OfficeXP-Zugriffsrechte-Problem in Hybrid-Netzwerk (Mac/Win)

R

re.al:76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein großes Problem mit Office XP (auf WindowsXP) in einem Apple-Netzwerk (mit 2 Windows-PCs).

Wir arbeiten mit Apple Macs und Windows PCs in einem Netzwerk. Das funktioniert tadellos, jedoch macht besagte Office-Version große Probleme, weil die Zugriffsrechte der Dateien auf dem (File-)Server beim speichern von Dokumenten geändert werden, so daß zwar alle Mitarbeiter (an Macs) immernoch auf alles uneingeschränkt zugreifen können, nur das Sekretariat (an PCs) nicht mehr.

Würde mich über Hilfe sehr freuen!


Detaillierte Problembeschreibung:

Die Dateien liegen auf einem RAID5-System an einem Apple Xserve G5 (MacOS 10.4.2). Zugriffsrechte für ALLE Dateien des Fileservers sind:

Eigentümer: 'admin' (mit 'user' auch schon ausprobiert) / Rechte: Lesen & Schreiben
Gruppe: 'staff' / Rechte: Lesen & Schreiben
Andere: Lesen & Schreiben

Alle Mitarbeiter melden sich von den Apple Macs mit 'user' (Gruppe: 'staff') am Fileserver an.

A) Speichert man geöffnete Dokumente mit Office:mac (an den Apple Workstations), ändert sich nichts an den Zugriffsrechten.

B) Öffnet und speichert man die Dokumente von einem WindowsXP-PC (SP2 + alle Updates) mit OfficeXP (Service Pack 3), ändern sich die Zugriffsrechte wie folgt:

Eigentümer: ah (Benutzer des Windows-PCs) / Rechte: Keine Rechte
Gruppe: staff / Rechte: Lesen & Schreiben
Andere: Lesen & Schreiben
Vor dem Speichervorgang erhält man den Hinweis, daß die Datei nach dem speichern nicht mehr lesbar sein wird, weil die Datei schreibgeschützt ist oder man nicht die erforderlichen Rechte besitzt. Die Datei kann nun auf den PCs nicht mehr geöffnet werden. An den Apple Macs kann man sie jedoch noch öffnen, da sich alle Mitarbeiter in der Gruppe 'staff' befinden (allerdings auch der Mitarbeiter 'ah'). Es scheint also, als ob die Gruppenzugehörigkeit von 'ah' ignoriert wird. Das wäre auch nur halb so schlimm, wenn nicht die Rechte von 'ah' auf 'Keine Rechte' gesetzt würden...
 
Hallo
Habe das gleiche Problem auf einem NT-Netzwerk...nur das bei uns keiner von beiden die Datei danach wieder öffnen kann. Wir helfen uns dann mit einem alten DOS-Befehl (chpdisk oder so ähnlich..), danach sind die Dateien wieder ok. Ich hänge als einzigster mit einem Mac (PB / 10.4.2) dran und verursache scheinbar die Probleme. Gruss
 
Also, dieses Problem kann ich nun garnicht nachvollziehen. Bei unserem Firmennetzwerk mit einem NT4-Fileserver (aktuellster Stand) gibt es da keine Probleme mit den Zugriffsrechten. Die Dateien lassen sich problemlos austauschen von meinem PB zu PC und umgekehrt. Ich verwende hierfür das SMB-Protokoll
 
Lösung

die lösung für dieses problem:

am windows-pc in die systemsteuerung und dort auf die benutzerkonten.
hier jetzt auf "eigene netzwerkkennwörter verwalten" und dort das login für die netzwerkkennung ändern (in diesem fall auf... id: user pw: user).
jetzt setzt office die rechte nicht mehr auf 'keine'.
 
Zurück
Oben Unten