Office2016 : Verpixelte Schriften ohne Ende. Arbeiten fast unmöglich

iwoasnix

iwoasnix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
374
Reaktionspunkte
42
Ich bin ratlos. Ich habe Office 2016 auf dem Mac mini 2012 installiert. Angeschlossen ein Phillips PHL 274E5. Auflösung ist 1080p bei 60 Hz. Alles Standard also. Nun zum Problem. In ALLEN Office 2016 Programmen nur verpixelte Schriften. Damit ist ein längeres Arbeiten völlig ausgeschlossen. Auf meinem MBA ebensolches. Ausschalten der LCD Schriftenglättung, wie von einigen empfohlen, hilft nicht. Hat jemand noch einen Tipp ? Zurück zu Office 2011 geht aus beruflichen Gründen nicht. (Outlook :-( )
 
In ALLEN Office 2016 Programmen nur verpixelte Schriften. Damit ist ein längeres Arbeiten völlig ausgeschlossen. Auf meinem MBA ebensolches.

Moin,
wie sieht es bei anderen Programmen aus? TextEdit, Vorschau? Sind da dieselben Schriften auch verpixelt? Oder kommt das nur in Office-Programmen vor? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre das ein Office-Problem und nicht eines, das auf der Hardware-Ebene angesiedelt ist. Insofern ist dann nachvollziehbar, dass die systemseitige LCD-Schriftenglättung da keine Auswirkung hat.

Hilfreich wäre außerdem die Angabe welche Betriebssystemversion Du einsetzt.
Also OS-X 10.9, 10.10, 10.11?
Werden die Microsoft-Schriften heile angezeigt?
Werden alle vorhandenen Schriften gepixelt? Gibt es Ausnahmen?

Gruß
Günther
 
ist office 2016 auf dem aktuellsten stand?
 
Das Programm - Schriftsammlung - starten und die defekten? Schriften hier anzeigen lassen.

Ich vermute eher, daß das Problem darin liegt, daß Du einen 27"er mit 1080er Auflösung betreibst?
Eventuell noch über HDMI?
 
Ich vermute eher, daß das Problem darin liegt, daß Du einen 27"er mit 1080er Auflösung betreibst? Eventuell noch über HDMI?

Moin,
ja, das war auch mein erster Gedanke. Das Googeln nach dem Monitor ergab, dass seine native Auflösung tatsächlich 1920 x 1080 Pixel ist und die Schnittstelle, abhängig von der Modellvariante, tatsächlich HDMI. Es gibt ihn auch noch in einer DVI-Ausstattung. Bei Philips ist diese Baureihe unter „Heimmonitore“ gelistet.
Ich befürchte, dass durch die große Bildschirmdiagonale und die 1080er-Auflösung, der Bildschirmpixel zu wenige sind, um gestochen scharfe Schrift zu erzeugen.

Gruß
Günther
 
Also : alle anderen Programme sind nicht betroffen. Schrift klar und scharf. Das Problem ist nur in Office vorhanden und tritt genauso auf meinem MBA auf. Es sind alle Schriften betroffen. Ich habe keine Schriften zusätzlich installiert. OS X 10.11Monitor ist per HDMI angeschlossen direkt am HDMI Ausgang des mac mini. Mit Office 2011 keine Probleme ...edit: office ist aktuell.
 
auch mit Open Office alles Bestens...
 
Also : alle anderen Programme sind nicht betroffen. Schrift klar und scharf. Das Problem ist nur in Office vorhanden und tritt genauso auf meinem MBA auf.

Moin,
das ist einerseits gut, weil es bedeutet, dass es kein generelles Problem des Mac oder von OS-X ist. Siehe auch Dein Hinweis, dass OpenOffice ebenfalls keine Probleme bereitet. Andererseits schlecht, denn ich weiß nicht, wo Microsoft Office seinen Schriften-Cache oder seine Preferences ablegt. Hier bei mir mit Office 2008 (Mac Mini), 2011 (Mac Book Pro) habe ich nix Einstellbares bei Office- bzw. den Word-Einstellungen gefunden.
Insofern bleibt abzuwarten, ob einer der Forumsmitglieder mehr weiß. Andernfalls ist eine Anfrage bei Microsoft fällig. Die sollten wissen, ob mit OS-X 10.11 und Office 2016 ein solcher Bug existiert.

Gruß
Günther
 
Danke Günther. Bei MS gibt man sich ahnungslos..... Im amerikanischen MS Forum schreiben diverse Leute vom gleichen Problem. Dabei ist es egal welcher Mac mit welchem OSX. Manche schreiben, dass mit der Abschaltung der LCD Schriftglättung das Problem für Office behoben ist. Dafür würden alle anderen Programme "sch..." aussehen
 
Da werde ich mir wohl mal wieder Office 2011 drauf machen lassen... Muss sich die IT in der Firma was einfallen lassen...
 
Da werde ich mir wohl mal wieder Office 2011 drauf machen lassen... Muss sich die IT in der Firma was einfallen lassen...

