Oh Oh mein iBook geht nicht mehr richtig

J

jinges

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
Nachdem ich mir gestern eine Software Aktualisierung runtergeladen habe kam eine Fehlermeldung das die Aktualisierung nicht abgeschlossen werden konnte. Heute hab ich dann aus versehn mein Ladekabel rausgezogen ohne den Akku im iBook zu haben.
Nach einem neustart geht jetzt so gut wie nix mehr. Safari, Entourage, iTunes... nix ghet mehr.

Ohh man was hab ich da bloß gemacht

bitte helft mir

Kim
 
Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht, hellsehen können wir hier auch nicht.
Also:
Welches iBook?
Welche Mac OS Version?
Was für ein Update?
Wie äußert sich dass "nichts mehr geht"?
 
mach mal die system cd rein - dann damit hochfahren und mit dem festplattendienstprogramm die rechte reparieren......wäre mal ein erster schritt....

keine angst ;-)
 
iUser-am-iBook schrieb:
Ein paar Informationen mehr wären nicht schlecht, hellsehen können wir hier auch nicht.
Also:
Welches iBook?
Welche Mac OS Version?
Was für ein Update?
Wie äußert sich dass "nichts mehr geht"?

Welches iBook? 1.33 GHz PowerPC G4

Welche Mac OS Version? Version 10.4.8

Was für ein Update? neuere OSX Version (weiß nicht welche das ist Software-Aktualisierung geht auch nicht mehr)

Wie äußert sich dass "nichts mehr geht"? Verschieden je nach Programm. z.B. wenn ich die Software-Aktualisierung aufrufen will komme ich noch in die Systemeinstellungen dann kommt "Das Programm ... wurde unerwartet beendet.
Bei iTunes geht gar nix. Wenn ich drauf klick hüpft es nur ein mal hoch das wars.
Bei Adium und Safari komme ich noch rein aber wenn ich was bei Safari eingeb wird alles falsch angezeigt. Bei Adium ebenfalls so ( ging schon gestern nach der gescheiterten Soft.-Aktu. nicht mehr richtig)
Entourage sagt:
Fehler beim Start des Programms
Das Programm „Entourage“ konnte nicht gestartet werden, weil ein Fehler in einer Gemeinschaftsbibliothek aufgetreten ist: „/<Microsoft Entourage><CarbonLib><CFMPriv_ATS><>“

Danke

Kim

jei jei jei ich heul gleich
 
Kein Problem. Leg die System-DVD ein, starte den Installationsvorgang. Wähle die Funktion "Installieren und Archivieren", dabei "Benutzer- und Netzwerkeinstellungen beibehalten". Dabei wird ein neues System angelegt, deine Daten werden nicht angetastet. In rund 30 Minuten kannst du weiter arbeiten wie vorher. Die alten Systemdateien liegen dann in einem Ordner "Previous System".

Näheres hier (gilt auch noch für den Tiger):

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107120
 
Also ich würde die Tiger CD einlegen, beim Booten C drücken und das System "Installieren und Archivieren" (mit Übernahme der Einstellungen). In einer knappen Stunde ist wieder alles wie gewohnt.
Ja, und am besten dann das Combo-Update von 10.4.8 installieren.
 
flippidu schrieb:
Also ich würde die Tiger CD einlegen, beim Booten C drücken und das System "Installieren und Archivieren" (mit Übernahme der Einstellungen). In einer knappen Stunde ist wieder alles wie gewohnt.
Ja, und am besten dann das Combo-Update von 10.4.8 installieren.

Hmm, flippidu - sollen wir uns auf 45 Minuten einigen? :)
 
Hehe :)
Vielleicht erzählt ja jinges wie lange es gedauert hat :)
 
15 min
danach hab ich nee fehlermeldung bekommen das die Installation nicht geklappt hat
naja ich versuchs nochmal falls es nicht klappt sag ich was sie mir gesagt hat
 
:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

9:34 min juhu

Danke danke danke
 
jinges schrieb:
9:34 min juhu

Danke danke danke


Na, das kann sich doch sehen lassen, in etwas über 9 Min ein wieder funktionierendes System..

Wenn ich da an frühere Windowsinstallationsnächte denke....schüttel...
 
Previous system

Kann ich das vorherige System (previous system) dann löschen?
 
OSX0410 schrieb:
Kann ich das vorherige System (previous system) dann löschen?


Ja, aber man sollte es zunächst noch eine Weile drauf lassen oder woanders sichern, bis auch wirklich alles läuft.

Ist aber nur eine reine Vorsichstmaßnahme wenn mal ein Programm spinnt oder man eine Einstellungsdatei aus dem alten System braucht.
 
Danke! Ich bekomme langsam echte platzprobleme, traue mich aber nicht so recht z.B. die iTunes Bibliothek auszulagern. Da kommt mir das Löschen des Previous Systems doch ganz gelegen.
 
Trau dich doch! Ich hab meine iTunes-Bibliothek schon 2x umlagern müssen weil mir der Platz zu eng wurde; in den Einstellungen von iTunes kannst du unter "Erweitert" den neuen Installationsort angeben.

Es ist eine gute Idee, "Previous System" noch eine Weile liegen zu lassen; in einem früheren Fall liessen sich bei mir u.a. Photoshop-Dateien nicht mehr per Doppelklick starten, weil eine Datei nicht mitinstalliert oder -kopiert wurde.
 
ehm, is ja schön das ihr so schnell ne lösung für das problem gefunden habt, aber sowas darf imo garnet passieren, dass systemupdates das system zerschießen
 
Killerhund schrieb:
ehm, is ja schön das ihr so schnell ne lösung für das problem gefunden habt, aber sowas darf imo garnet passieren, dass systemupdates das system zerschießen


Hast du auch gelesen was er gemacht hat :D

So eine Art coitus interruptus, das kann nicht gut gehen...;)
 
ich hatte das jetzt so verstanden, dass er erst versucht hat nen systemupdate zu installieren, das hat nicht geklappt, und dann unabhängig davon hat er dem ausversehen den saft komplett abgedreht

überseh ich da jetzt was?
 
Ja, doppelt gemoppelt falsch. Während des Systemupdates ist der Mac empfindlich - klar, dabei werden Systembestandteile ausgetauscht. Ich arbeite zwar während des Updates immer ganz normal weiter. Aber da den Saft abzudrehen ist einfach kritisch...
 
Zurück
Oben Unten