on Monunt Folder

kloewer

kloewer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
2
Gibts irgendwie die Möglichkeit beim mounten einer SD Karte ( USB Stick (oder ähnlichem) automatisch ein Script zu starten?
 
Das machst Du am einfachsten mit Digitale Bilder, da kannst Du das auswählen.
 
Hmm, also mir gehts darum, das beim Anschließen meines handys autoomatisch eine Playlist von iTunes mit dem handy synchronisiert wird.

Das Skript zum Synchronisieren habe ich schon, muss es nur halt manuell starten. Jezt suche ich noch nach einer Möglichkeit das das Skript automatisch beim mounten des handys ausgeführt wird...
 
Habs rausgefunden:

Einfach eine Ordneraktion für /Volumes/ machen! Dazu auf einen Ordner rechtsklicken > ordneraktionen konfigurieren > (+) > Im Suchfeld /Volumes/ eingeben und bestätigen, danach auf der rechten Seite die gewünschte Ordneraktion auswählen...
 
Ach so ja. Dachte jetzt wegen SD Karte an Digiknippse. Aber Du hast es ja herausgefunden.
 
Genau das gleiche versuche ich grade mit einem USB-Stick zu machen. Aber das bekomme ich nicht hin. Es soll sich ein Programm öffnen sobald ich den Stick an den Mac stecke. Das Skript selber funktioniert.
Das Volumen heißt in meinem Fall "QUATRA" und darauf habe ich auch die Ordneraktion gelegt.
 
Genaus das habe ich ja gemacht aber es funktioniert nicht.

Ich erkläre mal Schritt für Schritt wie ich vorgegangen bin. Vielleicht weiß dann ja jemand was ich falsch mache.

Ich habe ein Skript geschrieben:
Code:
tell application "iBackup"
	start
end tell

Das hab ich in den "Folder Action Skrips" gespeichert. Dann hab ich den USB-Stick angeschlossen. Dieser heiß "QUATRA". Den habe ich als Ordneraktion das obige Skript zugewiesen. Wenn ich denn aber nun einstecke wird das Skript nicht ausgeführt.
 
Ciao Claus,
ein wenig Theorie: Folder Actions werden ausgelöst wenn im Ordner, der das Script trägt Veränderungen vorgehen: es werden neue Files hinzugefügt, der Ordner wird geöffnet, usw.
Es ist deshlab sinnlos, Deine Aktion an Dein Volume "Quadra" zu hängen, weil das bloße ein- und ausstecken des Sticks keine Folder Action auslöst.
Wie kloever und Flo richtig geschrieben haben
kloever&Flo schrieb:
...Einfach eine Ordneraktion für /Volumes/...
mußt Du die Aktion an den Ordner /Volumes/ hängen. Dieser unsichtbare Ordner enthält alle aktiven Laufwerke und im Moment, in dem ein neues Laufwerk hinzukommt (Dein USB-Stick "Quadra", z.B.) wird die Folder Action ausgelöst.

Good scripting
Farid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Danke jetzt wird es klar. :) Aber ich habe da trotzdem noch eine Frage:
Wie kann ich mir den unsichtbaren Ordner anzeigen lassen bzw. wie komme ich dahin?
 
Terminal:

anzeigen: ls -l /

hinkommen: cd /Volumes

:)
 
In einem beliebigen Finderfenster (oder dem Desktop) via "Rechtsklick" das Kontextmenü aufrufen, und dort "Ordneraktionen konfigurieren" wählen.
Im erscheinenden Fenster unter der Spalte für die Ordner auf das Pluszeichen klicken. Es öffnet sich ein Auswahldialog. Hier nun alt-Apfel-G drücken und im erscheinenden Dialog "/Volumes" eintippen. Der Ordner Volumes ist nun als Zielordner für die im nächsten Dialogfenster wählbare Ordneraktion festgelegt.

Grüße,
Flo
 
Oder auch via AppleScript:
PHP:
set x to "/Volumes/"
set x to POSIX file x
tell application "Finder"
   open x
end tell

Good scripting
Farid
 
Zurück
Oben Unten