Ohne Qualitätsverlust: PS nach PDF ?

Diskutiere mit über: Ohne Qualitätsverlust: PS nach PDF ? im Mac OS X Forum

1. Winn

Winn Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade damit rum, daß ich Postscript Files nicht immer ohne Qualitätsverlust nach PDF umwandeln kann. Wandel mit MacGhostViewX 2.7 um, anscheinend kennt er manchmal die Schriften nicht und rendert sie zu Grunde... Besonders Mathe Symbole leiden unter jenem Rendering...

Wie und woher kann ich gs fonts beziehen und einfügen ?

Danke schonmal, Winn

2. tasha

tasha MacUser Mitglied

Womit erzeugts Du denn Deine ps-Dateien?

Hast Du es schon mal mit ps2pdf versucht?

Grüße,

tasha

3. otis

otis MacUser Mitglied

was sind eigentlich gs-fonts?

der abslut sichereste weg aus einem ps-file ein pdf zu erstellen ist acrobat distiller. hier hast du alle möglichkeiten, einzustellen, wie das ps-file behandelt werden soll auf dem weg zum pdf.

gruß
    otis

4. Winn

Erstelle Dir PDF Files mit MacGhostViewX 2.7, den Distiller bzw ps2pdf fand ich in der Umwandlung miserabel, so hat er den gleichen Effekt des Schriften Renderings, wie auch der MacGhostView, aber irgendwie "bei allen" PS Files... woher nimmt den der Distiller/ps2pdf seine Fonts ? Hab immer gedacht das steckt alles unter einem Hut :confused:

Winn

5. otis

otis MacUser Mitglied

du musst erstmal unter voreinstellung / schriftordner die schriften hinzufügen. dann hast du noch die möglichkeit, unter einstellungen / schriften die möglichkeit der feinjustierug. heißt dort kannst du sagen, ob untergruppen der schrift eingebettet werden sollen, oder gleich der ganze zeichensatz eingebettet werden soll. untergruppen nimmt man zb wenn man eine kleine dokumentgröße will. zb optimiert für das internet. alles schriften einbetten nimmt man zb wenn man ein druckoptimiertes pdf erstellen will.

seit acrobat 5 liest der distiller jedoch das linzenz flag der schrift aus. ist die schrift für das einbetten gesperrt, dann bettet er die schrift auch nicht ein gibt aber ein dementsprechende fehlermeldung aus....

natürlich muss das einbetten der schrift auch schon beim erstellen des postscripts files im druckertreiber eingestellt sein.

6. Winn

Den Distiller hab ich nicht entsprechend konfigurieren können, zumindest nicht so, daß die Qualität anschließend mit der vom MacGhostViewX vergleichbar wäre... den MacGhostViewX hab ich allerdings auch nicht verbessern können... :(

Winn

7. tasha

tasha MacUser Mitglied

Eigentlich wollte ich wissen, womit Du Deine Postscript-Files erstellst. Zweck war, herauszufinden, ob denn der Umweg über ps sein muss, oder ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das zu umgehen und direkt pdfs zu erzeugen.

Grüße,

tasha

8. Winn

Hey tasha,

die Postscript Files sind nicht von mir erstellt, sondern welche die ich aus dem Internet gezogen habe, es sind letztendlich Veröffentlichung, Doktorarbeiten bzw. Diplomarbeiten, die (wie mir scheint) mit Latex erstellt wurden... hier z.B. einer Factoring Wavelet... (Wim Sweldens) Dort bekomme ich die Schrift hin, aber nicht die Formeln... In dieser bekomme ich nicht die Schrift hin Building your own wavelets at home (Wim Sweldens) Kannst Du mehr aus diesen Files holen ? Wenn ja, wie ?

Danke schonmal, Winn

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  9. tasha

tasha MacUser Mitglied

Hi Winn,

ich hab mir mal die Files mit einem Editor angeschaut, und dabei leider nicht gefunden, welche Mathematikschrift da eingebunden ist (die Fließtextschrift hab ich gefunden). Evtl. liegt da das Problem, ich kenn mich aber leider mit dem Syntax nicht aus.

Der einzige den ich kenne, der Dir da weiterhelfen könnte, ist grad für 3 Monate in der Mongolei unterwegs (der erstellt sich Vektorgrafiken im Postcript-Format mit 'nem Texteditor). Der wüsste auch bestimmt, wie man die Schrift durch eine andere ersetzt.

Tut mir leid, dass ich Dir da nicht weiterhelfen kann. Aber viellecht weiß ja jemand anderes im Forum noch was?

Grüße,

tasha

10. Winn

Wahnsinn :eek:

Hab inzwischen einen Tipp... in den Postscript Files wurden die Fonts nicht integriert, so daß sie vom PDF Generator gerendert werden müssen... aber auch das "könnte" vom Ersteller geändert werden, wenn er sogenannte "embedded Fonts" bei der Postscript Generierung benutzt. Ergo: Ich kann an dieser Stelle nichts mehr machen, außer dem Ersteller auf die Füße zu treten oder auf den Postscript Akrobaten zu warten...

Vielen Dank für deinen enthusiastischen Einsatz :)

Winn

Die Seite wird geladen...