Moin,
naja, so eine Art „letzter Versuch“ hätte ich noch. Schau mal hier nach:

Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > Microsoft > Office 2008 (bei Dir dann wohl Office 2016) > Office Font Cache

Diese Datei aus dem Ordner rausbewegen (nicht löschen!) und danach ein Office Programm (Word?) starten.
Sind jetzt die Schriften heile? Wenn nicht, war es vergebens und Du kannst die zuvor herausbewegte alte Datei „Office Font Cache“ wieder zurücklegen.

Gruß
Günther

P. S. Wahrscheinlich ist unter OS-X 10.11 die Library Deines Macs nicht sichtbar. Dann musst Du im Finder über „Gehe zu“ bei gedrückter ALT-Taste dorthin gelangen.
 
Auch für diesen Tipp mein Dank an dich Günther. Es hat bisher nichts gebracht. Ich arbeite jetzt erstmal mit OpenOffice. So kann man wenigstens arbeiten ohne brennende Augen.
 
So ein Update: Das Problem lässt sich weiter eingrenzen. Wenn ich ein Dokument aus Office 2011 aufrufe, dann tritt das beschriebene Problem extrem auf. Wenn ich ein neues Dokument erzeuge, dann ist die Schrift (z.B. Calibri) klar und scharf. Öffne ich z.B. ein Word Dokument aus Office2011, dann ist die Schrift ein "Pixelbrei" . Irgendwie ist das alles sehr mysteriös
 
Wenn ich ein Dokument aus Office 2011 aufrufe, dann tritt das beschriebene Problem extrem auf. Wenn ich ein neues Dokument erzeuge, dann ist die Schrift (z.B. Calibri) klar und scharf. Öffne ich z.B. ein Word Dokument aus Office2011, dann ist die Schrift ein "Pixelbrei".

Moin,
was mich zur Schlussfolgerung bringt, dass Microsoft bei Office 2016 die Schriftengine überarbeitet hat. Betrachtet man die Auswirkungen von .docx und .doc, also neueres und älteres Dateiformat, da kam es auch zu einem Trauerspiel. Die im .docx enthaltene Datenkomprimierung vermochte das alte Office nicht anzuwenden und blähte zurückgespeicherte Datei auf das 4- bis 16-fache der KB-/MB-Größe auf.
Fazit: Das kann ich mir als Erklärung gut vorstellen. Man könnte das Office 2011-Dokument mit TextEdit öffnen, als unformatierten Text speichern, in Office 2016 hereinholen und mit entsprechenden Absatzformaten die korrekte Schrift zuweisen. Eigentlich sollte bei unformatiertem Text nichts von Office 2011 mehr vorhanden sein, das in die 2016er-Schriftengine hineinstört.
Ob das für Dich ein praktikabler Weg ist, musst du anhand der Komplexität Deiner Dokumente selbst beurteilen. Zumal dieser Weg nur bei Word anwendbar ist. Bei Excel und PowerPoint wird das schnell unlustig.

Gruß
Günther
 
Wenn ich ein Dokument aus Office 2011 aufrufe, dann … / Wenn ich ein neues Dokument erzeuge, dann…
Hmm? Sowas gab’s doch schonmal. Und zwar beim Wechsel des Word97-2004-Formats (.doc) auf das XML-basierende Word2007-2008-Format (.docx). Dort dann allerdings bei einer »unscharfen«, manche nannten es »verpixelten« Schriftdarstellung innerhalb von Objekten des Formeleditors.

Damals musste, ohne ! die Dokumente zu aktualisieren, auf ein Update für MSO gewartet werden. Ein Änderungsversuch im Dokument hätte/hatte damals zu einer irreversiblen Fixierung der unscharfen Darstellung geführt.

Dieses Szenario muss zwar nicht für die aktuelle Situation zutreffen, aber wenn es zuträfe, rate ich zu Versuchen nur mit Dokumentduplikaten.

Vermute ich (mangels MSO2016) richtig, dass auch in Word2011 erstellte .docx-Dokumente in Word2016 mit dem Zusatz »[Kompatibilitätsmodus]« in der Titelleiste angezeigt? Falls so, dürfte es zwischen den Formaten, oder besser innerhalb des XML-Formats, noch Änderungen gegeben haben.
 
Danke fa ! So ist es . Die Dokumente werden im Kompatibilitätsmodus geöffnet. Speichern führt direkt zur völligen Veränderung der Schriften. Unscharf ist milde ausgedrückt. Es sind regelrechte "Treppen" vorhanden. Interessanter weise tritt dieser Effekt auch dann auf, wenn man den Text kopiert und in ein neues Dokument einfügt. Ich habe mal in die Formatvorlage der ältereren Dokumente geschaut: Selbst wenn ich die Schrift auf ARIAL oder Calibri ändere steht in der Formatvorlage immer noch Times New Roman drin ?? Es sind nun schon 5 Updates raus. Microsoft reagiert bei Kunden nur noch mit dem Hinweis aufs amerikanische Forum....
 
Zurück
Oben Unten