OHCI Controller NEC 720101: JA ODER NEIN??!

torrenteer

torrenteer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
208
Reaktionspunkte
0
Habe nach umfangreicher Suche einen Händler gefunden, der eine PCI-Karte mit FireWire- USB 2.0- und Gigabit-Ethernet-Controller verkauft. Es gibt zwar viele 3-in-1-Karten mit 10/100-Ethernet, aber mir kommt es auf Gigabit an, vielmehr als das usb 2.0, das brauch ich eigtl. nicht, 1.1 würde es vollkommen tun (2.0 halte ich ohnehin für überflüssig). aber alle 3-in-1-karten sind mindestens usb 2.0, soweit ich das überblicke. am schönsten wäre natürlich ne usb/firewire800-karte, da würde dann auch 100mbit-ethernet reichen, aber die hat wohl noch niemand gebaut.
na jedenfalls war der händler sogar so klug, die drei chips anzugeben, die auf der karte verbaut sind, damit fährt man im zweifel stets sicherer als mit irgendwelchen vermeintlichen MacOS-kompatibilitätsangaben, die dann bei vielen pci-karten eh net stimmen.
für ethernet ist es also der realtek 8169S, der TSB43AB23 von TI sorgt für 1394 und - hier ist eben das problem - USB wird vom 720101 von NEC bedient. Die ersten beiden stellen sich schon nach kurzer Recherche als wunderbar OSX-kompatibel heraus. Doch bzgl des NEC habe ich nach 5-stündiger Suche noch immer keine klare antwort. bei NEC selbst findet man keine angaben in dieser richtung (nur sowas: www.ee.nec.de/products/usb/ ). fakt ist: der weit verbreitete 720100A, wie ihn wohl zB auch OM auf ihren karten verbauen, IST kompatibel. aber nirgendwo finde ich etwas klares zum 720101!! angeblich haben einige G4 MDD ihn (nur für USB 1.1, 2.0 also quasi nicht freigeschaltet durch treiber) verbaut gehabt. wer könnte das in seinem MDD bitte mal für mich nachsehen? Hat vielleicht jemand sogar eine PCI-Karte mit diesem controller?
würde mir eben ganz gerne diese 3in1-karte kaufen (auch noch günstig)
jeder hinweis willkommen.
oder natürlich, jemand weiß, wo ich eine ebensolche karte für mac noch bekommen kann (für unter 70€).

danke!

PS: und falls ich hier einem irrtum unterliege, wenn ich meine, die karte muß bei mir funktionieren, wenn die drei chips für sich genommen unterstützt werden, bitte sagen. aber hört sich doch eigtl logisch an.
 
war wohl net so clever, das mitten inder nacht aufzusetzen
ich denke, ich werde einfach die katze im sack kaufen. zur not habe ich halt viel geld für ne 2in1 karte ausgegeben
 
NEC funktioniert im Normalfall tadellos. Zumindest hatte ich eine USB 2.0 Karte mit NEC Chipsatz in meinem Powermac 9600 drin, was unter OS9 als USB 1.1 und mit Jaguar und XPostfacto als USB 2.0 gut funktioniert hat.
 
ja, ich weiß ja, daß NEC Chips "im Normalfall" gut auf dem mac laufen. aber wenn man mal genauer hinsieht, heißt dieser "normalfall" immer, daß der chip ein 720100A ist. über den 720101 habe ich eben noch nichts gefunden. welcher ist denn zB auf Deiner karte? das wäre schon etwas nützlicher.
 
Du hast recht, das steht 720100A darauf.
Aber hey, wo hast du denn den Händler gefunden? Wenn es ein Online-Shop ist, hast du doch Rückgaberecht.
 
ja, ist ein onlineshop und ich könnte sie mit sicherheit zurückgeben. nur
a) ich habe noch nie in einem solchen fall die portokosten erstattet bekommen (weder zu mir noch für retour), obwohl es laut agb ab 40€ hätte sein sollen.
b) ich hab eigtl keine lust, wieder soviel aufwand mit verpacken, post, rücküberweisung, evtl. emailärger, etc. zu betreiben. da ich für gewöhnlich ohnehin nur abends zeit für so etwas hätte, ist das bei mir sehr kompliziert, v.a. mit den öffnungszeiten der post hier (die sind nämlich nicht aus dieser welt, sondern aus schokoladenland, wo die leute tagsüber nicht arbeiten und den ganzen tag zuhause sind und mittagspausen von 12 bis 15h toll finden)

daher würde ich das prinzipiell lieber von v.h. vermeiden, aber in diesem fall werde ich es wohl riskieren müssen
 
Auch NEC selbst geben keine Antwort auf meine Anfrage. Also, genug gewartet, muß ich's eben versuchen.
 
Ansonsten wieder bei eBay verscherbeln, wenn das mit dem Rückgaberecht zu aufwändig ist. :)
 
Wo bekomme ich denn diese Karte?
Ich habe schon die zweite USB2.0/Firewire Combo-Karte mit NEC Chipsatz bestellt, die dann doch keinen NEC Chipsatz hat. Laut Auskunft des Herstellers www.exsys.ch ist der NEC Chipsatz viel größer als der von VIA und passt nicht zusammen mit einem Firewire-Chipsatz in eine PCMCIA-Karte.
 
moment, ich bin nicht ganz sicher, ob wir uns hier richtig verstehen. Suchst Du eine PCMCIA-Karte, also für ein Notebook? Auch da gibt es kombinierte Karten mit USB 2.0 und firewire (um die 25€ bei ebay). Allerdings bin ich da nicht informiert, welche Chips die verschiedenen modelle benutzen.
Wovon ich sprach, war jedoch eine pci-karte für meinen desktop rechner. Heißt das nun, Du hast zwei pcmcia-karten bestellt oder zwei pci-karten? und beide liefen nicht?
 
Stop, Kommando zurück! Ja, ich suche eine PCMCIA-Karte und jetzt da du "PCI" erwähnst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren.
Mein letzter Beitrag passt hier somit nicht rein.
 
gut, dann wäre das ja geklärt. Aber wie es der zufall will, habe ich mir doch grad vor fünf tagen eine pcmcia karte usb 2/firewire (jew 2 ports) bei ebay gekauft (doch wohl hoffentlich nicht von Dir, der Du sie im mac nicht benutzen konntest?! ;)
ich dachte, wenn ich schon einen zusätzlichen firewire port kaufe, dann kann mehr usb-konnektivität auch nicht schaden (2in1-mentalität, ich bügel auch auf meinem schreibtisch).
na jedenfalls werde ich Dir berichten, ob die karte bei mir läuft und falls schraubbar, werde ich sie öffnen und schauen, welche chips da drin sind.
 
sorry, hatte meine ankündigung ganz vergessen! hab die pcmcia karte schon vor einer weile bekommen - und: ich bin topzufrieden!! genial! irgendein noname produkt (glaube ich zumindest, hab aber ehrlich gesagt noch gar nicht genau geschaut. ist jetzt zuhause, werde heut nacht nomma schauen). einfach eingesteckt, nichts installiert und es lief einwandfrei!! aufschrauben geht leider nicht, ist nach dem handy-prinzip zusammengesteckt. will es ungern "anbrechen". kann ich für 23€ jedenfalls wärmstens empfehlen!! (wie nützlich ist DAS bitte ohne produktdetails??!!)
 
aber noch etwas: war mit der threadbegründenden pci-karte noch etwas vorsichtig und habe bei der weiteren suche noch ein paar andere alternativen entdeckt, die mich brennend interessieren. usb/fw-controller mit ultra-ata und/oder s-ata. also quasi ne sonnet trio mit sata. alle mit sata haben aber nen SIL chip (dafür aber den risikolosen 720100 für usb 2.0!!), so daß scih wieder ein ähnliches problem stellt. weiß jemand wie es mit den silicon image chips für sata im mac aussieht? welche chips werden denn in den macs verbaut? ist jmd in besitz eines pci-sata ohci, auf dem ein SIL verbaut ist?
 
S-ATA Chips von SIL

was die pcmcia-karte betrifft, war ein absolutes noname produkt. auf der verpackung ist auch nichts aufgedruckt. auch der ASP sagt nichts über die verwendeten Chips, so wie er das oft bei usb pci-karten tut. ich könnte bei interesse aber gerne ein photo posten, damit man ggf bei ebay in der pc abteilung entdeckte karten mit dieser vergleichen kann. nur eine idee...
aber nomma zurück zum sata chip: könnte mir vielleicht jemand mit einem G5 sagen, was da für ein chip benutzt wird?
 
übrigens, habe die gleiche pcmicia karte, wie ich sie nun hab, bei nem ebayhändler neu gesehen: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5733176191
ist zwar gut 15€ teurer da, aber dafür auch nue mit garantie. oder hier bei nem onlineversand:
http://shop.cleverhosting.de/main.php?SMitem=340&Ebene=1&action=list
gliecher preis, aber dafür riskant bzgl. chip und mac, also eigtl keine alternative
 
Ich habe jetzt eine Exsys EX-6605E - ob sie am Mac funktioniert kann ich nicht sagen, da mein 12" keinen PC-Card Schacht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wofür denn dann gekauft? für den mac daheim mit pci-pcmcia-adapter?
 
grad mal angeschaut: also der fw port wird sicher gehen, da TI.
bei usb stellt sich prinzipiell die frage, die ja diesen thread hier auslöste. aber: auf der seite steht doch win und mac. insofern ist es doch risikolos. wenn's net geht, gibst Du es zurück.
 
Ich hab's ja auch nur in Reserve für den Mac, falls mal ein altes Powerbook hier aufschlägt. :)
Gekauft bei http://www.jacob-computer.de
 
Zurück
Oben Unten