OKI B4100 will online nicht drucken

S

schwuppdiwupp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
312
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!
(ibook, G3, 900MHz, 640MB, Mac OS X, 10.4.2)
Habe mir vor kurzem einen SW-Laserdrucker von Oki gekauft, den B4100. Nun druckt er beispielsweise aus WORD ordentlich. Möchte ich jedoch eine Datei aus dem Internet drucken, beispielsweise einen Zeitungsartikel, dann passiert lange nichts, und Stunden später spuckt der Drucker ein leeres Blatt Papier aus. Das nervt!
Kennt jemand von euch das Problem?
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar,

schwuppdiwupp
 
Moin Moin,

habe den gleichen Drucker und auch die Probleme, wobei sich das bei mir bei spiegel.de am häufigsten zeigt. Irgendwer sagte mal es wäre ein Kopierschutz, aber egal ich kopiere das ganze in Textedit und drucke dann.Geht auch ohne Probleme.

Gruß GG
 
Hi!
Das Zurücksetzen des Druckers bringt leider nichts.
Weitere Ideen, Tipps?
 
Problem immer noch nicht behoben!

Guten Morgen allerseits!
Also, das dargestellte Problem, OKI B4100 läßt sich online nicht ansprechen - während aus WORD oder anderen Anwendungen normal gedruckt werden kann - ist immer noch nicht behoben. Auf diesem Wege ein letzter Aufruf: Bitte um Lösungsansätze!!!
Für sachdienliche Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.
Grüße,
schwuppdiwupp
 
Moin!

Was sagt denn der OKI-Support dazu?

MfG
MrFX
 
Keine Ahnung, was der OKI-Support sagt, da ich bisher hoffte, durch die Unterstützung des Forums, auf diesen Anruf verzichten zu können. Nun sieht es allerdings doch so aus, als ob ich bei Oki nachfragen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem mit dem 4250. Aus Word kein Thema, funz wunderprächtig!. Mit Internet aber fällt er in die Warteschleife, wovon er sich nur befreien kann, wenn man alle Druckaufträge wieder löscht. Ärgerlich, da es schon ein sehr gutes Gerät zu sein scheint :rolleyes:
 
Hi!
Anbei ein erster Baustelleneinblick.
Habe inzwischen folgende Eingrenzungen vorgenommen:
1. Habe die aktuelleste Treiberversion auf der OKI-Seite runtergelanden. Löst das Problem auch nicht!
2. Unter Windows XP druckt OkI B4100 aus dem Internet problemlos.
3. Unter Mac OS X (10.4.2) kann ich beispielsweise mit dem HP LaserJet1010 Dateien aus dem Netz drucken.
4. Problem hängt offenbar auch nicht mit dem Browser zusammen. Habe wenigstens Safari und Firefox unter MacOS X getestet. In beiden Fällen: Fehlanzeige! Onlinedokumente lassen sich nicht drucken.

Der OKI-Support will zurückrufen. Mein Ansprech am Telefon wußte ad hoc auch keinen Rat.
Fazit:
Ich denke hier handelt es sich um ein Treiberproblem - der aktuelle OKI-Treiber ist einfach nur bedingt Tiger kompatibel.
Fragen:
Druckt jemand mit dem OKI B 4100 unter Panther? Problemlos?
 
Hallo!

1. AD MrFX!

"Oder probiere mal alternativ HPIJS mit LaserJet 1100 als Modell:

http://www.linuxprinting.org/macosx/hpijs/

MfG
MrFX"

Danke für den Tipp - nützt leider wenig, da HPIJS mein OKI-Modell nicht unterstützt.

Der OKI-Support hat inzwischen zurückgerufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, läßt sich folgendes sagen:
1. Unter Windows XP werden auch Online-Dokumente gedruckt, da XP im Unerschied zu Mac OS X über die Schnittstelle GDI (Graphic Device Interface) verfügt, Mac OS X aber nicht.
2. Der Drucker ist nicht Postskriptfähig.
Nun steht seitens Oki noch eine Prüfung aus. Ich habe dem Kundendienst diverse Links geschickt. Jetzt versuchen sie, diese unter Mac OS X zu drucken. Abwarten!

Ich halte euch über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden.
 
Moin!

Du solltest ja auch den LaserJet 1100 und nicht OKI als Modell auswählen.

MfG
MrFX
 
Ad MrFX:
"Moin!

Du solltest ja auch den LaserJet 1100 und nicht OKI als Modell auswählen."

