OL 2011: Mail im Junk-Ordner, obwohl nicht als solches markiert + als sicher markiert

klickman

klickman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
1.259
Reaktionspunkte
218
Hallo Kollegen,

Outlook 2011 (14.3.8) sortiert seit neuestem diverse Mails in den Junk-E-Mail-Ordner, obwohl in der Liste Sichere Domänen und nicht in der Liste Blockierte Absender. Konkret handelt es sich um Mailbenachrichtigungen von Facebook.
Was ich gemacht habe: Da ich oft jede Menge Spam von den gleichen Domänen erhalte, habe ich diese Domänen händisch der Liste Blockierte Absender hinzugefügt. Und zwar so wie vorgesehen, also durch Kommata getrennt. Facebook war hier nie dabei. Weil ich diese Liste dann mal neu aufbauen wollte, hab ich sie gelöscht und pflege sie seither bei eingehendem Spam manuell. Dabei dürfte etwas durcheinandergeraten sein.
Gibt es eine ".plist", durch deren Löschen man die Junkmaileinstellungen "zurücksetzen" kann, oder eventuell andere Lösungsvorschläge?
Danke im Voraus!
 
Ich verstehe dich richtig, dass ein einmaliges Ausschalten (Extras > Schutz vor Junk-E-Mail… > 'Keine'), nach OK dann später ein erneutes Einschalten plus Einrichten der Junk-Einstellungen nicht zum Ziel führt?

Außer
~/Library/Preferences/com.microsoft.Outlook.plist,
~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Einstellungen/Office2011/Outlook Preferences (Ort ab v14.2) und
~/Library/Caches/com.microsoft.Outlook/
kommen mir keine vom User zu löschenden Dateien in den Sinn.

Soweit ./Database oder der Inhalt von ./Data Records/ (in ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/identitätsname/) am Verzeichnen der Junk-Email-Daten beteiligt sein sollte, kommt nur eine Bereinigung via Microsoft Database Utility infrage.
 
Danke vorweg für deine Hinweise, fa66.

Das Naheliegenste habe ich noch nicht versucht, nämlich das Aus- und wieder Einschalten des Junk-E-Mailschutzes. Wird jetzt gleich mein nächster Schritt sein.
Die von dir erwähnten .plist´s beinhalten sehr wahrscheinlich auch andere Einstellungen, welche ich ursprünglich mühsam Schritt für Schritt vorgenommen habe. Daher bin ich mit deren Löschung zögerlich und werde, sofern voriger Schritt erfolglos bleibt, als nächstes das Database Utility bemühen. Vielleicht hilft auch ein Löschen der Caches mitels Applejack im Single-User-Modus.
Ich versuche und gebe Bescheid.

Danke!
 
Kurzer Zwischenbericht. Bisher blieben folgende Maßnahmen leider erfolglos:

  • Schutz vor Junk-E-Mail unter Extras in Outlook deaktiviert, geschlossen, wieder gestartet und den Schutz erneut aktiviert.
  • Den Rechner im "Single User Mode" gestartet und mittels "Applejack" die Caches des Systems und aller User gelöscht.
  • Im abgesicherten Modus gestartet.
  • Mittels "Microsoft Database Utility" die Identität neu erstellen lassen.
  • "~/Library/Caches/com.microsoft.Outlook/" gelöscht.

Die von dir, fa66, erwähnten zwei .plist-Dateien habe ich durch ältere Versionen aus einem TM-Backup ersetzen lassen; und zwar aus einer Sicherung, als dieses Problem noch nicht auftrat. Die Einstellungsdateien zu löschen und somit vermutlich die Einstellungen neu vornehmen zu müssen, möchte ich mir nicht antun.
Ich stelle mir gerade auch die Frage, ob ein nochmaliges Installieren des letzten Officeupdates helfen könnte?
 
Kurzer Zwischenbericht. Bisher blieben folgende Maßnahmen leider erfolglos: …(Maßnahmen)…
Ich stelle mir gerade auch die Frage, ob ein nochmaliges Installieren des letzten Officeupdates helfen könnte?
Ich glaube nicht.

