oft diskutierte Frage: Lüfteraktivität und Temp. beim PB 12'' 1.33 GHz

mc.Mac

mc.Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
277
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

es war zwar in gewisser Weise erschöpfend, was man hier so alles las über die Eigenarten des neuen 12'' PB 1.33 GHz, jedoch bin ich absolut im Zweifel, ob ich mich mit meinen aktuellen Werten "zufrieden" geben sollte, oder besser: ob da alles so in Ordnung ist.

Daten:
12'' PB, 1.33 GHz
+ 512MB RAM aufgerüstet (-> dps-memory)

Bei ganz normalen Aktionen wie bspw mp3's (extern FW HDD) über Quicktime + Safari Browsing + bestehende Netzwerkverbindung zum WinXP Client treten folgende Symptome auf:

Temperatur nach wenigen Minuten auf 40° -> Lüfter an -> Monitor zeigt nun satte 60°C (Toleranz +/-1°C), der Boden vom PB mutiert zum Heißblüter und der Lüfter wedelt kräftig ...dabei übertönt er zwar nicht den ständig laufenden Lüfter vom VAIO Laptop - und der ist schon sehr laut, zieht mit dem aber fast mit - das Beste dabei: lt. Aktivitätsanzeige CPU Auslastung schwankt immer zwischen 12 - 18%.

Wie kann es sein, dass die CPU bei unter 40% Aktivität solch hohe Temperatur abgibt?

Oder anders: Es kann doch nicht sein, dass der Lüfter schon ab der 40°C Marke anspringt und gar nicht mehr ausgeht - Oder?

Wie können gleich bleibende Prozesse eine bis zu 61°C wachsende Temperatur verursachen, wenn sie dabei in kleinster Weise rechenintensiv sind? :confused:

Ich bitte euch um Unterstützung!

Danke im Voraus!
mac
 
Hinzufügen möchte ich das Ergebnis, nachdem ich das System ca 10 Min ausgeschaltet ließ: mein Dell TFT wurde nicht mehr vom PB erkannt und auch nicht mehr über DVI angesteuert. In den Systemeinstellungen unter "Monitore" stand nur noch "VGA Monitor" - auch nach Wahl "Monitor erkennen". Erst nachdem ich erst heute das Gerät wieder einschalte, wird der TFT über DVI ordnungsgemäß erkannt und angesteuert.

Ich gehe hier langsam von einem generellen Defekt aus.
:(
Hatte jemand unter euch schon einmal dieses Phänomen?
 
Dieses Thema ist ja schon älter - und keiner hat geantwortet...

Konnten Deine Probleme mittlerweile gelöst werden? Wenn ja, wie?

Ich habe nämlich dieselben....
 
also normalerweise geht doch der Luefter erst bei 47,5°C an.

Festgestellt habe ich, dass Itunes die Temperatur in die Höhe treibt.
Normalerweise läuft mein Lüfter bei hoher Last sonst nur selten.

btw: irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass ein zusaetzlich angehängtes TFT die Temperatur erhöht, da ich aber keins angehaengt habe kann ich hierzu nichts sagen - versuch mal die SUCHE.
 
Bei meinem 15er PB geht der Lüfter erst bei 62° an (lt. Temp.Monitor). Bei Volllast heißt das 5-10min Stille (je nachdem wielang es auf 100% CPU Last läuft) dann 1min lüften. Finde ich akzeptabel. Wenn der Lüfter schon unter 50° anspringt ists kein Wunder dass er dauernd läuft. Mein PB hat eigentlich immer um die 50°.

MfG, juniorclub.
 
wo und wie kann man sehen wie heiß es im powerbook ist? wo kann man sehn ab wieviel grad der lüfter angeht?
 
Listbua schrieb:
wo und wie kann man sehen wie heiß es im powerbook ist? wo kann man sehn ab wieviel grad der lüfter angeht?
Temperaturmonitor. Wenn du hörst, dass sich der Lüfter einschaltet schau welche Temperatur das PB hast. Oder schau dir die Extremwerte an die vom Temperaturmonitor ermittelt werden. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Bei meinem 15er PB geht der Lüfter erst bei 62° an (lt. Temp.Monitor). Bei Volllast heißt das 5-10min Stille (je nachdem wielang es auf 100% CPU Last läuft) dann 1min lüften. Finde ich akzeptabel. Wenn der Lüfter schon unter 50° anspringt ists kein Wunder dass er dauernd läuft. Mein PB hat eigentlich immer um die 50°.
MfG, juniorclub.

Beim 12" ist es bei 47,5°C, aber er kommt nicht so schnell über 50°C (zumindest bei mir) - wenn er mal bläst, dann 3-4 minuten und er kommt wieder auf 47°C.
45 - 47° ist eigentlich bei mir so die normale Arbeitstemperatur.
 
juniorclub schrieb:
Temperaturmonitor. Wenn du hörst, dass sich der Lüfter einschaltet schau welche Temperatur das PB hast. Oder schau dir die Extremwerte an die vom Temperaturmonitor ermittelt werden. ;)

MfG, juniorclub.

vielen dank für den link. werd ich gleich mal ausprobieren!
 
Also bei meinem iBook (leicht OT, aber vielleicht hilfts ja) geht der Lüfter bei 72° C erst an und läuft dann maximal 3 Minuten.

Eine CPU Temperatur von 60°C ist bei mir komischerweise normal, wenn ich arbeite. Momentan habe ich 43°C, was normal ist wenn ich surfe oder chatte.

Was mir aber schon aufgefallen ist, ist dass die Temperatur auch nach langem nicht prozessorintensiven arbeiten auch nicht abfällt (bei 60°C).

Warum das so ist? Absolut keine Ahnung.

Gruß
Artaxx
 
Das 12"PB hat ja zwei Lüfter.

Der "große" (hat ein dumpferes Geräusch) geht bei mir auch erst bei über 60°C an.

Aber der "kleine" (hat ein hochfrequentes Geräusch) läuft IMMER..... Egal, ob die Kiste 40° oder 65° hat.

Ferner ist bei mir die Graka NIE unter 60°C - und ich mache nix mit Bildbearbeitung (hängt aber ein 17" TFT dran).
 
Badener schrieb:
Das 12"PB hat ja zwei Lüfter.
Der "große" (hat ein dumpferes Geräusch) geht bei mir auch erst bei über 60°C an.
Aber der "kleine" (hat ein hochfrequentes Geräusch) läuft IMMER..... Egal, ob die Kiste 40° oder 65° hat.
Ferner ist bei mir die Graka NIE unter 60°C - und ich mache nix mit Bildbearbeitung (hängt aber ein 17" TFT dran).

Aehh?! Normalerweise laeuft unter 47,5°C kein Lüfter. Das hochfrequente Geräusch, was du meinst ist meiner Ansicht nach die Festplatte. (Könnte so hinkommen <läuft immer>,<hochfrquentes Geräusch>.)

Wo du aber Recht hast ist, dass das PB mehrere Lüfterstufen (denke genau 2 hat), die bei den unterschiedlichen Stufen starten.
 
Neee - ist definitiv ein Lüftergeräusch und kommt nicht von der HDD.....
 
todd schrieb:
Aehh?! Normalerweise laeuft unter 47,5°C kein Lüfter. Das hochfrequente Geräusch, was du meinst ist meiner Ansicht nach die Festplatte. (Könnte so hinkommen <läuft immer>,<hochfrquentes Geräusch>.)

Wo du aber Recht hast ist, dass das PB mehrere Lüfterstufen (denke genau 2 hat), die bei den unterschiedlichen Stufen starten.

Jetzt muss ich das Thema nochmal aktivieren: Mein Lüfter geht exakt bei 44 Grad an bzw. wieder aus ;)... Find ich eigentlich schade, dass das schon so schnell geht, denn die CPU könnte sicherlich ein paar Grad mehr vertragen.

Irgendwelche Tips, den "Lüfteransprung" ein wenig zu verzögern? Gibt es wirklich keine Software dafür, keinen "Ini-Tweak" (sorry: 10 Jahre Windows ;)..)? Ich weiß es gibt einen Hack aber es müsste doch sowas wie eine "Ini-File" (jaja, ich weiß...) geben, wo man die Temperatur selbst bestimmen kann??

Gruß,

Ron
 
Badener schrieb:
Neee - ist definitiv ein Lüftergeräusch und kommt nicht von der HDD.....

Mhhh, dann bin ich sprachlos :eek: - mir faellt da leider nichts mehr ein. sorry.
 
Zurück
Oben Unten