OKIPAGE 12i/n unter MacOS X

M

mastervron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

weiss jemand Rat, wie ich den OKIPAGE 12i/n unter OS X betreibe? Bei OKI weiss niemand Rat, ich habe aber schonmal gehört, dass es geht. Vielleicht hat ja schonmal jemand diesen oder einen ähnlichen OKI Postscript-Drucker unter OS X betrieben. Über jeglichen Rat wäre ich sehr dankbar. Da ich Umsteiger von OS 9 bin, bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob ich alles bei der Auswahl des Druckers richtig gemacht habe.

1. Ich habe bei Airport Appletalk aktiviert.
2. Bei Drucker konfigurieren (Appletalk,lokale Zone) erscheint der OKIPAGE in der Liste als Postscript-Drucker.
3. Bei Druckermodell habe ich schonmal "Automatisch" versucht.

Wenn ich z.B. aus Freehand drucken will, geschieht nichts. Der Drucker in der Liste behauptet jedoch im Statusfeld "Druckt".

Schnüff, bin schon ganz verzweifelt...

Danke schonmal fürs eventuelle Helfen,

Alfette

PS:
Hier hatte ich schonmal was gefunden, aber nicht verstanden:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128434&highlight=okipage
Was heißt das, einen TCP/IP-Drucker auszuwählen. Sollte ich meinen Drucker so einrichten? Und wenn ja, wie? Da erscheint nur ein Feld mit "Druckeradresse eintragen". Leider weiss ich nicht, was das bedeutet... Ach, ich bin wohl zu doof für's 10er-System...
 
Wenn es mit AppleTalk funktioniert, kannst Du das mit dem TCP/IP Kram erst mal vergessen...
Ich spreche den Okipage auch über AppleTalk an und habe als Druckermodell "Allgemein" ausgewählt (=normaler PostScript Drucker). Funktioniert hervorragend.

Ich würde auch mal versuchen aus Word / TextEdit oder ähnlichem zu Drucken. Wenn das geht, aber Freehand nicht musst Du in Freehand wahrscheinlich ein anderes PPD (http://de.wikipedia.org/wiki/Postscript_Printer_Description) auswählen. Ich arbeite allerdings nur noch selten in Freehand und drucke eigentlich nie direkt aus Freehand.
 
Moin!

Suche doch mal die PPD für den OKI in deinem 9er System... die zeigst du ihm dann beim Einrichten unter Druckermodell->Andere.

MfG
MrFX
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Tipps,
ich habe beides probiert (Druckermodell "Allgemein" und auch die PPD aus dem 9er-System). Der Drucker sagt dann im Status weiterhin brav "Druckt", aber das Gerät spuckt nix aus. Der Drucker sleber sollte eigentlich blinken (d.h. er empfängt), aber das Online-Lämpchen leuchtet, als wär nix...

Habt Ihr noch andere Ratschläge?

Schonmal 100 Dank,

Alfette
 
Hallo,

so nun ist es raus: Es lag am Router. Die direkte Ethernet Verbindung hat den Ausdruck ermöglicht.

Danke nochmal, Alfette
 
mastervron schrieb:
Hallo,

so nun ist es raus: Es lag am Router. Die direkte Ethernet Verbindung hat den Ausdruck ermöglicht.

Danke nochmal, Alfette

Moin, Alfette!

Mist, habe das selbe Problem. Drucke über Ethernet, bin über ein Hub mit dem Drucker verbunden. Der Drucker druckt auch mit einer LaserWriter PPD von Apple. Von OKI habe ich keine Datei gefunden, die funzt. Aber bei manchen Seiten mit Grafik (nicht bei allen...) bleibt er hängen.

Weiß da nochmal jemand was Erleuchtendes? Wieso bleibt er nur bei bestimmten Seiten hängen?

Marinero
 
Nochmal Hi!

Ich habe jetzt wieder eine Apple LaserWriter PPD genommen (Color Laser Writer 12/660), damit gehts jetzt ohne Probleme und ohne Fehlermeldungen.

Ts. Versteh einer die Drucker...

Marinero
 
Ich habe den gleichen Drucker. Da er postscriptfähig ist, bedarf es keiner besonderen Treiber. Du musst ihn nur so konfigurieren, dass er im Netzwerk sichtbar ist. Dazu bedarf es der richtigen IP-Adresse, die ihm zugewiesen werden muss. Wenn Du weißt, wie Du eine IP-Adresse in Deinem Netzwerk konfigurierst, ist das eigentlich kein Problem.
 
