Officemisere bei Intel-Macs?

carthum

carthum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2006
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Klingt vielleicht etwas provokant, soll es aber gar nicht sein. Im Zuge meines Umstieges von XP auf OS X habe ich mich jetzt eine Woche in die Materie gekniet - Mission: Office (oder zumindest eine geeignete Textverarbeitung) für Mac. Mein Ergebnis finde ich allerdings nicht so schön.

MS Office 04 ist entwicklungstechnisch alt und auch nicht als UB verfügbar. Ob UB kommt bzw. wann, steht in den Sternen. Außerdem sauteuer.

OpenOffice läuft nur unter X11, außerdem ebenfalls nur PPC.

NeoOffice - riesengroß, aber ebenfalls nur PPC.

ThinkFree Office ist in Java geschrieben und bei sehr großen Dokumenten nicht handhabbar.

Mellel ist an sich klasse, bekommt aber schon mit einfachen *.doc-Dateien Probleme. AbiWord kann wiederum gut mit doc umgehen, ist aber ziemlich funktionsarm.

:(
 
carthum schrieb:
Klingt vielleicht etwas provokant, soll es aber gar nicht sein. Im Zuge meines Umstieges von XP auf OS X habe ich mich jetzt eine Woche in die Materie gekniet - Mission: Office (oder zumindest eine geeignete Textverarbeitung) für Mac. Mein Ergebnis finde ich allerdings nicht so schön.

MS Office 04 ist entwicklungstechnisch alt und auch nicht als UB verfügbar. Ob UB kommt bzw. wann, steht in den Sternen. Außerdem sauteuer.

:(
Hallo!
Muss Dir doch etwas wiedersprechen: Erstens hat Office:mac 2004 ja wohl sogar mehr zu bieten als Office unter Windows.
Zweitens kostet die Windows-Version ja wohl auch richtig Geld.
Und was heisst für Dich entwicklungstechnisch alt?
Hast Du Dir denn schon einmal Pages oder Ragtime angesehen?
Gruss
der eMac_man
 
MS Office sollte unter Rosetta auch einigermassen akzeptabel laufen. Zumindest hatten wir in diesem Forum schon einige Berichte das man damit arbeiten kann.

Eine Universal Binary Version wäre sicher besser, aber die kommt vermutlich erst im Frühjahr 2007 oder so. Bis dahin bleibt eigentlich nur die Alternative OpenOffice oder eben Office 2004 über Rosetta.
 
Softwareliste (auch Officeprogramme) =>
https://www.macuser.de/threads/umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.699649/


Microsoft Office 2004 - Microsofts Office-Suite für den Mac
AppleWorks - Office Paket von Apple
Apple iWork - Textverarbeitung und Präsentationsprogramm
OpenOffice - OpenSoure-Officepaket, leider nicht nativ
NeoOffice/J - OpenOffice-Variante auf Java basierend
Papyrus Office - günstiges und schnelles Office-Programm
RagTime Privat - kostenloses Offices-Paket für Privatanwender
BC Spreedsheet - kostenlose Tabellenkalkulation
Ulysses - professionelle Textverarbeitung, kommerziell
AbiWord - freie Textverarbeitung
Mellel - günstige Textverarbeitung
Nisus Writer Express - ...und noch eine günstige Textverarbeitung
WordPerfect - engl. Version für die Classic-Umgebung, gratis!
Merlin - Projektmanagement Lösung, kommerziell
iTaskX - weitere Projektmanagement Software für Mac OS X
ConceptDraw - Mindmapping, Diagramme - kommerzieller Visio-Ersatz
SwiftPublisher - günstiges Layout-Programm mit vielen Vorlagen
Da dürfte das eine oder andere brauchbare Programm (UB) doch dabei sein...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, das ist der richtige Zeitpunkt, um von MS Office wegzugehen:

Meine Word-Alternative: Nisus Writer Express www.nisus.com (UB erhältlich). Sonst Mellel, Pages.
Meine Excel-Alternative: Mesa3 http://www.plsys.co.uk/mesa.htm (UB als Beta erhältlich)
Meine Powerpoint-Alternative: Keynote www.apple.com/de/iwork/

Zusammen 183 Euro (Nisus, Pages, Mesa, Keynote). MS Office in der SSL-Version liegt bei 159 Euro. Ich finde das fair, vor allem, weil ich durch die Kombi Pages/Nisus ein Layoutprogramm und ein schnelles und schlankes Schreibprogramm bekomme, das jedes für seinen angestammten Zweck besser ist als Word, das alles einigermaßen, aber nichts gut kann.

Damit komme ich besser zurecht als mit MS Office.

Gruß
S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne erneut eine riesig lange Diskussion über die MS-"Standard"-Formate losbrechen zu wollen, so muss ich zumindest für meine Aufgaben zuverlässig mit doc und xls arbeiten können, auch im Export. Damit scheiden iWork und Mellel schon mal aus.

Für MS-Office will ich auch für die SSL-Version (bei Amazon 129 €) kein Geld ausgeben. Denn das Update auf UB ist mit Sicherheit nicht kostenfrei, und ob/wann ein aktuelles Office kommt, steht in den Sternen. Das ist mir zu risikohaft.

OpenOffice ist arschlahm, hätte ich ehrlich nicht gedacht, weil das ja bei Win als die! Alternative gilt. Da nützt mir auch nichts, dass das Paket kostenlos ist und gut mit den MS-Formaten umgehen kann.

Der Tipp vom Apfelsurfer erscheint mir daher am besten. iWork kaufe ich auf jeden Fall, schon wegen der schnellen und hübschen Ergebnisse über die zahlreichen Vorlagen. Mesa habe ich als Trial, und für meine Verhältnisse reicht das als Excel-Pendant. Nisus lade ich gerade erst runter...mal sehen. Ich bin optimistisch.
 
carthum schrieb:
Ohne erneut eine riesig lange Diskussion über die MS-"Standard"-Formate losbrechen zu wollen, so muss ich zumindest für meine Aufgaben zuverlässig mit doc und xls arbeiten können, auch im Export. Damit scheiden iWork und Mellel schon mal aus.
(...)
Der Tipp vom Apfelsurfer erscheint mir daher am besten. iWork kaufe ich auf jeden Fall, schon wegen der schnellen und hübschen Ergebnisse über die zahlreichen Vorlagen. Mesa habe ich als Trial, und für meine Verhältnisse reicht das als Excel-Pendant. Nisus lade ich gerade erst runter...mal sehen. Ich bin optimistisch.

Nisus speichert standardmäßig im RTF-Format, was mir persönlich sehr angenehm ist in Sachen Zukunftssicherheit und auch von Word gerne genommen wird.
Der .doc-Import von Nisus ist meiner Erfahrung nach ok (nur OOo und Pages sind besser), solange keine Grafiken drin hängen. Den Export habe ich noch nicht getestet.

Übrigens: Die dpa versendet ihre Pressetexte als RTF. Dies nur am Rande.

Es kommt eben immer darauf an was man braucht: Wenn man die Collaboration-Funktionen von Word schätzt oder braucht (Überarbeiten etc.) oder Serienbriefe vor sich hat, geht an Word kein Weg vorbei. Für schnörkelloses Arbeiten an Texten (vom Brief bis zum Buchmanuskript und der Magisterarbeit) tut es Nisus gut. Für Flyer etc. Pages.

Gruß
S
 
Dann wäre mein Vorschlag trotzdem weiter "Ragtime". Für Privatanwender kostenlos und hat auch Tabellenkalkulation.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Dann wäre mein Vorschlag trotzdem weiter "Ragtime". Für Privatanwender kostenlos und hat auch Tabellenkalkulation.
Gruss
der eMac_man
Meines erachtens immer noch zu "umständlich". Papayrus ist auch noch eine gute alternative. :cool:
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Muss Dir doch etwas wiedersprechen: Erstens hat Office:mac 2004 ja wohl sogar mehr zu bieten als Office unter Windows.

Das ist Marketing-Gewäsch. Die paar Zusatz-Features machen den Kohl nicht fett und stehen mindestens ebenso vielen "unter der Haube" fehlenden Features gegenüber. Die Windows-Kompatibilität ist nur im Low-End-Bereich ausreichend und die Performance von Word ist unter aller Kanone.

Nicht umsonst gehört die Mac-Variante im Gegensatz zur Windows-Version von Office zur Consumer-Sparte von Microsoft.
 
Leslie schrieb:
Das ist Marketing-Gewäsch. Die paar Zusatz-Features machen den Kohl nicht fett und stehen mindestens ebenso vielen "unter der Haube" fehlenden Features gegenüber. Die Windows-Kompatibilität ist nur im Low-End-Bereich ausreichend und die Performance von Word ist unter aller Kanone.

Nicht umsonst gehört die Mac-Variante im Gegensatz zur Windows-Version von Office zur Consumer-Sparte von Microsoft.

Dazu schreibe ich jetzt lieber nichts mehr. Sonst artet das hier wieder aus. Alternativen wurden auch genannt.
der eMac_man
 
Leslie schrieb:
Das ist Marketing-Gewäsch. Die paar Zusatz-Features machen den Kohl nicht fett und stehen mindestens ebenso vielen "unter der Haube" fehlenden Features gegenüber. Die Windows-Kompatibilität ist nur im Low-End-Bereich ausreichend und die Performance von Word ist unter aller Kanone.

Nicht umsonst gehört die Mac-Variante im Gegensatz zur Windows-Version von Office zur Consumer-Sparte von Microsoft.
Bli-Bla-Bubb! :D
 
ich habe momentan diese version

OOo_2.0.m151_MacOSXx86_install_de.dmg

ist das nicht die aktuelle?
 
Leslie schrieb:
eMac_man schrieb:
Hallo!
Muss Dir doch etwas wiedersprechen: Erstens hat Office:mac 2004 ja wohl sogar mehr zu bieten als Office unter Windows.
Das ist Marketing-Gewäsch. Die paar Zusatz-Features machen den Kohl nicht fett und stehen mindestens ebenso vielen "unter der Haube" fehlenden Features gegenüber. Die Windows-Kompatibilität ist nur im Low-End-Bereich ausreichend und die Performance von Word ist unter aller Kanone.

Nicht umsonst gehört die Mac-Variante im Gegensatz zur Windows-Version von Office zur Consumer-Sparte von Microsoft.
Ja?
Welche Features fehlen denn bei Word "unter der Haube"? Also ich arbeite seit Jahren mit Word und wir erstellen viele mehrere Hundert-Seiten-Dokumente mit vielen Grafiken, Tabellen und Referenzen. Viele von diesen Dokumenten entstehen basierend auf vorgegebenen Templates. Dabei funktionieren jetzt endlich auch die Templates System- und Sprach-übergreifend. Beispiel-Templates:
- http://isotc.iso.org/livelink/livelink/fetch/2000/2122/3146825/4229629/templates.htm
- http://www.iec.ch/tiss/templates.htm

Ansonsten weiß ich nicht, was Du unter Low-End-Bereich und unter High-End-Bereich verstehst.

Sicherlich, Word ist kein Satzsystem. Word ist eine Textverarbeitung. Es ist m.E. auch besser als ihr Ruf.

Pingu

PS: An den Ersteller: Wieso ist Office 2004 veraltet? Es ist immerhin neuer als die entsprechende Windows-Version. Das heißt das Mac-Update wird wahrscheinlich erst nach dem Windows-Update kommen. Wobei immer noch nicht wirklich fest steht, wann das Windows-Update kommt. Also ich rechne auch nicht vor 2007 mit einer neuen Office-Version für den Mac. Denn das würde auch in den Zyklus ('98, 2001, 2004) passen.
 
Ansonsten weiß ich nicht, was Du unter Low-End-Bereich und unter High-End-Bereich verstehst.

Da bin ich auch mal gespannt?!
 
carthum schrieb:
Für MS-Office will ich auch für die SSL-Version (bei Amazon 129 €) kein Geld ausgeben. Denn das Update auf UB ist mit Sicherheit nicht kostenfrei, und ob/wann ein aktuelles Office kommt, steht in den Sternen. Das ist mir zu risikohaft.

Also ich hab hier die SSL von Office 2004 mit einen Intel Mac.
Und die Rosetta Performence ist mehr als ausreichend (Hab ne Doc bis 40 Seiten mit Pics getestet). Man sollte halt nur 1,5 GB RAM oder mehr haben.

Ansonst wird es wohl eher eine komplett neue Version geben. Aber ich denke frühestens Ende des Jahres. Ein normales UB Update wird es bestimmt nicht geben.
 
Zurück
Oben Unten