Olympus FE-140 und Blitz

O

onyx

Hallo,
ich habe o.g. Kamera und folgendes Problem:
Wenn ich bei Dunkelheit ein Bild einer Person mit dieser Kamera machen möchte wird der Blitz automatisch ausgelöst; so weit, so gut. Leider ist der Blitz aber derart hell, dass die abgelichtete Person keine/kaum eine Möglichkeit hat, die Augen nicht zu verschließen und die Bilder entsprechend aussehen.
Gibt es Tricks oder Möglichkeiten, entweder den Blitz "abzudimmen" oder sonst irgendwie (z.B. durch bestimmte Techniken, im Sinne von Fertigkeiten) die Bilder ansprechend aufzunehmen?

Vielen Dank!

MFG
 
viele kameras haben einen optionalen vorblitz. d.h. es blitzt schon kurz vor der eigentlichen aufnahme - das bringt manchmal was.

ansonsten kannste ja ein taschentuch vor den blitz halten - das mindert dann die blitzleistung etwas und streut das licht. allerdings musst du das dann mit der belichtungskorrektur wieder ausgleichen.
 
Zurück
Oben Unten