Office2004 - Startproblem - Schriftart beschädigt

Sojabone

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2004
Beiträge
258
Reaktionspunkte
0
Hi Leute ...
gestern startete ich excel und bekam folgende fehler meldung "Die Schriftart XXX ist beschädigt und sollte entfernt werden" dann auf OK (einziger Button) geklickt und dann ging das sicherlich mit 30 anderen Schriftarten weiter so ...

kennt jemand das Problem? Excel startete dann ganz normal nach den ca. 30 Klicks ... aber es kann ja nicht sein dass ich jedesmal mich 3 min halb todklicken muss bevor ich ne Office Anwendung (Word genau das selbe Problem) benutzen kann.

hat vielleicht jemand eine idee?

fehler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nur, wenn ich bei Aufräumarbeiten mal wieder die fernöstlichen Schriften aus dem System entfernt habe, die Office aber zwingend voraussetzt. Einfach von der MS- CD nachinstallieren bzw neu installieren. Aus der Schriftsammlung vorher entfernen ist schwierig, weil sie dort als Office- Systemschriften nicht kenntlich sind. Aber nach Neuinstallation nachsehen, ob eine doppelt vorhanden ist!
 
hi, habe es nun noch mal drübergebügelt (office) und als es dann nicht ging (problembeseitigung) deinstalliert und nochmal neu installiert ... nun hab ich immer noch das problem ...
 
Na, dann nochmal- aber nicht "einfache Installation" im Reiter wählen, sondern "benutzerdefiniert" (oder so ähnlich). Danach müsste die Schriftenoption verfügbar sein. Tut mir leid, es ist schon eine Weile her, ich erinnere mich nicht genau.
 
ging irgendwie alles nicht ... hab nun tieger nochmal drüber gebügelt ... nun gehts.
muss nächstes mal aufpassen beim aufräumen ...

trotzdem danke
 
Sojabone schrieb:
ging irgendwie alles nicht ... hab nun tieger nochmal drüber gebügelt ... nun gehts.
muss nächstes mal aufpassen beim aufräumen ...

trotzdem danke

hallo,

ich habe das selbe problem, allerdings nur mit zwei schriften, das wäre noch zu ertragen ... mich nervts trotzdem.
ich habe aber keinen bock tiger nochmal zu installieren. ist mir zuviel arbeit. kann man denn im office nicht einstellen, dass er das schriftenmenü beim start nicht optimieren soll, oder sowas ähnliches?

hat jemand schon eine andere lösung?

danke und bis dann,
manuel
 
hallo, hatte mal das selbe problem. habe dann mit Diablotin
die unnötigen Schriften deaktiviert (die Software löscht keine Schriften, sie legt sie in einen Ordner nicht benutzte Schriften oder so, also keine Angst). Nachher einfach word neu aufstarten et voilà....
gruss Christoph
 
öpfeli schrieb:
hallo, hatte mal das selbe problem. habe dann mit Diablotin
die unnötigen Schriften deaktiviert (die Software löscht keine Schriften, sie legt sie in einen Ordner nicht benutzte Schriften oder so, also keine Angst). Nachher einfach word neu aufstarten et voilà....
gruss Christoph

problem bei mir ist aber, dass ich die zwei schriften dringend benötige?!
 
ok, dann kann ich dir leider nicht helfen...
sorry!
bei mir waren es schriften, von denen ich noch nie gehört hatte...
 
also ich hatte das problem so beseitigt das ich alle library einträge von office im jeweiligen benutzer gelöscht hatte und office nochmal installiert habe ... dann gings!
 
Sojabone schrieb:
also ich hatte das problem so beseitigt das ich alle library einträge von office im jeweiligen benutzer gelöscht hatte und office nochmal installiert habe ... dann gings!

kannst du mir bitte den ordner beschreiben, wo das zeugs drin ist?

danke !!!

bis bald,
manuel
 
Hallo!
Das Löschen von Office reicht zur Behebung des Problems alleine nicht aus. Grund: Die Schriften von Office liegen im Font-Ordner Deines Home-Verzeichnisses. Also bleiben die defekten Schriften nach Löschen von Office erhalten. Man muss also die defekten Schriften manuell aus diesem Fontordner entfernen.
Die Einstellungen von Programmen findet man in der Regel im Preferenzen-Ordner im Library-Verzeichnis.
Gruss
eMac_man
 
@ eMac-man:
bei mir lag es nicht daran dass die shcriften beschädigt waren denn sie gingen (auch als office mal gestartet ist und auch in allen anderen programmen).

user/library in dem ordner mal ein bisschen nach office sachen suchen ich weiss nicht mehr alles
 
Sojabone schrieb:
@ eMac-man:
bei mir lag es nicht daran dass die shcriften beschädigt waren denn sie gingen (auch als office mal gestartet ist und auch in allen anderen programmen).

user/library in dem ordner mal ein bisschen nach office sachen suchen ich weiss nicht mehr alles

das gleiche ist es bei mir auch. das ist eine gekauft schrift. die ist nicht defekt. mann ist das nervig ...
 
