Ohne Anmeldung im heimischen Netz, möglich?

M

maddiiiin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2015
Beiträge
10
Reaktionspunkte
4
Ich bin auf der Suche nach einer/m Möglichkeit / Tool, wodurch sich die Anmeldung im eigenen Wlan, bzw im vorher definiertem Netz umgehen lässt.

Beim Iphone gab es mit Cleverpin die Möglichkeit dem Iphone mitzuteilen in welchen Wlans der Pincode unnötig war und somit deaktiviert wurde. Sobald man sich aus diesem Netz entfernt hat, war der Pin wieder Notwendig. Genau so etwas suche ich für mein mb. Zuhause auf dem Sofa will ich nicht jedes mal das Passwort eingeben müssen, auf Arbeit oder im Zug wiederum schon.

Kennt jmd eine Möglichkeit?
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.

Für gewöhnlich richtet man einen WLAN Zugang einmalig ein und benötigt zu einem späteren Zeitpunkt keine weitere Eingabe, um sich an diesem Netz anzumelden. Zumindest beim heimischen nicht.

Offene WLAN ohne einen Zugangscode wirst du heutzutage nur noch wenige finden.

Vielleicht habe ich dich auch gänzlich falsch verstanden. Dann erläutere es bitte mit anderen Worten.
 
Vielleicht habe ich dich auch gänzlich falsch verstanden. Dann erläutere es bitte mit anderen Worten.

Ja, er möchte dass wenn er zu Hause ist (im heimischen WLAN) er bei der OS X-Benutzeranmeldung kein Kennwort eingeben muss.
 
Ja, er möchte dass wenn er zu Hause ist (im heimischen WLAN) er bei der OS X-Benutzeranmeldung kein Kennwort eingeben muss.

Genau das meine ich. Hab mich evtl ein bisschen undeutlich ausgedrückt, Montag morgen ... ;)
 
Was bitte hat die OSX Anmeldung am Rechner mit dem WLAN zu tun?
Die Kennwort-Anmeldung kannst Du generell unter Systemeinstellungen->Benutzer einstellen.
 
Was bitte hat die OSX Anmeldung am Rechner mit dem WLAN zu tun?
Die Kennwort-Anmeldung kannst Du generell unter Systemeinstellungen->Benutzer einstellen.

Ist das jetzt ernsthaft so schwer zu verstehen?!
Die benutzeranmeldung soll automatisch oder manuell erfolgen, je nachdem, in welchem Netz sich der Mac befindet.


Wüsste nicht, wie das gehen sollte.
 
eben, jedesmal in den Benutzereinstellungen rumwerken ist eben nicht mein ziel. Via Wlan ists nunmal die einfachste variante dem Macbook zu zeigen dass es "zuhause" ist.

falls jemanden immer noch unklar ist was genau ich mein, hier mal die Iphone variante
http://www.redmondpie.com/cleverpin...es-disables-lock-screen-passcode-when-needed/

genau so etwas suche ich fürs osx

Alternativ, zwar nich ganz so komfortabel, wäre auch dich Möglichkeit per Tastenkombination die Anmeldung zu aktivieren/deaktivieren ausreichend.
 
*update

mittlerweile hab ich das nützliche tool ControlPlane entdeckt welches perfekt meine Wünsche erfüllt und noch darüber hinaus geht.

zb werden Verhaltensregeln angewandt oder Anwendungen ausgeführt, wenn Monitore, Datenträger, Stromkabel, Blurtoothverbindung, Netzwerke etc verbunden werden oder aber gewünschte Programme gestartet werden.

Sehr einfach und zuverlässig zu bedienen. Wer Interesse hat kann sich das ganze ja mal anschauen.

http://www.controlplaneapp.com/about/

hier noch eine kurze Übersicht:


  • Network Profile
  • Launch and quit applications
  • Change Mail preferences
  • Enable or disable the screen saver password
  • Enable or disable your firewall
  • Start a backup
  • Change Time Machine backup destinations when combined with Tedium!
  • Additional actions are detailed on the features page
 
Danke für den Werbespot.
:banana::banana:
 
Da schließe ich mich an, auch wenn es schon welche gab, die noch eine Spur plumper waren. Aber man kann nicht alles haben. Das Ausgangsproblem hab ich allerdings nach wie vor nicht verstanden, liegt aber an mir.
 
Ich denke das Vorenthalten von Lösungen hilft Niemandem. Oft genug verlaufen solch Threads im Sande und der Ein oder Andere sucht genau für selbiges Problem eine Lösung und stößt auf genau nichts. Nachdem ich nun selbst fündig geworden bin sehe ich keinen Grund es vorzuenthalten. Wo der Nutzen vom "werben" eines kostenfreien Tools liegen soll, kann ich ebenso nicht nachvollziehen.
 
Das Ausgangsproblem hab ich allerdings nach wie vor nicht verstanden, liegt aber an mir.

Also so kompliziert ist es doch echt nicht.
Der TE hat nach einer Lösung gesucht, um den Benutzer zu Hause (bzw. eben in definierten Netzwerkumgebungen) automatisch anzumelden.
 
Zurück
Oben Unten