Once Again: Classic unter Mac OSX 10.4.7 nachinstallieren

Jahaaaaa....... Aber mein CD-ROM macht langsam dicke Backen.
 
Organversagen ist in dem Alter nicht ungewöhnlich ;)
Die horrenden Kosten für ein neuwertiges SCSI-CD-LW werden aber leider von keiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
 
Ist ja nicht so, daß ich nicht hätte. Aber die sind soooooo lahm.
Müsste mal checken, ob mein Plextor-Brenner auch intern bootfähig ist. Da scheint nämlich das Gehäuse (extern) ein Stromproblem zu haben.
 
hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich classic starten kann?? die ordner habe ich... (habe ein ibook)
danke
 
lese ich das richtig, das classic kein 2. betriebssysdtem ist??

Kann ich os 9(bzw8) und os x auf einen rechner installieren???
und auch dann beide verwenden??
 
Guten Abend,

entweder über die Systemeinstellungen>Startvolumen
wählen oder bei Neustart die „alt”-Taste halten.

Gruss Jürgen

Hat sich überschnitten! Sorry
 
Da Du bei der Neuinstallation das Classic ja
installiert hast, installierst Du nun OS 9.2.

Gruss Jürgen
 
Eigenständiges 9.x oder die Classic-Umgebung unter OSX?
 
kkl2004 schrieb:
lese ich das richtig, das classic kein 2. betriebssysdtem ist??

Kann ich os 9(bzw8) und os x auf einen rechner installieren???
und auch dann beide verwenden??

OSX verlangt für die Classic-Umgebung 9.2.2, also die letzte Version von Classic. Wenn Du Classic booten willst muß Dein Mac das unterstützen. Die letzten G4 iMacs und Books waren dazu bereits nicht mehr in der lage. Die G5 sowieso nicht. Auf Intel Macs funktioniert auch die Classic-Umgebung innerhalb von OSX nicht mehr ohne weiteres.

Wenn Du ein bootfähiges Classic-System auf Deinem Rechner haben willst, installiere am besten erst OS9 und mache alle Updates bis 9.2.2 (gibt es gratis bei Apple zum Download). Viele Rechner (z.B. G3 iMacs) benötigen auch ein Firmware-Update, um OSX größer als 10.2 zu installieren, ohne daß der Mac dabei stirbt! dieses Update muß vor der Installation von OSX unter OS9 ausgeführt werden. Bei einer Fehlermeldung während der Installation von OSX war es für viele Macs bereits zu spät!

Du kannst beide Systeme auf ein und der selben Partition installieren. Dann kannst Du in den Systemeinstellungen wählen, welches System beim Neustart gebootet wird. Wenn Du für jedes System eine extra Partition (besser separate Festplatten) wählst, kannst Du auch bei Hochfahren des Rechners die ALT-Taste drücken und im Bootmanager wählen, ob Classic oder OSX gestartet werden soll.

Solltest du einen PPC-Mac besitzen, sollte auf der mitgelieferten CD/DVD auch die Classic-Umgebung vorhanden sein. Diese lässt sich auch nachträglich installieren und (wenn der Mac das unterstützt) auch als vollständiges System booten. Auf den nachträglich gekauften System CDs/DVDs fehlt Classic allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten