Ohrhörer iPod

F

Fabien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
241
Reaktionspunkte
13
Hallo

Einige von euch haben sicher bereits die Klangqualität der mitgelieferten Ohrhörer des iPods getestet und verglichen. Ist es sinnvoll die Original-Hörer zu benutzen (gefallen mir übrigens sehr gut, mann fällt ja richtig auf damit :D) oder sollte man unbedingt auf solche von anderen Herstellern wie Sony wechseln?

Gruss Fabien
 
Original geschrieben von Fabien
Ist es sinnvoll die Original-Hörer zu benutzen ... oder sollte man unbedingt auf solche von anderen Herstellern wie Sony wechseln?
 

Hallo,

na, das kommt darauf an, welche Qualität du bisher gewohnt bist bzw. welche Qualität du erwartest. Mir reichen die Apple-Hörer vollkommen aus, ich komme sehr gut mit ihnen zurecht - es wird aber sicher eine Menge Leute (auch hier) geben, die dir von den originalen Kopfhörern abraten und unbedingt zu Hörern eines anderen Anbieters raten.

Ein paar solcher Diskussionen und Empfehlungen findest du u. a. in diesen Threads: Klick mich!

Gruß

Dylan
 
carro clap :music drumm
ich sage nur: B&O A 8 Super genial die teile!
 
Ehrlich gesagt ich bekomm immer zuviel mit diesen Ohr-Stöpseln wie sie ja wohl auch mit dem iPod mitgeliefert werden (werde mir wohl selber den iPod nach Weihnachten holen). Allerdings sieht es natürlich auch ein wenig merkwürdig aus, wenn man mit nem richtigen Kopfhörer durch die Stadt rennt... :) Meine primäre Anwendung wird wohl im Auto sein (AUX-Anschluss am Autoradio und iPod angeschlossen) und beim "inline-skaten" (wenn es denn mal was wärmer wird).

Wo nutzt Ihr eigentlich Euren iPod so?

Ciao
DieTa
 
Ichhabe mir schon einige Kopfhörer angehört, aber die B&O sind wirklich ihr Geld wert.

Du kannst die Teile optimal ans Ohr anpassen. Klanglich 1A. Ich würde mir die Teile mal anschauen/ hören.
 
Da ich meinen IPod u. a. unterwegs nutze, wo Stadtlärm herrscht, wären Stöpsel völlig sinnlos. Daher bin ich mit meinen Sennheiser PX 200, der zusammenklappbar ist, und deren kleine Polster die Ohröffnung wirklich umschließen, besser bedient. Außerdem klingt er, zumindest bei der Musik, die ich bevorzuge (Klassik, Jazz, World Music, Meditationsmusik) um Eckhäuser besser als alle Stöpsel, die ich kenne. Ist auch klar, die Schallabstrahlfläche ist einfach größer.

Gruß tridion
 
ich hab zwar noch keinen ipod, aber wie ihr untern lesen könnt dauert es ja nicht mehr lange.... :D

auf meinem ibook benutze ich schon seit längerer zeit die ebenfalls zusammenklappbaren Porta Pro Kopfhörer von KOSS. Sind auch nicht gerade ein Schnäppchen, aber ich bin sehr zufrieden damit. Klang ist super und sie sind auch angenehm zu tragen. Könnte mir gut vorstellen, dass sie auch für meinen ipod gute dienste leisten werden...
 
Besten Dank für alle Tips. Werde mir die Hörer von B&O mal im nächsten B&O-Shop probehören gehen. Richtig grosse Hörer kommen bei mir nicht in Frage: 1. siehts (für meinen Geschmack) zu posermässig aus, 2. würd ich sie deshalb eh nur zuhause brachen und da hab ich meine Lautsprecher und 3. bin ich halt Brillenträger und das gibt immer so ein Geklemm da hinten . Ach ja, das muss dann mit den Dingern von B&O dann auch anschauen...

Gruss und schöne Festtage
Fabien
 
Hi!

Ich habe mich auch sehr mit Köpfhörern beschäftigt und bin letztlich auch beim Koss Porta Pro gelandet... Waren eigentlich ein Geschenk für meinen Vater zu Weihnachten, aber die klingen so gut, dass ich sie mir auch gleich gekauft hab (ohne zu zögern! Die sind jeden Cent wert!). Bei meinen Recherchen in diversen Foren bin ich öfters auf Aussagen gestoßen, dass das Sony-Zeugs nix taugt (nur teuer, schlechter Klang, schlechter Support ... aber stylisch! Das gleiche gilt für andere Hardware, z.B. MDs, VAIO ...).

Porta Pro von Koss:
+ Super Klang (z.B. Instrumententrennung, Frequenzganz)
+ Recht laut (lauter als die Sennheiser PX 40, 20€, totaler Ramsch!)
+ Sehr starker Bass!
+ "War da was?!" (Ich dreh mich um-Effekt!)
+ Gut für Brillenträger, SEHR bequem
+ 10 Jahre Garantie

- Design: Bä, die hässlichsten Dinger (werden seit 20 Jahren unverändert gebaut!). Nix für die Straße (War allerdings schon beim Arzt im Wartezimmer damit gehockt, die Handy-Kids haben recht komisch geschaut!)

Für Unterwegs tun es die IPod Höhrer, denke ich, aber sonst kann ich von Stöpseln jeder Art nur abraten (was den Klang angeht!), obwohl ich keinen IPod habe. (Lehne jeden MP3-Player ab, bleibe bei MD, aber das ist ein anderes Thema!)

Mein Rat: Höre ihn Probe und ich bin sicher, du kaufst ihn!!!

Gruß,
Sebastian
 
Zum Porta Pro von KOSS kann ich leider nichts sagen, die kenne ich noch nicht. Das möchte ich aber noch ändern, werde mir den mal testhören.

Bis jetzt bin ich unterwegs immer mit den originalen Ohrhörer klargekommen.

Als Tip hätte ich aber noch den HD 25-1 von Sennheiser. Der klingt meiner Meinung echt stark. Ok, ist leider auch etwas teuer im Preis und ist vielleicht vom Aussehen her nicht so strassentauglich.

Habe ihn schon im Tonstudio gebraucht, die Aussengeräusche werden gut abgeschirmt. Auch am iPod klingt der sehr gut. Bringt auch recht Druck.
 
Dieser wäre vielleicht auch eine Hörprobe wert:


Sennheiser PXC 250:

Dynamischer Stereo-Mini-Kopfhörer

Ideal für den Einsatz mit MP3-Playern und tragbaren CD-Playern sowie allen anderen mobilen Musikquellen

Paßt flach in den Koffer: Muscheln um 90° drehbar

Faltbar mit stabiler Arretierung in offener und gefalteter Position (rechtlich geschützte Falttechnik)

Weiche Gürteltasche mit Vorfach (Maße: 185 x 105 x 40 mm)

Sehr gute passive Schallisolierung durch weiche Ringohrpolster mit optimierter Kraft-Druck-Transformation (-15 bis –25 dB im Bereich > 1200Hz), ideal in der U-Bahn,...

Sehr gute aktive Schallkompensation (NoiseGard™) zuschaltbar (-15 dB im Bereich < 1000Hz), ideal für Flugzeuge und andere Umgebungen mit Maschinenlärm

Impedanz optimiert für Flugzeuge

NoiseGard™-Box (für 2xAAA-Batterien) im Kabel mit 360° drehbaren Clip

Feinzeichnende Klangwiedergabe durch einzigartige Duofol-Membran mit Spiralprägung (bewirkt Reduktion und Streuung der Eigenformen)

Feldkonzentriertes Neodym-Magnetsystem für verzerrungsarme Musikreproduktion

Ultraleichte Spule für hohen Wirkungsgrad auch mit portablen Quellen

Adaptive System-Schallwanddämpfung (zum Patent angemeldet)

Bassrohr für knackige Bässe

ultraleicht (Hörer ohne Kabel ca. 65 g)

Robust und haltbar: stabiler Stahlbügel mit Metallgelenken, stahlverstärkte Bügelendstücke

Einfach austauschbare Kopf und Ohrpolster, Muschel/Kopfbügel vom Fachmann austauschbar
 
@ CyberSeb: Ok, den muss ich also unbedingt auch anschauen. Rumlaufen werde ich damit aber wie gesagt nicht, aber eben für zu Hause (von 0.00-Schlafengehen :eek: ) oder im Auto sind die Dinger sicher bestens geignet, scheiss aufs "Design". Mich überrascht nur der Preis, ich hab mir angewöhnt eher ein bisschen mehr zu bezahlen dafür dann anständige Qalität.
Sollte man, wenn schon Kopfhörer nicht gerade ein geschlossener kaufen (z.B. einer der Home Stereophones von Koss)?

Gruss Fabien
 
@ Fabien:

Ich hoffe du fährst dann aber nicht mit aufgesetztem Kopfhörer Auto! ;-)
 
Hallo zusammen,
die orig. iPod Ohrhörer fallen mir persönlich dauernd raus!
also mein Favorit ist "The Plug" von KOSS. der "PASST"!
Klanglich ist er 1a, und fällt auch bei "schwersten Erschütterungen" nicht raus!
Er hällt fast zu gut und zu dicht, also Aussenwelt ADE!
Aber dennoch sehr zu empfehlen!

Gruss vom Macprediger

carro carro carro

:music drumm
 
@Fabien: Was meinst du mit dem Preis? Natürlich lohnt es sich eigentlich immer, mehr Geld für ein besseres Produkt auszugeben, vor allem bei einem "unvergänglichem" Kopfhörer (man kauft ja nicht an dauernd neue)... Ich vermute, du beziehst dich auf die 20€ Senns, ja, die haben mich so angelacht und ich hab blind gekauft ... :) Die Koss kosten bei Amazon 60€, das ist für viele viel Geld (120 DM!), aber die sind wie gesagt jeden Cent wert (obwohl sie extrem billig aussehen, also recht klapprig etc.)
Offen vs. Geschlossen: Dazu kann ich wenig sagen, nur dass offene angeblich besser klingen sollen. Die geschlossenen reflektieren den Schall innerlich, was den Klang verfälscht. Dafür werden die Mitmenschen nicht so gestört. Es kommt darauf an, wie und wo du sie benutzt. Weiterhin: Möchtest du einen portablen Kopfhöhrer, den du kleinfalten kannst aber auch daheim an der Stereoanlage/Computer (ohne weiteres mgl., so gut klingen die!) verwenden möchtest, nimm die Porta Pro. Die "großen" geschlossenen sind halt nicht so portabel... Angeblich kann der Porta Pro mit den großen aus der 200€-Liga mithalten (Laut Aussagen im Internet) ....

Gruß,
Seb
 
Ich finde die Mitgelieferten gar nicht so schlecht. Die passen bei mir und ich höre weder Stadtlärm noch hupende Autos hinter mir. :D
 
Original geschrieben von Oetzi

ich sage nur: B&O A 8 Super genial die teile!
&nbsp;
Frage: Wo liegt da klanglich der Unterschied? Apple gibt für die iPod-Knöpfe (die mir persönlich klanglich gut gefallen und für da draussen echt geeignet sind - drinnen benutze ich dickere Sony, die die Ohren von der Aussenwelt abschirmen:) ) einen Frequenzbereich von 20Hz bis 20.000Hz an und B&O sagt für die A8: Frequency range: 50 - 20,000 Hz.
Oder - nächste Frage - ist das vielleicht noch längst nicht alles, was bei einem guten Klang ausschlaggebend ist?
 
Ich empfehle wärmstens diese "geschlossenen" Stöpsel von Sony.
Habe sie selber und gebe sie nie wieder her :)
Vergiss die Koss "The Plug", klingen nur halb so gut wie die Sony und der Schaumstoff sieht nach einer Weile aus wie sau . . .

Auf dem Link dort oben findest du auch einige Reviews.
 
gestern hab ich mir jetzt auch die Sony blabla71 geholt. Eigentlich wollt ich ja die "the Plug" aber die von Sony klingen wirklich so gut, dass ich auch nicht bereue 50 € dafür ausgegeben zu haben. Bei Amazon gibts sie zwar für weit weniger aber auch mit 6 wochen Lieferzeit :D
Also wenn es einem nicht stört, dass man von der Außenwelt abgeschirmt ist, gibts eigentlich nur eine Wahl: SONY MDR-EX71
 
Hi,
die Koss habe ich mir mal bei einem Kollegen auf die Ohren gesetzt und ich fand sie recht okay. Allerdings ist das Design so grauenhaft daß ich sie wohl nie in der Öffentlichkeit aufsetzen würde.
Die von den Vorpostern erwähnten Sony-Stöpsel scheinen wirklich gut zu sein, stehen bei mir jedenfalls auch ganz oben auf der "To buy"-List :)
Am liebsten haette ich ja immer meine AKG K-240 auf, mit denen höre ich zuhause Musik auf dem iPod. Aber für draußen sind mir die zu schade und zu auffällig.
 
Zurück
Oben Unten