Oh Mann, was habe ich getan ...

T

TodWard

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Gestern habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein iBook bei Vobis bestellt - ein 12" G4 800Mhz für 899,-€. Ich hoffe mal das die Jungs auch wirklich liefern können und das "Demogerät" nur im Schaufenster bzw. in einer Vitrine stand und nicht völlig "befingert" oder gar beschädigt ist ...

Da 512MB auch recht günstig waren habe ich die dazu geordert in der Hoffnung, dass das iBook mit SODIMM klar kommt - oder seht ihr hierbei Probleme? Wie baut man den Speicher ein? Liefert Apple eine kurze "Demontage"-Anleitung für das iBook mit? Ist der Einbau für einen Normalsterblichen ohne Probleme machbar? Ich habe zwar schon so manchen PC geschlachtet, ausgeweidet und zu einem "Neuen" verwurstet aber so ein iBook ist Neuland für mich. :)

Damit mein neuer Liebling auch standesgemäß transportiert werden kann suche ich noch eine kleine Tasche. So etwas in der Art Secound Scin o.ä. Könntet ihr mir hierzu günstige Bezugsquellen nennen?

Gibt es Literatur/Webseiten zu OSX die sich ein seit 12 Jahren PC´s mit DOS/Win3.1/OS2/Win9x/WinXP/Linux nutzender/bastelnder Mensch zu Gemüte führen sollte?

Danke sagt
Tobias

PS.: Zähle ich eigentlich noch als Frischling obwohl das iBook mein 3. Apfel nach einem MP120, MP2000 und einem iPod ist?
 
Für das G4-iBook muss es halt PC2700-SO-RAM sein; PC100-SO-Dimms laufen nicht.
 
TodWard schrieb:
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

Gestern habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein iBook bei Vobis bestellt - ein 12" G4 800Mhz für 899,-€. Ich hoffe mal das die Jungs auch wirklich liefern können und das "Demogerät" nur im Schaufenster bzw. in einer Vitrine stand und nicht völlig "befingert" oder gar beschädigt ist ...

OmG, was für ein Preis...*auchhabenwill*

TodWard schrieb:
PS.: Zähle ich eigentlich noch als Frischling obwohl das iBook mein 3. Apfel nach einem MP120, MP2000 und einem iPod ist?

Nein, nicht wirklich. Fragen aller Art kannst Du hier los werden. Einzige Bitte: Vorher die hier eingebaute Suchfunktion ausgiebig benutzen... :D


Und jetzt

Herzlich Willkommen!
 
grad auf die schnelle den link: webwitch.de/iBook/
ciao ;)
 
Erstmal Herzlich Willkommen!
Ich würde Dir lieber Literatur in Buch, Zeitschriftform Empfehlen und davon gibt es einige, sogar bei Gravis (z.B. die von SmarBook oder Markt&Technik)!

Gruß Aquanaut
G5/1800 Single/1,5 GB RAM pepp pepp cumber banana
 
Erstmal Herzlich Willkommen bei Macuser.de!
TodWard schrieb:
Da 512MB auch recht günstig waren habe ich die dazu geordert in der Hoffnung, dass das iBook mit SODIMM klar kommt - oder seht ihr hierbei Probleme? Wie baut man den Speicher ein? Liefert Apple eine kurze "Demontage"-Anleitung für das iBook mit? Ist der Einbau für einen Normalsterblichen ohne Probleme machbar? Ich habe zwar schon so manchen PC geschlachtet, ausgeweidet und zu einem "Neuen" verwurstet aber so ein iBook ist Neuland für mich. :)
Ram einbauen bei deinem iBook ist kein Problem. Du brauchst nur die Tastatur abzunehmen( Oben sind 3 kleine, kA wie ich die jetzt nennen soll, "Tasten", die brauchst du nur nach hinten zu schieben. Pass aber auf, die Tastatur ist am iBook befestigt, also nicht einfach abreißen ;) ). Hinten auf der tastatur steht die Anleitung.

