Oldie-Tastatur auseinanderbauen

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
In den letzten Tagen surfe ich ganz gern mit meinen richtig alten Books im Internet. Und finde die Tastaturen einfach Sch.......
Zu klein, zu eng, zu wenig Druckpunkt, falsche Belegung.

Da man ja eine ADB-Tastatur anhängen kann, wollte ich das gerne machen.
Aber als kleine Stilistin gefällt mir kein beiges Teil am dunkelgrauen Book.

Langer Rede kurzer Sinn:
Lassen sich Apple-ADB-Tastaturen auseinanderbauen, um sie d´grau zu lackieren? Und was muss man dabei beachten? Irgendwelche Fallstricke / Drähte dabei, mit denen ich die Funktion lahmlege?
Zwei Stück zum Üben hab ich, aber danach muss alles klappen.
 
Sollte eigentlich kein Problem sein und sich auch nicht Groß vom Zerlegen einer aktuellen USB-Tastatur unterscheiden. Tipp: Schrauben hat Apple früher gerne unter Etiketten verbaut.
 
chrischiwitt schrieb:
Aber als kleine Stilistin gefällt mir kein beiges Teil am dunkelgrauen Book... Lassen sich Apple-ADB-Tastaturen auseinanderbauen, um sie d´grau zu lackieren?

Könnte es sein, dass du zuviel Zeit hast? Und sonst keine Probleme? ;)
 
Hast recht, ich hab momentan zu viel Zeit.
Aber mal ehrlich: Die Leute mit neuen Macs treiben den Styling-Hype auf die Spitze und geben notfalls viel Geld dafür aus. Darf ich das nicht, weil meine Kisten etwas älter sind? Und weil ich Spaß am Basteln hab?
 
Doch klar. Ist eine gute Idee, nur bei der Ausführung sehe ich manches Problem. Wie bekommst Du genau die Farbe hin? Wird der Lack gleichmäßig decken? Wird die Lackierung schweißrestistent werden - und später nicht etwa kleben?
Ich würde übrigens einiges dafür geben, könnte ich eine alte Mac-ADB Tastatur am Mini anschließen, denn auf diesen Tastaturen läßt es sich sehr viel angenehmer tippen als auf den USB-Dingern. Schwierigkeiten gibts nur mit dem Anschluß, außerdem stimmt die Farbe nicht und ich hätte natürlich gern eine funktionsfähige Einschalttaste.
Es gibt nicht immer eine Lösung. ;-)
 
Also: Auseinandernehmen ist kein Problem Zumindest Ober- und Unterschale lassen sich relativ leicht entfernen. Und ich gehe nicht davon aus das DU die Tasten lackieren willst. Zumindest die Fläche mit dem Symbol sollte erhalten bleiben. :D Okay, zur Technik: Hol Dir beim Praktiker um die Ecke eine Dose mit Haftgrund. Ist eine Sprühdose mit grauem Spry. Damit die zu lackierenden Flächen einsprühen. Das haftet wie Sau und bietet die ideale Grundlage für einen haltbaren Lack. Ich würde auch die Endlackierung mit der Spraydose machen da so keine Pinselstriche oder Rollenspuren zu sehen sind. Nimm in jedem Fall seidenmatt denn hochglanz sieht grausam aus. Ich habe für eine Gehäuselackierung (allerdings noch PC) einen schönen Lack aus dem Autozubehör verwendet. Da gibt es noch ein paar Grautöne. Das Lack hält und ist sehr wiederstandsfähig.
 
Ach ja, aus etwa 20 cm Entfernung kreuzweise drüber sprühen. Lieber mehrmals dünn als einem zu viel Farbe auch einmal. Günstig ist auch, zwei Schichten zu lackieren und dazwischen die Angelegenheit trocknen zu lassen.
Zusammenbau natürlich nur wenn das Ganze mal 48 Stunden in einem trockenen Raum ausgehärtet hat.
 
Um Himmels Willen, nein, ich will nicht die Tasten lackieren! Da müsste ich ja jede einzelne Taste abbauen, den Aufdruck aussparen, und die Farbe wird kaum halten..... Neee, das isses nicht!

Nur das "Gehäuse" soll dunkelgrau werden, da Book hat ja auch graubeige Tasten.
Da die Oberfläche ganz leicht rauh ist, müsste sie nur gründlich gereinigt werden. Evtl. mit Aceton, das rauht nochmals an. Dann die Farbe mit der Schaumstoffrolle aufbringen.
Passende Farben gibt es übrigens von Revell und Co., den Modellbau-Fuzzis. Die sind vor Allem für Kunststoff vorgesehen und halten recht gut.
 
Wenn Du fertig bist, poste doch mal ein Bild.
Ach so: ich reinige mein Powerbook immer mit nem "Schmutzradierer" von Schlecker. Das klappt ganz gut und ist vielleicht auch für die Tastatur ein Tipp.
 
