Omniweb, der Wechsel

L

Lynhirr

Ich bin ja eher ein konservativer User und scheue den Wechsel. Doch jetzt habe ich zu Omniweb gewechselt. Hier ein paar Worte dazu:

Ich habe jetzt 2 Jahre mit Safari gearbeitet, habe aber wegen der Features hin und wieder wegen der schönen Features nach Omniweb geschielt. Aber immer war es instabil und ich enttäuscht. So habe ich es lange nicht mehr angesehen.

Doch, etwas angefressen von fehlenden Möglichkeiten habe ich nun doch noch einmal Omniweb 5 getestet - und bin nun sehr begeistert! Es ist mindestens so flott wie Safari auch mit Favicons und ohne das man einen Lag ausschalten muss. Und hübscher ist es auch, ohne dunkles brushed metal ;)

Ohne jetzt einen Roman zu schreiben, hier eine Liste der Features, die mich begeistern:

• Omnipage checkt meine Bookmarks und findet tote Seiten
• Die Preferences können für jede Seite einzeln dargestellt werden
• Tabs mit Voransicht, was sehr hilfreich ist und gut aussieht
• Eine wirklich umfangreiche Bookmarkverwaltung
• Das Programm ist über die Einstellungen wirklich sehr umfangreich konfigurierbar
• Pures Cocoa mit einstellbarer Symbolleiste
• Druck aus der Menüleiste mit Seitenvermerken im Ausdruck
• separate Workspaces für unterschiedliche Anforderungen (muss man erlebt haben!)
• Texteingabefelder lassen sich vergrößert ausklappen für übersichtlichen Eintrag (Brüllbox)
• wirkliche Cookieverwaltung

… und vieles mehr, was mir jetzt nicht einfällt. Und das wichtigste, es ist jetzt rocksolide! :)

Safari stellt Webseiten dar, das ist wahr, aber wenn man komfortabel im Internet arbeiten möchte, dann riskiere man mal einen längeren Test mit Omniweb und erlebe den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt flach, da keine iSync-Integration, oder doch?
 
admartinator schrieb:
Fällt flach, da keine iSync-Integration, oder doch?

In den Einstellungen gibt es die Möglichkeit die Bookmarks zu synchronisieren. Entweder mit .mac oder wahlweise einzutragenden Web-DAV-Server.

Meinst du das?
 
Du meinst sicher Omniweb (30 Dollar). Omnipage ist ein OCR-Prog. Ich gucks mir mal an, Dank für den Tipp.
Ciao
Michele
 
Argh! Ihr lieben Mods, bitte, bitte ändern! :)

Das kommt davon, dass ich jahrelang mit Ommnipage gearbeitet habe ;)
 
was ich vorallem schätze an omniweb (mein standardbrowser) sind workspaces...

arbeite zwar noch nicht extrem damit, jedoch hab ich einer namens "letzte sitzung" eingerichtet, der standardmässig aktiv ist. und zudem ist automatisches updaten aktiviert...

wenn nur der browser irgendwie im dümmsten moment (ja, genau da wo 101 fenster offen sind) abschmiert.... neustarten und alle seiten, inkl. evt. popupfenster sind wieder da :) cool

die vorschautabs schätze ich auch sehr :)
siehe:
omniweb.pdf
 
Ich habe Omniweb getestet und bisher bin ich sehr zufrieden. :)
 
Lynhirr schrieb:
• Omnipage checkt meine Bookmarks und findet tote Seiten
• Die Preferences können für jede Seite einzeln dargestellt werden
• Tabs mit Voransicht, was sehr hilfreich ist und gut aussieht
• Eine wirklich umfangreiche Bookmarkverwaltung
• Das Programm ist über die Einstellungen wirklich sehr umfangreich konfigurierbar
• Pures Cocoa mit einstellbarer Symbolleiste
• Druck aus der Menüleiste mit Seitenvermerken im Ausdruck
• separate Workspaces für unterschiedliche Anforderungen (muss man erlebt haben!)
• Texteingabefelder lassen sich vergrößert ausklappen für übersichtlichen Eintrag (Brüllbox)
• wirkliche Cookieverwaltung
Hm, das klingt ja sehr interessant, das letzte mal als ich Omniweb getestet hatte, war ich niht gerade überzeugt, ist glaube ich schon über ein Jahr her. Werde ich mir heute Abend aber nochmal zu gemüte führen, Vielen Dank für die Erinnerung :D
Funktiniert OmniWeb eigentlich auch Problemlos mit Online-Banking? kopfkratz
 
pdr2002 schrieb:
Funktiniert OmniWeb eigentlich auch Problemlos mit Online-Banking? kopfkratz


Bei mir (Sparkasse) keine Probleme. :)

Dadurch, dass man Prefs für jede Seite anlegen kann, gibt es da sicher auch mehr Möglichkeiten ...
 
Wie sieht es denn mit der CSS-Unterstützung aus?
Benutzt Omniweg die Gecko-Engine dazu oder eine eigene?
 
omniweb benutzt webcore (sprich die safari konquerer engine)
 
beebop69 schrieb:
Wie sieht es denn mit der CSS-Unterstützung aus?
Benutzt Omniweg die Gecko-Engine dazu oder eine eigene?

Weder noch, OmniWeb benutzt Apples WebCore, also KHTML.
 
Damit hier keine Missverständnisse aufkommen: Ich bin begeisterter OmniWeb Nutzer :)

Allerdings muss ich doch bezüglich Geschwindigkeit mal die rosarote Brille abnehmen. Sobald eine Webseite etwas komplizierter aufgebaut ist, verschlingt OW deutlich mehr cpu als Safari & Co. Wenn man außer Surfen sonst nichts auf seinem Rechner macht, fällt das nicht so sehr ins Gewicht (aber selbst da ist Safari spürbar schneller).

Hat man aber rechenintensive Sachen im Hintergrund laufen, wird OW schon zäh, selbst wenn man ihn auf höchste Priorität setzt. Da surft sich mit Safari flotter.

Und wenn man gar die Vorschau in den Tabs aktiviert hat, ist es teils nochmals schlimmer.

Ist aber wohl der Preis, den man für höheren Komfort und traumhaft schön dargestellten Webseiten zahlen muss.
 
@Lynhirr
Gibt es die Aktuelle Version auf deutsch ich konnte immer nur englisch finden. ?
 
Ich verwende auch Omniweb allerdings nerven mich die Abstürze...
Ansonsten sehr viel Komfort und schöne Darstellung der Tabs.
gruss mekkie
 
kann ich auch einstellen, dass die tableiste IMMER da ist auch beim starten des browsers???
 
beebop69 schrieb:
Wie sieht es denn mit der CSS-Unterstützung aus?

OW kann CSS, aber Seiten sehen immer mal wieder verboten aus. Soll heissen, so ganz gelungen/vollendet scheint die Unterstützung nicht zu sein.
 
marco312 schrieb:
@Lynhirr
Gibt es die Aktuelle Version auf deutsch ich konnte immer nur englisch finden. ?

Leider ist Omniweb noch nicht aktualisiert. Auf ein Feedback bekam ich die Antwort, dass dies "in naher Zukunft" kommt.
 
Zurück
Oben Unten