Damit mein neuer Liebling auch standesgemäß transportiert werden kann suche ich noch eine kleine Tasche. So etwas in der Art Secound Scin o.ä. Könntet ihr mir hierzu günstige Bezugsquellen nennen?

Gibt es Literatur/Webseiten zu OSX die sich ein seit 12 Jahren PC´s mit DOS/Win3.1/OS2/Win9x/WinXP/Linux nutzender/bastelnder Mensch zu Gemüte führen sollte?
Sorry bei der Taschen-Suche kann ich dir nicht helfen. Benutz einfach mal die Suche. Es gibt bestimmt schon Threads zu diesem Thema. :)

OS X is so easy! ;)
Wenn du dein iBook bekommst, rate ich dir erstmal einfach damit rumzuspielen und auf Entdeckungsreise zu gehen. (Wenn du die Zeit dazu hast)
Danach würde ich dir ein Buch zur Einführung in Panther empfehlen. Solche gibt es genug. Ich hab jetzt selbst keins und kann dir darum auch kein bestimmtes empfehlen. Wenn du dann noch Fragen oder Probleme hast, dann such einfach mal hier im Forum oder mach einen neuen Thread auf.

Viel Spass noch mit deinem iBook und auf Macuser.de!

Gruß,
Dayzd
 
Wollt dir gerade www.maceinsteiger.de empfehlen, da gibts bebilderte Anleitungen, leider geht die Seite bei mir gerade nicht...

Ansonsten gibt es auch von Apple jede Menge Anleitungen z.B. für sogenannte CIPs (customer installable parts):

HTH
 
Mitraix schrieb:
Wollt dir gerade www.maceinsteiger.de empfehlen, da gibts bebilderte Anleitungen, leider geht die Seite bei mir gerade nicht...

Ansonsten gibt es auch von Apple jede Menge Anleitungen z.B. für sogenannte CIPs (customer installable parts):

HTH

Alles nicht so wild. Die Handbücher gibt es auch bei www.apple.de als Downloads. Dort (=im Handbuch) ist ausführlich beschrieben, wie man die ganzen Erweiterungen einbaut. Kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Beim iBook kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich einen Power Mac habe und ein iBook finanziell absolut nicht drin ist, erstmal will ich einen iPod haben. Daher müssen hier andere aushelfen.

Du kannst aber mal die Forumssuche für die Foren hier benutzen, da sollten ein paar Fragen schon beantwortet werden, da sie des öfteren gestellt werden.

Zu den Taschen. In der vorletzten MacLife 07/08 gab es einen Test aktueller Notebook Tragetaschen. Entweder schau mal auf www.falkemedia.de und bestell dir das Heft dort oder schau mal ob du einen Gravis oder anderen Mac Shop, außer Vobis, in deiner Stadt oder im Umkreis hast. In diesen Shops stehen meist "Wühltische" oder Kartons oder was auch immer wo ältere Mac Zeitschriften drinliegen und wo fünf Stück einen Euro kosten oder so. Damit hab ich angefangen und die Hefte damals waren gar nicht so alt, aktuell war Heft 10/01 damals und 09/01 lag schon im Wühlkarton.

Ne weitere Anlaufstelle ist die örtliche Bibliothek. Es soll sogar ein paar Städte geben, wo die öffentlichen Büchereien Mac Zeitschriften haben. Alternativ gibt es auch Universitätsbibliotheken oder Fachbereichsbibliotheken, die Nichtstudenten den Zugang zum Zeitschriftensaal ermöglichen, schau einfach mal ob es so eine Uni oder öffentliche Bibi bei dir in der Nähe gibt.

Die c't sollte es aber fast überall geben und deren Artikel rund um den Mac sind in Sachen Hardware schonmal ein guter Einstieg. Leider werden in letzter Zeit die Mac Programme immer mehr nur alibihalber mit in den Test genommen und schneiden dann eher schlecht ab. Negatives Beispiel war da der Test der FTP Programme.