Hallo,

ich hatte gerade eben das gleiche Problem, und war fleissig am wegklicken der Fehlermeldungen, die Excel mir anzeigt... Da auch bei mir diese Schriften nicht kaputt sein können, weil sie woanders problemlos funktionieren, wäre ich wirklich dankbar für eine Lösung, bei der man diese Schriften nicht löschen muss. :)

Welche Schriften wurden bei euch eigentlich als kaputt angezeigt? Bei mir waren es alle, die von Anfangsbuchstabe V bis Z gingen, und dann noch sämtliche fremdsprachigen Zeichensätze, die am Schluss des lateinischen Alphabets in der Auswahlliste standen. Vielleicht lassen sich daraus ja irgendwelche Rückschlüsse ziehen...?

Liebe Grüsse
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, also bei mir waren es an die 40 Schriftarten ... weiss leider nicht mehr welche - aber zu viel um sie wegzuklicken.
 
Lösung des "Schrift beschädigt"-Problems

Also ich hab dasselbe Problem gehabt und es folgendermaßen lösen können:

Mir ist aufgefallen, dass sowas immer nur in einem User passiert, d.h. es muss irgendetwas User-Spezifisches kaputt sein, also wird eine Neuinstallation von Office auch nichts helfen. Da die Schriften auch im lokalen Ordner allemal in Ordnung waren (Schriftsammlung hat keine Fehler angezeigt, und das Rüberkopieren von einem anderen User hat keine Auswirkung gehabt), und auch das Löschen der Office-Preferences nichts genützt hat, blieb nur noch eins: der ATS-Cache!

ATS heißt Apple Type Services und die Caches liegen hier:
/Library/Caches/com.apple.ATS/

Da gibt's, je nach Anzahl der eingerichteten User, einen oder mehrere Ordner, die "501", "502" usw. heißen. Einfach wegschmeißen und gleich neu starten. Der Neustart kann ein bisschen länger dauern, weil der Mac die Caches neu anlegen muss.

Meine Erfahrung ist, dass es eine Frage der Zeit ist, bis dieses Problem neu auftritt. Ich vermute, sobald man sich neue Schriften installiert oder so. Und das alles nur weil Microsoft kein ordentliches Schriftmenü zusammenbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mekkablue schrieb:
ATS heißt Apple Type Services und die Caches liegen hier:
/Library/Caches/com.apple.ATS/

Da gibt's, je nach Anzahl der eingerichteten User, einen oder mehrere Ordner, die "501", "502" usw. heißen. Einfach wegschmeißen und gleich neu starten. Der Neustart kann ein bisschen länger dauern, weil der Mac die Caches neu anlegen muss.
Kleiner Nachtrag: Löscht erst einmal nur die Datei qdfams.db in besagtem Ordner und startet einfach Word/Excel/PowerPoint neu.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr nicht wisst, was eure UID ist (d.h. welcher von den 500er Ordnern eurer ist), dann probiert einfach mal diesen Befehl im Terminal:
Code:
id -u
 
guten morgen - vielen dank für die hilfe ...

bei mir half jedoch nur dem kompletten Ordner /Library/Caches/com.apple.ATS/ zu leeren ...
 
hallo an alle!

ich hab das selbe problem mit dem ms office auf mac und den schriften beim start - er mängelt bei mir beinahe alle schriften an, die auf dem mac drauf sind - auch systemschriften - ich benutze die standard-schriftensammlung von apple und hab dort auch schon die fonts überprüft, mit dem ergebnis, dass keiner der fonts einen deffekt aufweist!

nachdem ich beim ersten mal, als das problem aufgetaucht ist, den inhalt vom com.apple.ATS-ordner im cache der library gelöscht hab, gings auch erstmal wieder, bis ich heute ein paar neue schriften installiert habe und sich das problem nun auch nicht mehr dadurch beheben lässt, dass ich den cache leere!

langsam fällt mir wirklich nichts mehr ein, wie ich das wieder zum laufen bringen soll! hat jemand noch eine andere idee, an der es hängen kann - ohne, dass ich mein os tifer neu aufsetzen muss?

würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte!!!

vielen dank schon mal vorab!
die laly
 
Zurück
Oben Unten