Bin gerade dabei, das Teil zu lackieren - ohne es zu demontieren.
Farbe von Revell, Anthrazit matt, mit einem harten Pinsel in dünnen Schichten aufbürsten. Mit etwas Fingerspitzengefühl bleiben die Tasten sauber, lassen sich ansonsten mit einem spitzen Wattestäbchen und Nagellackentferner wieder säubern.

Sieht schon ganz nett aus. Ebenso wie die Maus, die die gleiche Farbe bekommen hat.
Soll ja nicht perfekt werden, nur farblich passen......
 
Soooo, die Tastatur samt Maus sind im Groben fertig.
Revell Email, anthrazit. Die Farbe ist extrem kratzfest. Kriegt man nicht mal per Schraubendreher und Gewalt ab.

Muss noch einige Feinarbeiten ausführen, wenn denn die Akkus meiner Cam wieder voll sind, stell ich ein Bild in die Galerie.

LG,

Chrischi
 
Irgendwie erinnert mich das an die Kinder-Fernsehserie "Alpha Centauri"... das Kernstück der Höllenmaschine des Hauptbösen war ein knallrot lackierter LC... ;)
 
Wenn ich jetzt erzähle, daß ich noch ein olles Book rumstehen habe und das eigentlich in Ferrari-Rot lackieren wollte, lasst mit mich einliefern, oder?

Von der Umgestaltung des beigen G3 hab ich ja schon abgesehen - solange der nicht vernünftig läuft, geht da keine Zeit und Arbeit rein........
 
Also mein einziges (nie realisiertes) Modding-Projekt war der Underdog-Mac. Man nehme ein möglichst unansehnliches, riesengroßes DOSen-Gehäuse, implantiere ihm ein Performa 475-Mainboard, ein Mac-Diskettenlaufwerk, eventuell CD-ROM, eine Drittanbietertastatur und -maus sowie dazu einen alten Targa-Monitor... ist aber dann irgendwie in der Versenkung verschwunden. Mittlerweile hätte ich zumindest die maschinenbauliche Erfahrung, um die Rückseite des Gehäuses an das Mac-Board anzupassen und dieses zu befestigen, aber wie ich das Mac-Diskettenlaufwerk optisch halbwegs ansprechend in das Gehäuse bringen soll ist mir noch unklar.

Hatte irgendein Clone ein Diskettenlaufwerk mit eigener Frontblende, das in einen DOSen-3,5"-Schacht paßt?

Aber andererseits... meine Pizzaschachtel ist mir inzwischen viel zu schade zum Zerlegen! Naja, vielleicht wirds stattdessen der 450er vom Flohmarkt.
Irgendwann hab ich auch einmal einen 286er rot lackiert... der gab dann aber den Geist auf. Zum Umlackieren sind mir Macs zu schade.
 
The Missing Picture.......

Eigentlich wollte ich hier das Bild des PB 5300cs samt passend lackierter Tastatur einstellen. Nur ist es einfach zu groß, so 500 MB. Und ich krieg das nicht kleiner - :heul: Kiste zickt.

Wer es sehen möchte, kurz mit Kontaktadresse ansagen. Schicke es dann per E-Mail-Anhang.
 
mactomtom schrieb:
Ich würde übrigens einiges dafür geben, könnte ich eine alte Mac-ADB Tastatur am Mini anschließen, denn auf diesen Tastaturen läßt es sich sehr viel angenehmer tippen als auf den USB-Dingern. Schwierigkeiten gibts nur mit dem Anschluß, außerdem stimmt die Farbe nicht und ich hätte natürlich gern eine funktionsfähige Einschalttaste.
Es gibt nicht immer eine Lösung. ;-)

Für deine ADB-Anschlußprobleme schon:

http://www.griffintechnology.com/products/imate/

Es gibt auch noch den uKey von New Motion, einen umschaltbaren USB-ADB-Adapter mit zwei Eingängen:

http://www.partsdata.de/USB_Adapt._-_ADB_f._MAC_newmotion_uKey_USB-0905.html

Walter.
 
Ja, die ADB-Tastaturen sind schon super. Ich habe nie wieder, an keinem anderen Rechner, so geniale Tastaturen benutzen können. Das Design ist vielleicht nicht aktuell, aber da fühlste noch was unter den Fingern........ Die wackeln nicht, sind nicht schwammig und haben nen klaren Druckpunkt.

Nicht passende Farbe ist kein Argument - Revell hat, und das Umlackieren ist kein großer Akt.

Allerdings denk ich mal, der preisliche Aufwand für einen Adapter ist einfach zu hoch und lohnt sich nur für nostalgisch orientierte Superfreaks.
 
Zurück
Oben Unten