Die Mac Hefte hingegen neigen, wie die PC Zeitschriften a la Chip und Co, dazu alles von Apple zu "verklären", ist aber noch erträglich. Gemausert hat sich da in letzter Zeit die MacLife. Die war am Anfang eher die ComputerBild unter den Maczeitschriften und daher genau das richtige für mich als Mac Neuling, hat sich aber seitdem, wie ich auch weiterentwickelt und bisher hab ich das Abo noch nicht gekündigt und finde sie persönlich die aktuell beste Maczeitschrift. MacUp und Macwelt, ich weiß nicht, mit denen konnte ich mich nicht anfreunden. MacProfiler wurde leider eingestellt. Das war die Zeitschrift, aber leider hab ich nur drei Ausgaben davon lesen dürfen. Hatte zwar davon gehört, es gab aber nur kein Kiosk das sie hatte und als ein Kiosk sie mir dann bestellen wurde, waren es noch ganze drei Ausgaben bevor sie eingestellt wurde.

An Büchern kann ich dir das "Missing Manual - Panther Edition" von David Pogue empfehlen, ist jetzt gerade vor ein paar Wochen auf Deutsch erschienen, läßt sich aber auch auf Englisch gut lesen, da Pogue einen sehr angenehmen, fast schon umgangssprachlichen Schreibstil.

Die Alternative ist für mich "Das Panther Buch - Mac OS X" von Marcel Bresink. Sehr fundiert und läßt auch den Unixunterbau nicht aus den Augen, also die Ergänzung zu Pogue, denn der beschäftigt sich nur mit den wirklichen Basics des Terminals. Ein Ersatz für die Unixbücher zu Mac OS X von O'Reily sind aber weder Bresink noch Pogue.

Eine Bekannte hingegen schwört auf Panther für Profis von Andreas Heer und Mac OS X 10.3 Panther von Ochsenkühn.

Ich hab damals einfach meinen Buchhändler vor Ort aufgesucht und ihn fünf Bücher zu OS X zur Ansicht bestellen lassen und da ich ihm versichert habe 2 davon zu nehmen und Stammkunde dort bin, war er bereit das zu machen.

Die meiste Zeit aber stauben die Bücher bei mir fast vor sich hin. Einfach Mac einschalten und sich intuitiv vortasten, wenn du soviel Vorerfahrung hast, wirst du entsetzt sein, wie einfach OS X ist.
 
Korgan74 schrieb:
Alles nicht so wild. Die Handbücher gibt es auch bei www.apple.de als Downloads. Dort (=im Handbuch) ist ausführlich beschrieben, wie man die ganzen Erweiterungen einbaut. Kann man eigentlich nichts falsch machen.

Schon klar, das sind eh alles nur Linkseiten zu den Apple Dokumentationen. Bloß hat Apple manche Sachen recht gut versteckt... ;)
 
ThomasK schrieb:
Nein, nicht wirklich. Fragen aller Art kannst Du hier los werden. Einzige Bitte: Vorher die hier eingebaute Suchfunktion ausgiebig benutzen... :D
Oh ja, ich bin ja nun angemeldet und darf suchen (kann man als "passiver" Nutzer ja nicht) - werd ich dann mal tun ;)
 
eierbehr schrieb:
grad auf die schnelle den link: webwitch.de/iBook/
ciao ;)

Danke! Das hilft mir sehr - sieht ja gar nicht so schwer aus - das pack ich banana
 
ocj schrieb:
Für das G4-iBook muss es halt PC2700-SO-RAM sein; PC100-SO-Dimms laufen nicht.
Für das G4 iBook:
PC2100 DDR266 200-Pin-SO-DIMM ;)
 
Maveric schrieb:
--- Tips zu Taschen, Zeitschriften und Büchern ---
Die meiste Zeit aber stauben die Bücher bei mir fast vor sich hin. Einfach Mac einschalten und sich intuitiv vortasten, wenn du soviel Vorerfahrung hast, wirst du entsetzt sein, wie einfach OS X ist.
Stimmt an unsere Stadtbücherei habe ich gar nicht gedacht - da muß ich bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Evtl. findet sich da ja was zum reinschmökern. Und wenn OSX wirklich sooo simpel ist wäre ein Kauf ja rausgeworfenes Geld ;)

Weiterhin werde ich mal die Suchfunktion "malätrieren" und mich durch passende Treads wühlen.

Vielen Dank noch mal für die Tips und das herzliche Willkommen.

Tobias
 
Juhu es ist ein Mac ...

... und was für ein Hübscher *freu*

Was für eine Wohltat gegenüber meinem *lärmenden* Athlon :D
Die Oberfläche ist ... nunja ... gewöhnungsbedürftig. Wobei ich sagen muß nach ca. 10min war der Kleine "Online" und hat sich seine Updates gezogen :) . Für einen "Frickler" war das fast zu einfach ;)
Auch die Speichererweiterung hat relativ Problemlos geklappt nachdem ich einen passenden Schraubendreher für die Minischrauben gefunden hatte (Nagelfeile meiner LAG :p )
Nun warte ich nur noch auf die Hülle (hab mich für ein Second Skin entschieden) und das iLife 04.
Hierzu vielleicht noch ein paar Fragen:

1. Die Fotos meiner Digicam habe ich auf meinem kleinen Linux-Server in entsprechenden Verzeichnissen (z.Bsp. "Urlaub_2001" u.ä.). Bei einem ersten Versuch mit iPhoto2 wurden die Dateien auf das iBook kopiert. Ich hätte die Dateien allerdings lieber "nur" auf dem Server und in iPhoto eine Verwaltung in Alben ohne das die Dateien bewegt werden. Ist das mit iPhoto4 möglich?

2. Meinen iPod habe ich bisher an meinem PC befüllt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten (MP3´s) für den iBook zugänglich zu machen? Das Verzeichniss mit den Songs habe ich schon auf den Server kopiert und wenn ich jetzt das iBook darauf loslasse habe ich Bedenken das es zu einer Durcheinander kommt. Gibt es Anleitungen/Hinweise hierzu?

Danke!
Tobias
 
Aber sicher doch!
Herzlich willkommen
 
TodWard schrieb:
Meinen iPod habe ich bisher an meinem PC befüllt. Gibt es eine Möglichkeit die Daten (MP3´s) für den iBook zugänglich zu machen? Das Verzeichniss mit den Songs habe ich schon auf den Server kopiert und wenn ich jetzt das iBook darauf loslasse habe ich Bedenken das es zu einer Durcheinander kommt.

Importiere die MP3 in iTunes auf deinem iBook und steck deinen IPOD ein. Es werden dann automatisch deinen SOngs auf den IPOD gesynct. Die Platte des IPODS wird meines Wissens eh nochmals neu eingerichtet, wenn du am Mac syncst ?
 
Hierzu vielleicht noch ein paar Fragen:

1. Die Fotos meiner Digicam habe ich auf meinem kleinen Linux-Server in entsprechenden Verzeichnissen (z.Bsp. "Urlaub_2001" u.ä.). Bei einem ersten Versuch mit iPhoto2 wurden die Dateien auf das iBook kopiert. Ich hätte die Dateien allerdings lieber "nur" auf dem Server und in iPhoto eine Verwaltung in Alben ohne das die Dateien bewegt werden. Ist das mit iPhoto4 möglich?


Probier mal Iview Media (Pro) aus, ist ein feines Programm zum Verwalten von Photos und im Gegensatz zu Iphoto kannst Du auch Deine Ordnerstruktur behalten.
 
Bei den Taschen kann ich ganz klar "Crum_pler" empfehlen. Ist ne australische Firma, die richtig gute Ideen haben. Schau mal unter http://www.crumpler.de
 
Zurück
Oben Unten