Officemisere bei Intel-Macs?

NickdieErdnuss schrieb:
Über die Kompatibilität mit Win-Users kann ich auch nicht klagen. Aber wahrscheinlich mache ich irgendetwas falsch, was alle anderen richtig machen.

Nick die Erdnuss
Da bist Du nicht der einzige, der so denkt. Ich hatte auch nie Probleme, auch wenn ich auf dem Mac kein Office mehr nutze, mir reicht Pages voll aus. ;) Das hat aber nichts damit zu tun, das Office 2004 schlecht ist, nur bemühe ich mich auf meinem Intel-iMac nur Universal Binaries zu nutzen und das geht bei MS Office halt noch nicht. :cool:
 
NickdieErdnuss schrieb:
....Ich nutze Office 2004 seit dem erscheinen und die Anzahl der Abstürze kann ich an einer Hand abzählen und da brauche ich noch nicht mal alle Finger. Ich hatte glaube ich noch nie ein Programm, dass so stabil lief. ..........

Nick die Erdnuss

komisch reden wir hier vom selben programm :rolleyes:
 
charlotte schrieb:
komisch reden wir hier vom selben programm :rolleyes:
Nein, Du verwechselst das bestimmt mit Ooo, daß ist natürlich nicht so stabil. ;)
 
charlotte schrieb:
komisch reden wir hier vom selben programm :rolleyes:
Ich für meinen Teil kann Nick nur bestätigen. Auch bei mir gab es seit "Einführung" auf diesem Mac vielleicht zum Anfang mal zwei Abstürze. Aber das ist wirklich schon lange her.
Mich stören aber in solchen Diskussionen zwei Dinge:
1. Wenn es um Office geht, reden viele nur von Word.
2. Es werden hier manchmal Beispiele mit soundso vielen Seiten und Grafiken und was weiss ich noch genannt, wo man dann die zähe Performance von Word beweisen will. Dazu muss ich sagen, dass Word nie den Anspruch erhoben hat, ein Satz- oder Layoutprogramm zu sein. Desweiteren kommen solche Performanceeinbrüche bei dieser Dokumentengrösse auch in anderen Programmen vor. Indesign in Version 2 war bei mir z.B. so ein Kandidat.
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Diese Variante würde aber nur für MU mit Intel-Mac funktionieren.
der eMac_man
da er nach einer ub version fragt, denke ich mal, wird er im besitz eines intel macs sein? ;)
 
maceni schrieb:
da er nach einer ub version fragt, denke ich mal, wird er im besitz eines intel macs sein? ;)

ich wollt es nicht auf so auf den punkt bringen.....außerdem hat er ja nicht in der win-ecke gefragt...;-)
 
Ich habe einen Intel Mac, einen Mini :D

Warum ich Office nicht nutzen möchte, habe ich schon mehrfach dargelegt. Ich besitze auch noch einen Laptop mit XP, auf dem ich Office einsetze, also falls alle Stricke reißen... ;)

Ich kann nunmal nichts daran ändern, dass eine Vielzahl von Nutzern nicht so schlau ist wie wir hier alle anscheinend sind, sondern halt mal 1000 Seiten als Word-Dokument produzieren. Von mir wird in diesem Zusammenhang nur verlangt, dass ich dann mit diesen Dateien umgehen kann, und zwar zuverlässig. Und Ende der Geschichte ;)

Btw., wie ich oben schon schrieb, nutze ich nun iWork + Mesa + Nisus Writer - läuft bis jetzt klaglos.
 
carthum schrieb:
Btw., wie ich oben schon schrieb, nutze ich nun iWork + Mesa + Nisus Writer - läuft bis jetzt klaglos.

:) Das freut mich!

Gruß
S
 
carthum schrieb:
Warum ich Office nicht nutzen möchte, habe ich schon mehrfach dargelegt. Ich besitze auch noch einen Laptop mit XP, auf dem ich Office einsetze, also falls alle Stricke reißen... ;)
In diesem Fall wäre wohl OpenOffice die beste Wahl für Dich, da dieses für beide Plattformen verfügbar ist.
 
Das wiederum läuft nur unter X11, welches ich bisher nicht brauchte. Hauptargument dagegen ist für mich aber, dass es zwar offenbar eine UB-Version gibt, aber nur als Alpha (!!!) - das tue ich mir nicht an ;)
 
Apfelsurfer schrieb:
Ich finde, das ist der richtige Zeitpunkt, um von MS Office wegzugehen:

Meine Word-Alternative: Nisus Writer Express www.nisus.com (UB erhältlich). Sonst Mellel, Pages.
Meine Excel-Alternative: Mesa3 http://www.plsys.co.uk/mesa.htm (UB als Beta erhältlich)
Meine Powerpoint-Alternative: Keynote www.apple.com/de/iwork/

Zusammen 183 Euro (Nisus, Pages, Mesa, Keynote). MS Office in der SSL-Version liegt bei 159 Euro. Ich finde das fair, vor allem, weil ich durch die Kombi Pages/Nisus ein Layoutprogramm und ein schnelles und schlankes Schreibprogramm bekomme, das jedes für seinen angestammten Zweck besser ist als Word, das alles einigermaßen, aber nichts gut kann.

Damit komme ich besser zurecht als mit MS Office.

Gruß
S

Ja, ich brauche Word auch nicht, ich habe zurzeit Melle als Textverarbeitung im Einsatz, finde ich recht gut, den Tipp mit Mesa, wusste ich noch nicht, schaue ich mir gerade an, Pages ist dann auch noch eine ganz gute Alternativ zu einem Layoutprogramm, und als Powerpoint Ersatz ist Keynote sowieso weitaus besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wen die Frage "Wie schnell ist Office auf Intel-Macs?" interessiert: Bei MacTech gibt es jetzt einen ausführlichen Benchmark-Test. Fazit in Kürze: Das Einfügen von Bildern in Word oder PP ist unter Rosetta erheblich langsamer, ansonsten sind die Geschwindigkeitsnachteile aber eher unbedeutend. In einigen Bereichen (Entourage) läuft Office sogar schneller als auf G4-Prozessoren.
 
Zurück
Oben Unten