Naja ich KANN ja drucken, aber er macht dochh noch Probleme bei bestimmten Seiten, in denen Grafik ist, aber nicht bei allen. Ich spreche den Drucker auch über ein Netzwerk an, aber über die lokale Zone von Apple Talk. Gibts da noch einen anderen Weg?
 
Moin!

Es sollte aber die PPD von OKI funktionieren... und auch nur die geht mit dem Drucker richtig, die ist ja dafür.

MfG
MrFX
 
Marinero schrieb:
Naja ich KANN ja drucken, aber er macht dochh noch Probleme bei bestimmten Seiten, in denen Grafik ist, aber nicht bei allen. Ich spreche den Drucker auch über ein Netzwerk an, aber über die lokale Zone von Apple Talk. Gibts da noch einen anderen Weg?

Soweit dies an bestimmten Grafiken liegt, so ist davon auszugehen, dass der interne Speicher des Drucker hierzu nicht mehr ausreicht. Vielleicht kannst Du den Drucker diesbezüglich noch ein bißchen aufrüsten (Pimp my Printer :p ).
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es sollte aber die PPD von OKI funktionieren... und auch nur die geht mit dem Drucker richtig, die ist ja dafür.

MfG
MrFX

Das ist sehr lustig, denn die geeht GAR nicht. Der Drucker rührt sich einfacxh nicht. wie man ihn per TCP/IP anspricht, weiß ich nicht. Ich habe schon das Netzwerk-Diesntprogramm probiert, aber damit bekomme ich seine Adresse auch nicht raus...
 
MrFX schrieb:
Moin!

Es sollte aber die PPD von OKI funktionieren... und auch nur die geht mit dem Drucker richtig, die ist ja dafür.

MfG
MrFX
richtig. Ich hab den 14i und ihn als TCP/IP Drucker eingerichtet. Im Drucker selbst gibt man die IP ein, diese ist dann die im Diensprogramm auszuwählende.
Die Druckerbeschreibung aus der OS9 Installation funktioniert klaglos (auch mit Grafiken) und erkennt sogar die Zusatzkassette.
 
Moin!

Naja, das solltest du aber wissen... die IP-Adresse meine ich.

Normalerweise wird die z. B. auf der Statusseite des Druckers angezeigt, und außerdem kann man die per Menü einstellen.

Mit welchem Protokoll druckst du denn jetzt?

MfG
MrFX
 
tau schrieb:
Die Druckerbeschreibung aus der OS9 Installation funktioniert klaglos (auch mit Grafiken) und erkennt sogar die Zusatzkassette.

Das wollen wir doch mal hoffen, denn eine PPD ist nichts anderes als eine Textdatei, die Besonderheiten des Druckers gegenüber dem universellen Treiber bekanntgibt...

Verdammt, ich suche die gnaze Zeit das Programm von Oki, in dem die PPDs installiert wurde.........

...denkt der Smurf
 
So ist es. ;) Welches Programm meinst Du? Bei mir liegt sie unter OS9 in Systemordner/Systemerweiterungen/Druckerbeschreibungen/OKIPAGE 14i PS
 
Es gab von Oki direkt ein Programm, mit dem unter Mac OS X für alle Postscriptfähigen Drucker eine eigene Rubrik angelegt wurde. Also genauso wie Du dann einen PAansonic oder sonstigen Drucker auswählen kannst, steht dann da auch Oki und die von Dir gewünschten Modelle.....

Anbei erstmal eine passende PPD...

...denkt der Smurf
 

Anhänge

  • OKIPAGE 12iPS A4 4.3D.zip
    7 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Smurf511 schrieb:
Es gab von Oki direkt ein Programm, mit dem unter Mac OS X für alle Postscriptfähigen Drucker eine eigene Rubrik angelegt wurde. Also genauso wie Du dann einen PAansonic oder sonstigen Drucker auswählen kannst, steht dann da auch Oki und die von Dir gewünschten Modelle.....

Anbei erstmal eine passende PPD...

...denkt der Smurf

Ich bin baff! Damit gehts!!! Es kommt zwar immernoch der Fehler "PSFehler" auf dem Drucker, trotzdem druckt er aber die Seite, was neu ist...

Wie kommt das? Und kann es sein, daß es vielleicht eine PPD gibt, wo auch der Fehler nicht mehr kommt? Ich hatte das Gefühl, er macht das bei allen tiffs, die in meinem Word-Dokument vorkommen, PNGs und JPGs druckt er nämlich ohne murren. Kann das sein?
 
Zurück
Oben Unten