Office Word 2011 .docx --> .pdf

J

Jordin1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Ich bin heute auf ein Problem gestossen mit Word aus Office 2011. Es geht um folgendes:
In meiner .docx habe ich einen Text, die Seitengrösse ist auf z. B. 9x6 cm eingestellt (Karteikarten). Wenn ich dieses Dokument nun unter "speichern unter" als Pdf speichere und anschliessend öffne, ist die Seitengrösse wieder wie normal, d. h. 27x18 cm oder so.
Allerdings:
- Wenn ich die Datei zuerst als .doc formatiere und dann als .pdf speichere, stimmt alles.
- Wenn ich die Datei unter "Drucken" als Post-Script speichere, stimmt die Seitengrösse ebenfalls. Wenn ich allerdings hier "als Pdf sichern" auswähle, ist die Seitengrösse ebenfalls nicht die gewünschten 9x6 cm.

Es geht darum, dass ich geschriebene Karteikarten als Pdf sichern möchte, und zwar eben im Karteiformat und nicht so, dass letztlich das kleine Kärtchen auf einer grossen Seite abgebildet wird, da dann der Text nicht mehr gut lesbar ist.

Weiss jemand weshalb das so ist oder wie ich das ändern kann?
 
Hallo im Forum.

Word
hat leider selber keinen unmittelbaren Einfluss auf die PDF-Erzeugung.
Du verwendest hier offenbar den PDF-Erzeuger des MacOSX. Dieser wiederum gleicht mit den Eigenschaften des gerade als Standarddrucker eingestellten Druckertreibers ab.

Zu den Möglichkeiten:
1. Du könntest schauen, ob dein Druckertreiber ein benutzerdefiniertes Papierformat von ebenjenen 9x6cm unterstützt (damit dieses wie gewöhnliches DIN A4 im Papierformatdialog ausgewählt werden kann).
2. Was passiert, wenn du jenes im Drucken…-Dialog erzeugte .ps in Vorschau öffnest und dort als .pdf drucken lässt?
3. Wie du schreibst, erkenne der PDF-Erzeuger (mir aber unklar, warum) beim alten .doc-Format die Dokumentseitengröße. Falls nichts anderes hilft, bleibe dabei.

EDIT: Ach ja. Über Datei > Speichern unter… > 'Format: PDF' kommst du nicht an weitere Druckereinstellungen. Gehe den üblichen Weg zur PDF-Erstellung über Datei > Drucken… (dort auch die verschiedenen auch treiberseitigen Einstellungen wie Kopien&Seiten, Layout und Seite einrichten…, dann) > PDF > Als PDF sichern….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordin1987 und DoroS
Vielen Dank für die prompte und hilfreiche Antwort, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe deine Tipps ausprobiert:
1. Das mit dem Papierformat ändern habe ich gar nicht gesehen, da das Druckmenu in der Vorschau etwas anders aussieht als dasjenige in Word. Benutzerdefiniertes Format funktioniert einwandfrei.
2. Wenn ich zuerst ein .ps erstelle und dann mit Vorschau ein .pdf drucke, stimmt das Format.
3. Da ich aufgrund des Jobs gezwungen bin, .docx zu bearbeiten, steht mir diese Option mit nur .doc nicht zur Verfügung.

Das Pdf im Druckmenu zu erstellen scheint also tatsächlich die bessere Variante zu sein. Bin erst kürzlich auf OSX umgestiegen und daher das eine oder andere noch nicht gewohnt. Wird wohl noch einiges auf mich zukommen. Nochmals Danke.
 
Zurück
Oben Unten