Ist sicher, dass es ausschließlich Outlook ist, das die Zuordnung einer Email zu Junk oder Nicht-Junk tätigt?
Also, dass etwa keine providerseitigen Vorsortierungen dazwischenfunken?
 
Ist sicher, dass es ausschließlich Outlook ist, das die Zuordnung einer Email zu Junk oder Nicht-Junk tätigt?
Also, dass etwa keine providerseitigen Vorsortierungen dazwischenfunken?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Ich habe per Webmailzugriff auf die providerseitigen Einstellungen die Junkmailfilterung deaktiviert.

Es ist seltsam, dass nur Benachrichtigungen von Facebook im Junk-E-Mail-Ordner landen. Die, die es sollen, allerdings auch (diverse geschlechtsteilverlängernden Angebote u. ä. ;) ). Keine anderen erwünschten Absender sind davon betroffen.
 
Und was ist mit Regeln?

Zwar müsstest du von solchen wissen, da du sie selber angelegt hättest, aber hast du sichergestellt, das in Extras > Regeln… keine POP- bzw. IMAP-Eingangsregel ausgerechnet die Gesichtsbuchnachrichten in den Junk-Email-Ordner verschiebt?

OL2011-Regel.jpg
 
Ja, ist sichergestellt. Die Regelliste ist jungfräulich, es ist keine einzige definiert. (Auch keine "Fees-buck-wech-Regel"! ;o) )
Ich versuche es mal mit komplett abgeschaltetem Junk-E-Mail-Schutz - mal sehen, was dann passiert.
 
Ich versuche es mal mit komplett abgeschaltetem Junk-E-Mail-Schutz - mal sehen, was dann passiert.
Und genau unter dieser Konstellation landen FB-Nachrichten/Benachrichtigungen im Posteingang, so wie sie sollen. Leider aber auch jede andere Junk-Mail. Daher nochmal Test mit aktiviertem Schutz...
 
Was meinen Teil betrifft, sind die Hinweise durch.
(Du wirst das Verhalten kaum in einer nagelneu eingerichteten Identität ohne deine Altdaten gegenprüfen wollen.)

Du könntest MSO2011 nach sauberer Deinstallation (Anleitung dazu a.a.O. in diesem Forum) neuinstallieren (anschließend vorm Wiederverwenden erst alle Updates –bis z.Z. 14.3.8– installieren). Ob das die Sachlage änderte, ist aber ungewiss.
 
Was meinen Teil betrifft, sind die Hinweise durch.
(Du wirst das Verhalten kaum in einer nagelneu eingerichteten Identität ohne deine Altdaten gegenprüfen wollen.)
Da hast du ziemlich recht. ;) Was die Hinweise betifft, so könnte ich mir ohnehin kaum noch hilfreiche und vor allem halbwegs unkomplizierte Schritte vorstellen.

Du könntest MSO2011 nach sauberer Deinstallation (Anleitung dazu a.a.O. in diesem Forum) neuinstallieren (anschließend vorm Wiederverwenden erst alle Updates –bis z.Z. 14.3.8– installieren). Ob das die Sachlage änderte, ist aber ungewiss.
Du hast hier mal eine hilfreiche Deinstallationsanleitung geschrieben, auf die hatte ich früher schon mal zurückgegriffen. Jetzt läuft mein Office/Outlook mit all den Einstellungen so wie ich mir das vorstelle - bis eben auf diesen "Junk-E-Mail-Effekt". Vielleicht ist das jetzt aber auch gegessen, wer weiß. Ich werde sehen.
Jedenfalls danke fürs Mitdenken!
 
...bis eben auf diesen "Junk-E-Mail-Effekt". Vielleicht ist das jetzt aber auch gegessen, wer weiß. Ich werde sehen.
Ich habe gesehen und es ist - unglaublicherweise - wirklich gegessen. Weiß der Teufel, was die Ursache war. Mit Schutzebene auf Niedrig im Filter für Junk-E-Mail klappt jedenfalls wieder die Zustellung der Gesichtsbuchnachrichten im Posteingang. Und ich hoffe, das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema gewesen sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten