würde ich persönlich zu Mozy o.ä. tendieren, weil mir der Großteil meiner Daten schon sehr wichtig ist.

Ja, den Mozy-News habe ich auch erhalten...
Kann da eine Story hinzufügen, von einem Kollegen, dessen Dachgeschosswohnung kürzlich nachts komplett ausbrannte - er und seine Lebensgefährtin konnten sich gerade noch aus der Wohnung retten, wobei sie sich beim Sturz beide Handgelenke brach und beide eine Rauchvergiftung erlitten.
Alles was blieb war die Schlafwäsche, sein Handy an der Wohnungstüre und das übliche Gerümpel im Abstellkeller. :(

Da kann man nur beten, dass einem sowas nie widerfährt... *klopfaufholz*

Wie erwähnt, muss es jeder für sich selbst entscheiden.

Schönes Wochenende!
Micha
 
Hat jemand mal eine Synchronisation mit dem 1und1 Smartdrive hinbekommen?

Sync2Folters, Chronosync, CyberDuck... nichts funktioniert mit dem Smartdrive. Überall kommen die verschiedesten Fehlermeldungen und oder Abstürze. Das Netzverzeichnis sehe ich im Finder, Ordner erstelle, Dateien einzeln kopieren geht auch. Sobald ich aber zum Beispiel 10 Ordner mit 500 MB an Dateien hochladen möchte raucht auch der Finder ab... :confused:
 
Zurück
Oben Unten