offsetdruck: schwarz auf silber

M

microboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
1.216
Reaktionspunkte
3
ich habe hier gerade drei verschiedene meinungen zu besagtem thema
und wüsste gern was ihr damit für erfahrungen habt.

wie problematisch ist der druck von schwarz auf silber?

ein kollege meint man könne kein schwarz auf silber drucken, da das
schwarz dann nicht mehr richtig haften würde. in der agentur wo ich
grad schufte wird behauptet das sei kein problem. und ein drucker (mit
dem ich aber nicht selbst gesprochen habe) meint es wäre zumindest
problematisch!

wie schauts nun wirklich aus? und kann man die probleme durch spezielles
papier oder andere tricks zumindest minimieren?

:(
 
Warum Schwarz auf Silber?
Wie wärs mit Silber negativ auf Schwarz, Silber soll man eh auf Schwarz drucken, damit doie Brillanz besser wird.
 
Ich denke auch, dass Silber auf schwarz am Besten wäre, aber um ganz sicherzugehen, kann man ja immer noch die Füllung aussparen und nur Kontur überdrucken, dann stehen sowohl Schwarz als auch Silber auf weiß.
 
Kommt auf die Farbe an.

Schließe mich Gonz an.

Im Zweifelsfalle Überfüllen und Aussparen ;)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das silber einfach über das schwarz druck wird das schwarz
nur noch grau - was ja eigentlich auch klar sein dürfte.

bei einem logo oder bei flächen würde ich die frage auch nicht stellen
und ausparen. konkret geht es aber um ein bild wo der weisse teil des
bildes in silber gedruckt werden soll. also quasi ein schwarz/weiss-bild
auf silber. und da kommt man mit aussparen sicherlich nicht weit.

:(
 
Ja, denke ich auch. Wenn ausgespart und überfüllt wird, sollte es da keine Probleme geben.

Viele Grüße

Christian.
 
Achso, dann geht das ja nicht. :(

Aber vielleicht so :D

Ich würde es dann so machen (in Quark):


SW-Bild Umkehren,

schwarzen Hintergrund (Box) erstellen,

Umgekehrtes-Bild drauf plazieren,

ne Sonderfarbe (wie z.B. Pantone) anlegen und Silber nennen (das die Druckerei das auch sieht),

die Farbe dem Bild zuweisen und diese Farbe auf Überdrucken stellen.


Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bereits gesagt: wenn du silber über schwarz druckst dann scheint
das schwarz deutlich durch und das silber wird zu einem dunkelgrau.
also keine wirkliche lösung...

:(
 
microboy schrieb:
wie bereits gesagt: wenn du silber über schwarz druckst dann scheint
das schwarz deutlich durch und das silber wird zu einem dunkelgrau.
also keine wirkliche lösung...

:(
Dann wirds schwer, und nen Raster oder Pixel überfüllen das es net blitzt????

Also das Silber was unsere Druckerei verwendet ist opak.

Frag doch mal nach ob nicht auch so was haben.

Gruß

Nicolas
 
NicolasX schrieb:
Also das Silber was unsere Druckerei verwendet ist opak.

das wäre natürlich eine möglichkeit. und du meinst, dass das schwarz
dann auch wirklich nicht durchscheint? so richtig vorstellen kann ich es
mir grad nicht...


:(
 
So gehts aber ohne Überfüllung!

Ich würde es dann so machen (in Quark):


SW-Bild einmal lassen (BB), und einmal Umkehren (BS),
BB plazieren,
BS drauf plazieren,
ne Sonderfarbe (wie z.B. Pantone) anlegen und Silber nennen (das die Druckerei das auch sieht),

Kann halt Blitzer geben aber mit Weiß zu Silber fällt glaub ich keinem sofort auf. Die Druckerei freut sich :D

Mit wie viel soll man ein Pixel denn Überfüllen;)

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
NicolasX schrieb:
SW-Bild einmal lassen (BB), und einmal Umkehren (BS),

BB plazieren,
BS drauf plazieren,
ne Sonderfarbe (wie z.B. Pantone) anlegen und Silber nennen (das die Druckerei das auch sieht),

Überdrucken spielt dann keine Rolle mehr aber es kann halt Blitzer geben.
[/QUOTE]

das geht doch aber auch einfach über das einfärben eines sw-tiffs oder
versteh ich da jetzt irgendwas falsch? tif einladen, hintergrund silber einfärben,
vordergrund schwarz und fertisch... dürfte aber wie gesagt blitzen!

:)
 
microboy schrieb:
das geht doch aber auch einfach über das einfärben eines sw-tiffs oder
versteh ich da jetzt irgendwas falsch? tif einladen, hintergrund silber einfärben,
vordergrund schwarz und fertisch... dürfte aber wie gesagt blitzen!

:)

Habs gerade noch Bearbeitet, während du gepostet hast.
Schwarz steht von Haus aus auf Überdrucken dann würde das Schwarz auf das Silber gedruckt werden, was ja garnix wär.

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich bin auch davon ausgegangen, dass das Silber nicht lasierend ist. Kenne das gar nicht anders :confused:

Wenn Du also mit einer opaken Sonderfarbe arbeitest, könntest Du wirklich das SW-Bild invertieren, als Bitmap-TIFF speichern und im Quark mit der Sonderfarbe (silber) einfärben. Verläufe sind so allerdings nicht drin, es sei denn, Du simulierst schon im Photoshop beim Umwandeln ins Bitmap das Druckraster. dafür musst Du allerdings genau den Raserwinkel und die Rasterweite kennen, mit der gedruckt wird. Und wenn der Drucker es dann anders macht, gibts ein Moiré. Würde ich vorher absprechen...
 
Die Regel ist das Schwarz auf Silber ausspart weil Schwarz nicht deckend genug ist um das Silber zu verdecken. Natürlich ist es schwer moderne PDF Workflows davon zu überzeugen gegen die Grundregel schwarz überdruckt zu verstoßen. Ich arbeite mit einem Composite Rip das die Dateien selbst trappt.
Da hilf nur ein kleiner Trick. Du legst dir in Quark die traps zurecht, wie du willst. Dann schickst du davon ein separiertes PostScript raus, mach PDF und fertig. Das Composite Rip sieht nur noch einzelne Seiten und funkt nicht mehr dazwischen.
Wie du trapst ist abhänging von der Plattenkopie und dem Drucker. Bei einer CTP Anlage und einer gepflegten Speedmaster reicht auch mal 0,01-0,05 pt völlig aus. Kannst diese auch als Ränder per PitStop im Separierten PDF anlegen...

Timo
 
mir geht es ja garnicht darum das rip auszutricksen oder aehnliches.
das problem ist doch, dass das silber nicht so passig gedruckt wird das
es keine blitzer gibt! bei text oder flächen ist die vorgehensweise völlig
klar - nur bei bildern ergeben sich da eben andere probleme.

das schwarz nicht genug deckt ist eine andere geschichte - ich hab
die info, dass das schwarz auf dem silber garnicht erst richtig hält.

ich werd mich erstmal nach opakem silber erkundigen. für einen anderen
job hab ich hier grad andrucke mit silber liegen - die druckerei hats
fälschlicherweise zuletzt gedruckt und das schwarz scheint schon gut durch!

:(
 
Konkret:
Silber ist eine Deckfarbe und unter Silber soll man Schwarz unterlegen, damit das Silber in dem Papier nicht absäuft und brillanter wird.
Also, nochmal zum mitschreiben: Silber deckt, ist kein kleines bisschen lasierend.
Ich würde das Bild in negativ auf eine schwarze Fläche drucken.

Zur Info:
Ich bin Drucker, zwar Siebdrucker, habe aber auch im etwas Offset Erfahrung.
Frag deinen Drucker, was er dazu meint, eventuell muss die Rasterweite etwas herabgesetzt werden aber das ist meines Erachtens die einzige Lösung.
Denn Metallicfarben sollen immer zuletzt gedruckt werden und weil sie decken ist es egal was drunter ist.

Da fällt mir gerade noch ein, das Papier Colorit gibt es auch in Schwarz, und in welcher Farbe ist im Musterbuch die Papierbezeichnung darauf gedruckt?
In Silber.
 
fulalale schrieb:
Ich würde das Bild in negativ auf eine schwarze Fläche drucken.

Hab ich auch schon vorgecshlagen, will er nich :(

Gruß

Nicolas
 
microboy schrieb:
...
das problem ist doch, dass das silber nicht so passig gedruckt wird das
es keine blitzer gibt! bei text oder flächen ist die vorgehensweise völlig
klar - nur bei bildern ergeben sich da eben andere probleme.

das schwarz nicht genug deckt ist eine andere geschichte - ich hab
die info, dass das schwarz auf dem silber garnicht erst richtig hält.

ich werd mich erstmal nach opakem silber erkundigen. für einen anderen
job hab ich hier grad andrucke mit silber liegen - die druckerei hats
fälschlicherweise zuletzt gedruckt und das schwarz scheint schon gut durch!

:(

Als Offsetdrucker würde ich diese Aussage unterstreichen.
Obwohl wir eine recht große Druckerei sind, habe ich noch nicht von opakem Silber gehört, was imho auch ein Widerspruch in sich wäre.

Meine Vorgehensweise für Raster-Schwarz auf Silber wäre:
Silber flächig vordrucken evtl. lackieren, gut trocknen lassen (1-2 Tage).
Schwarz mit Folienfarbe aufdrucken.

Die Gefahr des Abreibens aber besteht weiterhin. Für Umschläge nicht gut geeignet.
Am Einfachsten wäre es, silbergefärbtes (Chromolux) Papier zu bedrucken.
 
Zurück
Oben Unten