onCampus kaufen -> Mwst absetzen möglich?

M

matthias04

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Wie schon erwähnt plane ich den Kauf eines MacBooks! Zuerst wollte ich ja das Schwarze aber da ich es so schnell wie möglich haben will werde ich wohl das günstigste Model nehmen. Hoffe das die 170 MHz weniger auch reichen!

Jetzt zu miener eigentlichen frage:

Ich könnte das MacBook über den AoC der Wirtschaftsuniversität Wien kaufen um 985 €! Jetzt ist die Frage ob es dann zusätzlich noch möglich ist, die Mehrwertsteuer über die Firma von Bekannten abzusetzen?!

Kennt sich da jemand damit aus bzw hat so was schon wer mal gemacht?

lg

Matthias04
 
Wer würde denn sowas machen, das wäre doch glatt "weniger legal".

Wenn er es benutzt, dann kann er es absetzen - aber wohl nich in der Uni kaufen.
Wenn du es benutzt, dann kannst du es über die Uni kaufen, aber er nicht absetzen.
 
theoretisch müsste es doch möglich sein, wenn du es schon über die uni kaufst, es als werbungskosten deinerseits geltend zu machen...nagle mich aber nicht fest drauf, sicher bin ich mir nicht!
 
Rechnung ist Rechnung würde ich sagen. Du brauchst einfach nur eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst. auf den Namen Deiner Bekannten.
 
Aalso, bei uns in DE ist das so:

Die MwSt ist nur dann absetzbar, wenn du den Artikel im normalen Shop kaufst, denn:

Offiziell wird das Gerät von einer Firma gekauft. Die Firma, oder ein Mitglied der Firma kann nicht im AoC einkaufen.

Rechne dir aus, was güstiger kommt:

Normaler Shop minus MwSt

AoC mit MwSt.

Aber: warum kauft dein Freund mit seiner Firma nicht in DE ein ?
 
Nein beides geht nicht.
 
Vielen dank für die raschen Antworten, werde es wohl bei amazon bestellen und dann absetzen lassen - dann kommts auf ca 900€!
 
in deutschland muss auf der rechnung (ab 100 EUR) ua. der firmenname des kaeufers eingetragen sein. damit entfaellt die abzugsmoeglichkeit.
anders wuerde es aussehen, wenn du studierst und selbst freiberuflich taetig bist. in diesem fall sollte - vorausgesetzt dein name erscheint auf der rechnung und du bist vorsteuerabzugsfaehig - die mwst auch geltend gemacht werden koennen...

markus
 
mr660 schrieb:
in deutschland muss auf der rechnung (ab 100 EUR) ua. der firmenname des kaeufers eingetragen sein. damit entfaellt die abzugsmoeglichkeit.
anders wuerde es aussehen, wenn du studierst und selbst freiberuflich taetig bist. in diesem fall sollte - vorausgesetzt dein name erscheint auf der rechnung und du bist vorsteuerabzugsfaehig - die mwst auch geltend gemacht werden koennen...

markus

Das wäre meine Frage auch gewesen-genau das ist bei mir nämlich der Fall. Wie sieht das da aus? Ist das wirklich so?
 
Wenn man bei der AoC-Bestellung eine Firma/Verein angibt, wird die Bestellung nicht angenommen
Wenn da einfach nur den Namen eines Gewerbliche angibt - keine Ahnung.
 
Muffti schrieb:
Das wäre meine Frage auch gewesen-genau das ist bei mir nämlich der Fall. Wie sieht das da aus? Ist das wirklich so?

wenn du als "Muffti" die Bestellung abgibst, also dein Name auf der Rechnung erscheint, ist es völlig egal ob und welche Rabatte du bekommen hast. Sofern MwSt. ausgewiesen ist - und dein Name und die Anschrift auf der Rechnung steht - kannst du sie natuerlich steuerlich geltend machen! wuesste nicht was - von seiten des finanzamtes - dagegen sprechen sollte.

wenn ich beim auto-, möbel- oder "sonstwas"-kauf einen rabatt aushandel, kann ich die rechnung doch auch beim finanzamt einreichen. das ist völlig egal. ok, in diesem fall bekommst du den rabatt nur wenn du student bist und über die uni kaufst. aber das sollte wie gesagt egal sein...

NACHTRAG: zuerstmal stimme ich "below" voll zu (siehe naechstes posting). ansonsten: wenn du neben dem studium (frei)beruflich taetig bist und zusaetzlich vorsteuerabzugsfaehig - dh. du weist in deinen rechnungen mwst aus und machst regelmaessig eine umsatzsteuervoranmeldung - dann kannst du die mwst natuerlich fuer dich als vorsteuer geltend machen. dh. es sollten auch umsaetze gemacht werden, sonst glaubt das finanzamt das mit der "beruflichen" nutzung nicht und stuft das ganze als hobby ein! wenn du anfaengst musst du nicht autom. umsatzsteuer abfuehren, hier greift die sog. kleinunternehmer-regelung, hierbei kann auf den ausweis der mwst auf eigenen rechnungen verzichtet werden, allerdings kann dann auch selbst keine vorsteuer geltend gemacht werden... alles sehr schwierig ;-)

markus
 
Zuletzt bearbeitet:
matthias04 schrieb:
Ich könnte das MacBook über den AoC der Wirtschaftsuniversität Wien kaufen um 985 €! Jetzt ist die Frage ob es dann zusätzlich noch möglich ist, die Mehrwertsteuer über die Firma von Bekannten abzusetzen?!

Umsatzsteuerhinterziehung ist immer noch eine Straftat, wenn ich mich nicht täusche.

Wenn Du eine Firma hast und für diese Hardware kaufst verbietet Dir das Finanzamt nicht, das MacBook so günstig wie möglich (AoC) zu kaufen. Auf der Rechnung muss dann aber die Firma stehen. Wenn Apple dann trotzdem AoC Konditionen gibt ist das Apple's Ding.

Die MWSt über "die Firma eines Bekannten" abzusetzen ist Umsatzsteuerbetrug.

Alex
 
matthias04 schrieb:
Vielen dank für die raschen Antworten, werde es wohl bei amazon bestellen und dann absetzen lassen - dann kommts auf ca 900€!

Ist Amazon billiger als der Apple Store? Ist überhaupt irgendwer billiger als der Apple Store?
 
So bei Saturn gibts jetzt das 1,83 MacBook um nur 999€! DAnn noch die MwST abziehn (ich betreue die Website der Firma die es für mich absetzen könnten aslo wäre das ja nicht illegal weil das Macbook ja für die Firma eingesetzt wird) --> und dann ist das ja richtig günstig!
 
Also ich habe heute im Rahmen der Frist noch zugeschlagen, aber bei UNIMALL. Die sind teilweise noch günstiger als der Apple EDU-Store. Echt krass. Bei der aktuellen back to school Aktion kann man nur als Selbständiger die Mehrwertsteuer absetzten, wenn man Gewerbetreibender, also mit Gewerbeschein auf seinen Namen, ist. Wenn man aber eine Firma hat, dann müsste die Rechnung ja auf die Firma laufen und das macht Apple nicht mit. Die 16% sind aber immer billiger, als der EDU-Rabatt. Echt. Da kann man besser als Firma bestellen und nicht versuchen auf Teufel komm raus "ich bekomms billiger als Student" zu machen. Als Firma bietet sich, wie oben genannt schon mackauf an. Die listen fein säublerlich die Preise auf und es gibt auch eine Bewertung der Händler, damit man sich nach dem Kauf nicht ärgern muss, wenn es mit dem gekauften Rechner mal nicht klappt.

puck
 
Zurück
Oben Unten