Kannst du mir verraten, warum ich das soll? Ich kann, wie oben bereits angemerkt, unter Mac OS X (10.4.2) den HP Laserjet 1010 online ansprechen.
 
Moin!

Na ich denke, du willst auf dem OKI auch drucken? Oder wie meinst du das? Also du hast einen OKI und einen LJ 1010?

Ich hatte nur vorgeschlagen, den OKI statt mit dem OKI-Treiber mit dem LJ 1100 von HPIJS anzusteuern, weil der eigentlich PCL5e kann und auch mit diesem Treiber drucken sollte.

MfG
MrFX
 
schwuppdiwupp schrieb:
Hi!
Druckt jemand mit dem OKI B 4100 unter Panther? Problemlos?

ich steige vorerst nicht auf Tiger um. --> Auch unter Panther will der Oki nicht!!!

Das mit dem HP Drucker, Tipp MrFX Teste ich doch auch gleich mal.
Werde noch Erfahrungen berichten!!
 
Handelt es sich bei der "Datei aus dem Internet" um ein PDF?

-> Ich hatte nämlich mal das Problem, dass der Drucker bei PDFs einfach nicht reagiert hat. Das Lämpchen hat einmal aufgeblinkt, aber das war's schon.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es an der aktuellen Treiberversion lag. Mit der Version 1.0.0 (die man auf der OKI-Seite dummerweise nicht mehr runterladen kann) funktioniert es wunderbar.
Wenn du willst, kann ich dir mal den Treiber schicken...

edit: siehe auch mein Thread damals zu dem Problem: https://www.macuser.de/threads/oki-b4100-druckt-keine-farbigen-pdfs-mit-bildern.106300/#post-1014995

und hier gleich der Treiber ;)

=> entpacken - Ordner "Okidata" in HD/Library/Printers schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umpf ....

Tja, ich stelle gerade fest, dass mein Oki von keinem Mac aus aus dem Internet drucken kann! Schande!!!! Ich habe ihn extra auf Vorschlag eines Comspotberaters gekauft, der mir versicherte, dass er speziell für sämtliche Betriebssysteme optimiert wurde. Also auch für OSX!

Der Tipp von MrFX bezieht sich leider nur (jedenfalls bei mir) auf TCP/IP Anschlüsse. Bei mir soll er aber vornehmlich über USB laufen.

Evtl. können wir ja mal innerhalb dieses Thread alle Leute mit dem selben Problem auflisten. Wenn genügend zusammen kommen, müsste Oki eigentlich gewillt sein, das Problem zu lösen. Das Unternehmen scheint mir jedenfalls sehr Kundenfreundlich zu sein. Also warum nicht. Postet also was das Zeug hält!
 
Fabi schrieb:
Handelt es sich bei der "Datei aus dem Internet" um ein PDF?

Nein, einige Internetseiten wollen, andere nicht! Komisch :(
Auch wenn sie abgespeichert wurden und offline geöffnet werden funzts net. Allein Texte in Word oder Textedit kopieren hilft. Das ist doch aber keine Lösung!!! :mad:
 
Hi!
1. Ad MrFX
"Ich hatte nur vorgeschlagen, den OKI statt mit dem OKI-Treiber mit dem LJ 1100 von HPIJS anzusteuern, weil der eigentlich PCL5e kann und auch mit diesem Treiber drucken sollte."
Verstehe. Werde ich bei Gelegenheit probieren.

2. Tja, diese halbwahren Versprechen der Verkäufer sowie der Hersteller, sind das ärgerlich an dieser Geschichte. Ich würde auf Grund meines aktuellen Wissensstandes sagen, daß der B4100 eben nur bedingt für Mac Os X tauglich ist.
Jedoch ist das Problem komplexer als ich dachte, denn gestern gelang es mir, einen FAZ-Artikel zu drucken.
Ich bin gespannt, was die Jungens von OKI, denen ich 2 Links gemailt habe und die jetzt versuchen, diese zu drucken, zu berichten wissen.
Mögliche Lösungen:
1. Oki legt einen Treiber nach, der die bestehenden Probleme behebt.
2. Ghostscript... Da muß ich mich mal bei Gelegenheit eingrooven. Vielleicht gibt es ja passendes für den OKI B 4100
Grüße,

schwuppdiwupp
 
druckt doch als zwischenschritt ein pdf der entsprechenden webseite - das sollte funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten