OfficeXP-Zugriffsrechte-Problem in Hybrid-Netzwerk (Mac/Win)

Diskutiere mit über: OfficeXP-Zugriffsrechte-Problem in Hybrid-Netzwerk (Mac/Win) im Office Software Forum

  1. re.al:76

    re.al:76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Hallo!

    Ich habe ein großes Problem mit Office XP (auf WindowsXP) in einem Apple-Netzwerk (mit 2 Windows-PCs).

    Wir arbeiten mit Apple Macs und Windows PCs in einem Netzwerk. Das funktioniert tadellos, jedoch macht besagte Office-Version große Probleme, weil die Zugriffsrechte der Dateien auf dem (File-)Server beim speichern von Dokumenten geändert werden, so daß zwar alle Mitarbeiter (an Macs) immernoch auf alles uneingeschränkt zugreifen können, nur das Sekretariat (an PCs) nicht mehr.

    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Detaillierte Problembeschreibung:

    Die Dateien liegen auf einem RAID5-System an einem Apple Xserve G5 (MacOS 10.4.2). Zugriffsrechte für ALLE Dateien des Fileservers sind:

    Eigentümer: 'admin' (mit 'user' auch schon ausprobiert) / Rechte: Lesen & Schreiben
    Gruppe: 'staff' / Rechte: Lesen & Schreiben
    Andere: Lesen & Schreiben

    Alle Mitarbeiter melden sich von den Apple Macs mit 'user' (Gruppe: 'staff') am Fileserver an.

    A) Speichert man geöffnete Dokumente mit Office:mac (an den Apple Workstations), ändert sich nichts an den Zugriffsrechten.

    B) Öffnet und speichert man die Dokumente von einem WindowsXP-PC (SP2 + alle Updates) mit OfficeXP (Service Pack 3), ändern sich die Zugriffsrechte wie folgt:

    Eigentümer: ah (Benutzer des Windows-PCs) / Rechte: Keine Rechte
    Gruppe: staff / Rechte: Lesen & Schreiben
    Andere: Lesen & Schreiben
    Vor dem Speichervorgang erhält man den Hinweis, daß die Datei nach dem speichern nicht mehr lesbar sein wird, weil die Datei schreibgeschützt ist oder man nicht die erforderlichen Rechte besitzt. Die Datei kann nun auf den PCs nicht mehr geöffnet werden. An den Apple Macs kann man sie jedoch noch öffnen, da sich alle Mitarbeiter in der Gruppe 'staff' befinden (allerdings auch der Mitarbeiter 'ah'). Es scheint also, als ob die Gruppenzugehörigkeit von 'ah' ignoriert wird. Das wäre auch nur halb so schlimm, wenn nicht die Rechte von 'ah' auf 'Keine Rechte' gesetzt würden...
     
  2. Axana88

    Axana88 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2003
    Hallo
    Habe das gleiche Problem auf einem NT-Netzwerk...nur das bei uns keiner von beiden die Datei danach wieder öffnen kann. Wir helfen uns dann mit einem alten DOS-Befehl (chpdisk oder so ähnlich..), danach sind die Dateien wieder ok. Ich hänge als einzigster mit einem Mac (PB / 10.4.2) dran und verursache scheinbar die Probleme. Gruss
     
  3. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    29.02.2004
    Also, dieses Problem kann ich nun garnicht nachvollziehen. Bei unserem Firmennetzwerk mit einem NT4-Fileserver (aktuellster Stand) gibt es da keine Probleme mit den Zugriffsrechten. Die Dateien lassen sich problemlos austauschen von meinem PB zu PC und umgekehrt. Ich verwende hierfür das SMB-Protokoll
     
  4. re.al:76

    re.al:76 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    24.08.2005
    Lösung

    die lösung für dieses problem:

    am windows-pc in die systemsteuerung und dort auf die benutzerkonten.
    hier jetzt auf "eigene netzwerkkennwörter verwalten" und dort das login für die netzwerkkennung ändern (in diesem fall auf... id: user pw: user).
    jetzt setzt office die rechte nicht mehr auf 'keine'.
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    Registriert seit:
    09.09.2003
    *hust* :D

    Der war gut.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - OfficeXP Zugriffsrechte Problem Forum Datum
Word 2016: blasse, schlecht lesbare Textauswahl - hat noch jemand dieses Problem? Office Software 06.10.2016
Problem mit Word 15.21 für Mac Office Software 16.09.2016
Problem mit Bookends - Format Office Software 14.04.2016
Zugriffsrechte der Apple-Apps zerschossen? Office Software 30.09.2015
Welches WaWi (Warenwirtschaft) nutzen? Anforderung Server, Bank, Zugriffsrechte, etc. Office Software 19.02.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche