OKI B4250 extrem langsam

M

mac_frasch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir heute einen OKI B4250 zugelegt. Die Installation über USB unter OS X 10.4.4 war etwas abenteuerlich, da erstens auf den mitgelieferten CD´s nur die Treiber für den B4350 vorliegen.

Ich habe mir im Internet auf der OKI-Seite den Treiber für den B4250 runtergeladen. Bei der Installation wird extra darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall als Treiber nur den OKIUSB auswählen soll. Er druckt zwar jetzt anständig, ist aber grottenlangsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer weiss Abhilfe ? Oder ist es besser über die Parallel-Schnittestelle zu gehen ?

Ich hoffe auf Hilfe.
 
mac_frasch schrieb:
Hallo,

habe mir heute einen OKI B4250 zugelegt. Die Installation über USB unter OS X 10.4.4 war etwas abenteuerlich, da erstens auf den mitgelieferten CD´s nur die Treiber für den B4350 vorliegen.

Ich habe mir im Internet auf der OKI-Seite den Treiber für den B4250 runtergeladen. Bei der Installation wird extra darauf hingewiesen, dass man auf jeden Fall als Treiber nur den OKIUSB auswählen soll. Er druckt zwar jetzt anständig, ist aber grottenlangsam.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer weiss Abhilfe ? Oder ist es besser über die Parallel-Schnittestelle zu gehen ?

Ich hoffe auf Hilfe.

Hallo mac_frasch

Welches Mac Modell hast du? Die Parallel Schnittstelle fällt bei Macs der letzten Jahre ganz weg, für alte Macs in den frühen 90er Jahren gab es einen Adapter, inzwischen ist USB üblich.

Ich habe mir mal die Treiberversion 1.02 angeschaut, falls du einen G5 Mac hast, könnte das der Grund sein:

Hinweise zur USB-Verbindung

- Wenn Sie einen Mac G5 verwenden, stellen Sie sicher, dass der Drucker über ein USB 2.0-Kabel angeschlossen ist. Bei einem USB 1.1-Kabel kann es zu Verbindungsproblemen kommen.
 
mac_frasch schrieb:
...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer weiss Abhilfe ? Oder ist es besser über die Parallel-Schnittestelle zu gehen ?
...
Es ist nicht besser über die parallele Schnittstelle zu gehen, USB ist schneller.

Wie lang ist das USB-Kabel? Auf der letzten OKI Produktvorführung wurde sehr deutlich darauf hingewiesen, dass Kabel über 3m Länge nicht freigegeben sind für OKI und oft zu Problemen führen.

Das kann auch anders sein, habe selbst einen Kunden der über ein 5m Kabel problemlos druckt, habe aber auch schon gesehen, dass ein kürzeres Kabel wirklich Abhilfe bei solchen Problemen gebracht hat.

Gruss
-theHobbit-
 
OKI extrem langsam

Vielen Dank an alle Antwortschreiber.

1. Also erstmal Entschuldigung dafür, dass ich das Thema in mehrere Foren plaziert habe. Wird nicht wieder vorrkommen.

2. Ich habe eine 400 MHz PowerPC G3 b&w mit:

Computername: PowerMacG3series
Computermodell: PowerMac1,1
CPU-Typ: PowerPC 750 (2.2)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 400 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 896 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 1.1.1f4

3. Der OKI-Drucker ist über ein 1,8 m langes USB Kabel angeschlossen.

4. Ich habe den aktuellen Treiber von der OKI Seite runtergeladen. Allerdings findet sich in der Anleitung nur Hinweise auf OS X Versionen kleiner 10.4.4


kopfkratz
 
Der G3 hat nur USB 1.1, das erklärt die Geschwindigkeit. Es ist also alles in Ordnung. Es gibt aber USB-2.0-Karten zum nachrüsten, dann geht die ganze Sache schneller. Dann aber auch das richtige Kabel dazu kaufen.
 
Danke für die prompte Antwort,

aber das kann es nicht sein , denn ich habe den Drucker über einen zusätzlich eingebauten ---->

USB Hochgeschwindigkeits-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x00e0
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x1033
Bus-Nummer: 0x43

USB2.0 Hub Controller:

Version: 1.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: NEC Corporation
Produkt-ID: 0x0058
Hersteller-ID: 0x0409

SiW:

Version: 15.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: SiW
Produkt-ID: 0x0001
Seriennummer: 5057320D0B00
Hersteller-ID: 0x1310


angeschlossen.
:confused:
 
OS X Version dürfte kein Problem sein.

ansonsten weiss ich im Moment leider auch nicht weiter, besitze erst seit Dezember einen Mini und hab noch nicht viel Erfahrung mit DruckProblemen unter Mac. Hab nen Brother 1470N, der läuft problemlos sowohl über USB als auch über Netzwerk.
 
Schön dass deine Informationen alle so häppchenweise kommen, das hilft uns wirklich weiter schnell eine Lösung zu finden.
 
Ist der Drucker direkt an der USB Karte angeschlossen oder am Apple Keyboard?
 
Ich weiß zwar nicht wie es, speziell bei diesem Drucker aussieht, aber der 9500v2 ist auch nicht schnell (ist aber ein Farbdrucker).

Liegt vielleicht daran, das der B4250 kein PostScript (PS)hat, OSX aber alles als PS bzw. PDF ausgibt und der Treiber das alles dann in PCL umwandeln muß, was auf der HOST CPU sprich auf deinem Mac gecshieht. Da der nicht gerade ein SPrinter unter OSX ist kann das, je nach größe des Printjobs, schon eine Weile dauern.


Gruß

Nicolas
 
Hey mac_frasch, deine schwachen Bemerkungen per PN kannst du dir sparen. Lerne erst mal genau ein Problem zu beschreiben, bevor du andere dumm anmachst!
 
Anmache

Hey Gozilla, halt Dich mal ein bisschen zurück. Wer hat denn hier wen zuerst dumm angemacht ?
 
OKI B4250 sehr langsam

Hallo NicolasX,

danke für den Tipp. Der Sache werde mit PostSript werde ich nachgehen. Gibt es den B4250 denn auch mit PS ? Oder kann man die Ausgabe als PS auch unterdrücken ?

Gruß

m :) ac_frasch
 
.. Er druckt zwar jetzt anständig, ist aber grottenlangsam.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wer weiss Abhilfe ?

Hi, was nennst du denn "grottenlangsam" ?

Betreibe selber einen B4250 über USB2.0 an einem G5 DC 2.0
unter OS-X - da ist nix langsam. Vorausgesetzt der Drucker ist
aufgewärmt fängt er nach ca. 10-15 Sekunden an zu drucken
(Brief aus Word).

Bei mir wird er mit der OKI Treiberversion 1.0.2 mit PPD Version
1.0 betrieben.


Grüße, Fellmonster
 
Zurück
Oben Unten